Hallo,
meine Vitodens 300-W 25 kW wird mit einer Außentemperatursteuerung betrieben. Die Nachtabsenkung habe ich auf 22:00 bis 06:00 Uhr eingestellt. Bei den Raumtemperatur-Sollwerten habe ich den Wert "Reduziert" auf die geringstmögliche Größe (3° C) festgelegt.
Solange die Außentemperatur ihrerseits die 3° plus nicht unterschreitet, erfolgt mit dem Eintritt der Nachtabsenkung der Impuls an die Umwälzpumpe, sich abzuschalten, den diese auch befolgt.
Unterschreitet die Außentemperatur den genannten Wert, erfolgt zwar dennoch die Nachtabsenkung der Anlage, jedoch bleibt der Impuls an die Umwälzpumpe aus. Stattdessen wälzt dann die Umwälzpumpe – teilweise sogar mit mehr „speed“ als im Tagbetrieb – das in der Heizanlage vorhandene Wasser die ganze Nacht über um.
Da aber dieses Wasser dank der wirksamen Nachtabsenkung nicht von der Vitodens erwärmt wird, sehe ich darin keinerlei Sinn, sondern nur einen vermeidbaren Energieaufwand, der zudem die Lebensdauer der Pumpe nicht verlängern wird.
Daher meine Frage:
Was ist der Sinn dieses Vorgangs? Kann man ihn auch – wie? - überschreiben, so dass auch unter 3° plus Außentemperatur die Umwälzpumpe von der Anlage zu Begin der Nachtabsenkung ihren Abstell-Impuls erhält?
Für Ihre Antwort darf ich mich schon jetzt bedanken.
Hallo,
ich kenne und habe genau auch dieses Problem und auch schon hier angesprochen.
Es gibt wohl eine Möglichkeit über den Parameter 2855.1 "Zusätzliche (passive) Frostschutzkonfiguration Heizkreis 1, Einstellbereich -9 bis +3° zu ändern. (Gilt nur bei witterungsgeführten Betrieb).
Im Service - Manual sind unter dem Punkt "Energiesparfunktionen" weitere Optionen aufgelistet.
Der Knackpunkt ist der, dass sich diese Werte nur über das sogenante "Software -Tool" ändern lassen.
Es ist mir unverständlich wie in heutigen Zeiten wo alles über Energiesparmaßnahmen redet, die Fa. Viessmann mir diese Optionen zur Einstellung verweigert.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen hier im Forum wird sich niemand der anwesenden Mitarbeiter bequemen dir auf deine Frage zu antworten und zu dem Problem Stellung zu beziehen.
Traurig aber wahr.
Grüße
Karsten
Man kann was machen , das war schon öfter Thema.
suche nach :
-Frostschutz
-Vitodens 300-W B3HG, Aussentemperatur gedämpft
-Internet der Dinge
Bei diesen Anlagen musst du schnell zum Heizungsmonteur werden , oder einen guten Heizungsmonteur haben.
Ja, ich werde was machen, gleichwohl ich nicht der einzig Betroffene bin.
Es müssen ja eine Menge von Anlagen mit diesem Manko laufen.
Schreiben an den Bundesverband der Verbraucherzentralen und das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen gehen heute noch raus. Ich werde berichten.