abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stecker 96 Vitocrossal 300 extern sperren und Störmeldung vom Vitocom100 erhalten?

Hallo zusammen,

ich habe meinen Vitocrossal 300 an den Schließer der Kondensathebepumpe angeklemmt am Stecker 96 und Adresse 4b auf 2 zum externen Sperren codiert. Die Funktion dass der Brenner abschaltet funktioniert auch. Es kommt jedoch keine Fehlermeldung im Display. Der Brenner schaltet einfach ab.

Meine Frage ist, ob es möglich ist, eine Fehlermeldung über die Vitocom100 per E-Mail zu bekommen, das externes Sperren angestellt ist? Mir würde auch eine Meldung genügen, dass der Brenner gesperrt ist e.c.t. 

Ich möchte somit vermeiden dass ein zu langes Auskühlen bei einem unbemerkten Alarm der Kondensathebepumpe im Winter stattfindet.

Eine akustische Warnung parallel am Stecker 96 ist keine Alternative.

Wäre es ferner alternativ machbar über die Vitocom100 eine Spannung an Klemme 1 vom Stecker 96 zu melden?

Vielen Dank schon mal.

MfG Maurice

3 ANTWORTEN 3

Für bessere Betriebsicherheit solltest du  über den Alarmkontakt  der Kondensathebenanlage nicht den Brenner sperren , sondern direkt für Alarmmeldung nutzen.

Ich hab es dutzende male erlebt, daß der billige  Alarmkontakt  der Hebenalage völlig unnötig  Heizanlagen zu den unmöglichsten Zeiten Schach Matt gesetzt hat.

Hallo, ja das wäre ja eine Option, jedoch meldet die Vitocom das ja nicht.

Da ich relativ selten zuhause bin, möchte ich ja die Meldung ebenfalls wie alle anderen Störmeldungen per E-Mail auf mein Handy bekommen.

Die Funktion externes Sperren sperrt ja nur den Brenner, oder nach Wahl schaltet sie auch die HKP oder SLP in den gewünschten Betriebszustand über die entsprechenden Codieradressen. Eine Meldung im Display bleibt jedoch aus, das extern gesperrt wurde. Diese Meldung würde ja dann auch über die Vitocom100 gemeldet werden ?!

Meine Frage bezieht sich ja darauf, ob es machbar ist, die externe Sperrung an die Vitocom100 zu übergeben.

Wenn ich die Meldung bekomme, ist das Instandsetzen der Kondensathebepumpe bzw. die Wiederinbetriebnahme des Brenners ja das kleinste Problem. Ich muss es eben nur mitbekommen, das der Alarm ausgelöst wurde. (ohne zuhause zu sein)

Hallo,

du kannst auch eine Erweiterung EA1 anschießen und als Störmeldeeingang konfigurieren. Dann wird nur eine Störungsmeldung angezeigt, die Anlage läuft weiter.

Kostet aber ein wenig.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren