Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
auch wir erhalten seit einiger Zeit diese Meldung.
Ist mit der Herstellernummer die S/N Nummer gemeint?
Wir haben die folgende: 7637415030041201
Im Anhang ist der Aufkleber zum Modul.
Wir haben gerade festgestellt, dass in der APP im Bereich Kommunikationsmodul die Signalstärke niedrig ist. Es wird nur eine Signalstärke von -79 dBm angezeigt.
Wir haben einen Repeater im Keller.
Wir haben eine 100 MBits Leitung, die ab morgen auf 250 MBits erhöht wird.
Das müsste doch reichen.
Warum geht das Kommunikationsmodul dann immer wieder offline?
VG Bernd
Hast du es so gemacht wie von Benjamin vorgeschlagen , dem Repeater eine andere SSID zu geben?
Nur so kannst du sicherstellen, dass sich das Modul mit dem Repeater verbinden.
Hallo Benjamin,
wo und wie kann man die SSID überhaupt ändern?
Ist damit nur der Name gemeint?
Kann ich das im Router der Telekom machen?
VG Bernd
Hallo Benjamin,
das habe ich alles gemacht, aber die Signalstärke hat sich dadurch nicht geändert.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
VG Bernd
Hallo Benjamin,
die SSID des Repeaters und des Routers habe ich geändert. Die Vitoconnect ist jetzt mit dem Repeater verbunden. Trotzdem wird die Signalstärke immer noch als niedrig angezeigt, mit -72dBm.
Der Repeater ist ca. 3 Meter von der Vitoconnect entfernt, allerdings getrennt durch eine Stahltür, die wir für die Heizung auswechseln mussten.
Könnte man eine LAN-Leitung direkt in den Heizungskeller legen, damit der Repeater direkt mit dem Router verbunden ist. Klappt es dann?
VG Bernd
Vorausgesetzt Vitoconnect ist wirklich mit dem Repleater verbunden.
Würde ich einen Test mit offener Stahltüre machen. wie viel dBm hast du dann.?
Kann man die Position des Repeater und des Vitoconnect so ändern dass das Signal durch die Mauer geht und nicht durch die Türe muss?
Alternativ ein LAN Kabel vom Router bis in den Heizungsraum legen und den Repeater dort als Accesspoint konfigurieren, aufstellen am Kabel anschließen und Vitoconnect per WLAN mit dem neuen Accesspoint verbinden.
VG
Hallo Benjamin,
der Repeater und der Router haben eine unterschiedliche SSID.
VG Bernd