Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Status Kommunikationsmodul ändert

Hallo,

auch wir erhalten seit einiger Zeit diese Meldung.

Ist mit der Herstellernummer die S/N Nummer gemeint?

Wir haben die folgende: 7637415030041201

Im Anhang ist der Aufkleber zum Modul.

Wir haben gerade festgestellt, dass in der APP im Bereich Kommunikationsmodul die Signalstärke niedrig ist. Es wird nur eine Signalstärke von -79 dBm angezeigt.

Wir haben einen Repeater im Keller.

Wir haben eine 100 MBits Leitung, die ab morgen auf 250 MBits erhöht wird.

Das müsste doch reichen.

Warum geht das Kommunikationsmodul dann immer wieder offline?

VG Bernd

scrennshot_heizung.jpg
13 ANTWORTEN 13

Hallo Hilgert,

gib zunächst doch bitte noch an, was genau du mit "diese Meldung" meinst.

Bei einer Signalstärke von -79dBm wundert es mich nicht wirklich, dass die Verbindung ab und an abreißt, da dies ein sehr schwaches Signal ist.
Wenn du einen Repeater im Einsatz hast, dann gib diesem bitte mal eine andere SSID und verbinde dann die Anlage mit der geänderten SSID.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo,
warum geht das Kommunikationsmodul immer wieder offline?
VG Bernd

Wie bereits geschrieben, aufgrund der geringen Signalstärke.

Hast du es so gemacht wie von Benjamin vorgeschlagen , dem Repeater eine andere SSID zu geben?

Nur so kannst du sicherstellen, dass sich das Modul mit dem Repeater verbinden.

Hallo,
nein noch nicht, da wir zurzeit kein Internet haben.
vg Bernd

Hallo Benjamin,

wo und wie kann man die SSID überhaupt ändern?

Ist damit nur der Name gemeint?

Kann ich das im Router der Telekom machen?

VG Bernd

Die SSID ist die Kennung (der Name) des Repeaters in deinem Netzwerk.
Ändern kannst du das entsprechen den Herstellervorgaben des Repeaters bzw. des Routers.

Hallo Benjamin,

das habe ich alles gemacht, aber die Signalstärke hat sich dadurch nicht geändert.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

VG Bernd

Bitte etwas genauer antworten.
Welche SSID hast du konkret geändert, die des Repeaters oder die des Routers und hast du die Vitoconnect dann mit der geänderten SSID verbunden?
Mit welchem Teilnehmer ist die Vitoconnect jetzt verbunden?
Wenn das Signal zu schwach ist, ist der Teilnehmer zu weit weg.

Hallo Benjamin,

die SSID des Repeaters und des Routers habe ich geändert. Die Vitoconnect ist jetzt mit dem Repeater verbunden. Trotzdem wird die Signalstärke immer noch als niedrig angezeigt, mit -72dBm.

Der Repeater ist ca. 3 Meter von der Vitoconnect entfernt, allerdings getrennt durch eine Stahltür, die wir für die Heizung auswechseln mussten.

Könnte man eine LAN-Leitung direkt in den Heizungskeller legen, damit der Repeater direkt mit dem Router verbunden ist. Klappt es dann?

VG Bernd

Du solltest nur die SSID des Repeaters ändern und dann die Vitoconnect damit verbinden.

Wenn du sowohl die SSID des Routers, als auch die des Repeaters änderst, auf die gleiche SSID, hast du nichts gewonnen.

Vorausgesetzt Vitoconnect  ist wirklich mit dem Repleater verbunden.

Würde ich einen Test mit offener Stahltüre machen.  wie viel dBm hast du dann.?

Kann man die Position des Repeater und des  Vitoconnect  so ändern dass das Signal durch die Mauer geht und nicht durch die Türe muss?

Alternativ ein LAN Kabel vom Router bis in den Heizungsraum legen und den Repeater dort als Accesspoint konfigurieren, aufstellen am Kabel anschließen  und Vitoconnect  per WLAN mit dem neuen Accesspoint verbinden.

VG 

Hallo Benjamin,

der Repeater und der Router haben eine unterschiedliche SSID.

VG Bernd

Top-Lösungsautoren