Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Wir betreiben in einem 5-Parteien-Haus eine Therme Vitodens 200W, für das Warmwasser ein Frischwassermodul Vitotrans 353PZS, in Kombination mit einem Solarspeicher (900l) Vitocell 140E. Die Betriebs- und Einstellunsdaten werden im Vitotrans auf SD-Karte gespeichert. Das Zeitprogramm für die Zirkulationspumpen des Warmwassers werden mehrmals täglich für 30 Min abgestellt. Dabei beobachten wir einen starken Abfall der Wasser-Temperatur von knapp 60°C auf ca.35°.
Dieser Abfall erscheint uns recht stark und unerwünscht, da nun jedesmal der Bereich vermehrter Legionellenbildung durchlaufen wird. Andererseits gehören solche Pausen der Zirkulation zu den Standard-Einstellungen. Bei längeren Pausen sinken die Temperaturen sogar noch stärker auf Werte unter 30°C.
Ist dieses Verhalten erwartbar und vom Hersteller normal vorgesehen?
Sind eventuell die Rohre schlecht isoliert?
Wie beurteilen Sie die Angelegenheit und was raten Sie uns?