abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Stärkere Pumpe in Vitodens 333 (26KW) möglich?

Guten Tag, 

wir haben seit Jahren eine Vitodens 333 in Betrieb und jetzt die Wohnfläche erweitert. Für die zusätzlichen Heizkörper scheint die Pumpe trotz Einstellung auf 90% der Leistung zu schwach zu sein. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, die standartmässig eingebaute Umwälzpumpe durch eine stärkere zu ersetzen? Wir möchten diese Möglichkeit gern vor dem möglichen Einbau einer hydraulischen Weiche abklären. 

Vielen Dank und freundliche Grüße, 

C. Frieling

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo cefrie,

der Einbau einer größeren Pumpe ist beim Vitodens 333 nicht möglich. Es besteht jedoch die Möglichkeit eine hydraulische Weiche oder Systemtrennung zu installieren und dann eine externe Heizkreispumpe mit einer höheren Leistung anzuschließen.

Allerdings vermute ich genau wie @Franky, dass es nicht unbedingt an der Leistung der Pumpe liegt. Zunächst sollte ein hydraulischer Abgleich und eine entsprechende Berechnung durchgeführt werden. Dadurch wird der benötigte Volumenstrom ermittelt und man bekommt eine Tendenz, ob die Pumpe ausreichend ist oder nicht.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Ob es tatsächlich an der Pumpe liegt, dazu müsste man mehr wissen. Wie gross ist die zu beheizende Fläche insgesamt ? Wieviele Heizkörper hängen an der wie gross und wie lang bemessenen Zuleitung ?

Hydraulischer Abgleich durchgeführt ?

Danke für die Rückfragen. Ich würde gern einmal ganz grundsätzlich wissen, ob so eine Aufrüstung überhaupt möglich wäre.
Es gibt etliche Besonderheiten hier vor Ort, die dann sicher noch in die genaue Abklärung einbezogen werden müssten.
Ich denke mal, dass in das Gerät keine andere Pumpe eingebaut werden kann. Da die Pumpe sicherlich busgesteuert ist, wird es auch keine grosse Auswahl geben.
Vielen Dank, sind Sie direkt bei der Firma Viessmann?
Nein, ich bin kein Angestellter der Fa. Viessmann.
Und ich denke noch immer, dass es nicht an der Pumpe liegt. Sofern die Leistungsgrenze des Gerätes in Punkto Brennerleistung nicht erreicht ist, sollte die Pumpe in der Lage sein, alle Heizkörper zu bedienen.
Erst recht, wenn es sich um Radiatoren handelt. Vorraussetzung ist allerdings, dass die Rohrquerschnitte der Zuleitung überhaupt den nötigen Volumenstrom zu lassen. Wenn ich beispielsweise 10 mittlere Heizkörper an eine Leitung mit 15 mm Aussendurchmesser hänge, würde es nicht wundern, wenn die letzten 3 nicht mehr warm werden. Da würde auch eine stärkere Pumpe nichts dran ändern.
Hallo cefrie,

der Einbau einer größeren Pumpe ist beim Vitodens 333 nicht möglich. Es besteht jedoch die Möglichkeit eine hydraulische Weiche oder Systemtrennung zu installieren und dann eine externe Heizkreispumpe mit einer höheren Leistung anzuschließen.

Allerdings vermute ich genau wie @Franky, dass es nicht unbedingt an der Leistung der Pumpe liegt. Zunächst sollte ein hydraulischer Abgleich und eine entsprechende Berechnung durchgeführt werden. Dadurch wird der benötigte Volumenstrom ermittelt und man bekommt eine Tendenz, ob die Pumpe ausreichend ist oder nicht.

Beste Grüße °be
Vielen herzlichen Dank für Ihre Antworten!
Top-Lösungsautoren