abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ständiger Ausfall mit Meldung Feuerungsautomat EF

Hallo Gemeinde,

nach langer Leidenszeit mit der Heizung möchte ich hier mein Glück versuchen und hoffe, dass hier jemand die richtige Abhilfe nennen kann.

Ich habe die Brennwerttherme Viessmann Vitodens 300-W mit der Nr. 7424973005817100 im Jahr 2010 von einer Fachfirma installieren lassen. Diese lief einwandfrei ohne einen einzigen Ausfall oder irgendein einziges Problem.

Dann kam im November 2020 die Umstellung von L-Gas auf H-Gas und von da an gibt es in zuverlässiger Unregelmäßigkeit den Ausfall der Heizung mit der Fehlermeldung "Feuerungsautomat EF". Ich bestätige die Meldung und betätige Reset und dann läuft sie zu 95% sofort wieder an für unbestimmte Zeit, manchmal muss ich das Prozedere aber auch mehrere Male wiederholen.

Für mich hängt dies direkt mit der Gasumstellung zusammen, für den Gasversorger natürlich nicht, der sagt natürlich Gas ist in Ordnung, die Heizung ist das Problem.

Ich habe seitdem regelmäßig Kontakt zur und Besuch von der Heizungsfirma, die das Gerät seinerzeit eingebaut hat. Es wurden Wartungen durchgeführt und Wartungssets eingebaut, Anode, Gaskombiregler, Radiallüfter usw. erneuert. Sie haben angeblich Kontakt zu Viessman aufgenommen, aber keine weiteren Lösungsvorschläge bekommen.

Die Heizung läuft manchmal 2 Wochen durch, dann wiederrum fällt sie bis zu 3-mal am Tag mehrere Tage in Folge aus. Irgendeinen Zusammenhang mit Temparatur, Luftdruck, Jahreszeit oder, oder, oder konnte ich nicht erkennen, eine Zeitlang lief sie scheinbar besser ohne die Abdeckung, das war aber auch wieder nur Zufall, also Luftzufuhr o.ä. wird es auch nicht sein. Die Firma zuckt mit den Schultern und weiß nicht weiter, ich will aber auch nicht unbedingt zu einer anderen, die dann doch wieder nur alles tauschen will.

Es ist immer der gleiche Fehler, es ist immer der gleiche Ablauf. Hat noch jemand einen Lösungsvorschlag für mich?

Vielen Dank für eure Hilfe!

7 ANTWORTEN 7

Hallo Thomatt,

 

hier ist zunächst die Serviceanleitung 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5681838VSA00003_1.pdf?#pagemode...

 

 

 

Welcher Wert steht unter der Codierdresse 38?

 

Wie weit fällt der Gasdruck ab, wenn die Zündung stattfindet?

 

und der Sitz der Ionisationsleitung prüfen

evtl hat die am Anschluss vom Kabel einen Wackelkontakt.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo,

danke für die Rückmeldung insbesondere für die Anleitung.

In der Adresse 38 steht eine "Null" drin.

Der Gasdruck klingt für mich als Urache plausibel, aber ich muss erst ein Messgerät besorgen, die Info liefere ich also nach.

Zu den beiden anderen Tipps habe ich einen laienhaften Blick geworfen und nichts auffälliges entdeckt. Die Probleme fingen aber einige Tage nach der Gasumstellung an. Danach wurden ja die Teile getauscht und die Probleme wurden nicht weniger.

Somit gehe ich davon aus, dass es nicht an den Teilen liegt oder meintest du mit Ionisationsleitung etwas anderes als die Elektrode incl. Kabel?

mfG

Thomas

Guten Morgen,

 

wenn du kein Messgerät zur Hand hast und Laie bist, überlasse das bitte deinem Fachpartner. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du Informationen über das Verhalten des Gasdrucks von deinem Fachpartner erhalten hast.

 

Bitte nicht an gasführenden Teilen als Laie herumschrauben!

 

Mit Ionisationsleitung meine ich auch den Sitz des Steckers auf der Regelung. 

 

Hole dir am besten noch einmal deinen betreuenden Heizungsfachbetrieb ins Haus.

 

Möglicherweise wurde bei dem Umbau ein Kabel versehentlich gelöst. Lass von deinem Fachpartner mal alle Steckkontakte auf der Regelung kontrollieren.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Ok, verstanden, aber ich habe bereits viel Geld in die Firma investiert und habe das Gefühl, dass sie auch eher aufgegeben haben. Daher mein Hilferuf an "euch".

Könnt ihr denn einen versierten Viessmann Fachbetrieb im Raum Gifhorn/Wolfsburg besonders empfehlen?

Wie schon erwähnt, treten die Probleme seit der Gasumstellung auf und zwar ohne, dass etwas umgebaut werden musste. Der Gasversorger hat vorher die Anlage beurteilt und gesagt, dass kein Umbau erforderlich ist und somit wurde nach der Umstellung auch nur eine Sichtung als Inbetriebnahme durchgeführt, wieder ohne etwas umzubauen.

mfG

Thomas

Vielleicht ist eben doch ein Umbau erforderlich...

Hallo Thomas,

 

unter diesem Link findest du die Fachpartner die bei uns registriert sind.

https://webapps.viessmann.com/dealerLocator/restapi/#/

Wenn du hier deine Adressdaten eingibst siehst du alle Fachpartner in deiner Nähe.

 

 

Oder du frast bei deiner Niederlassung nach. Die Kollegen dort kennen die Firmen oftmals persönlich und können dir mit Sicherheit, einen für dich geeigneten, Fachpartner empfehlen.

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

 

 

 

 

Hallo zusammen,

ich liefere hier mal ein Update meiner Problematik:

Vom 25.3 bis 29.3 war die Anlage jeden Tag 2-mal aus. Dann lief sie tatsächlich 10 Tage durch, fiel 1-mal am 7.4. aus und lief bis gestern abend durch, also wieder 5 Tage. Gestern Abend war sie wieder aus und heute bereits 2-mal.

Den Gasdruck habe ich nun 2-mal gemessen.

Heizung aus = 24,2 bzw. 24.8mbar

Absinken beim Einschalten = 19,8 mbar beide Male

Heizung im Betrieb = 21,5 bzw. schwankend 21,4 bis 22,2 mbar

Ich wäre auch weiterhin für hilfreiche Tipps sehr dankbar.

Viessmann hat doch mit Sicherheit eine technische Entwicklung, wäre das nicht ein interessanter Fall für kundennahe Langzeitmessungen? 😉

Top-Lösungsautoren