Habe seit ca. 2 Jahren eine Vitodens 300. Ich bekomme im Heizbetrieb fast monatlich folgende Störungsmeldung:
Aktuelle Störmeldung: Kondenswasserstau in der Wärmezelle (F.540)
Aktuelle Kesseltemperatur: 20°
Anlagentyp: (Boiler), 7782093012915192
Mein Heizungsbauer kann keinen Fehler finden. Der Ablauf ist frei. Er sagt, die Hotline Viessmann ist angeblich dauerbelegt?!
Wer kann mir da weiterhelfen?
Hallo Kai1,
der Fehler F.540 wird durch Meldung von der Ionisationselektode gegeben. Die Elektrode sollte überprüft und ggf. getauscht werden. Gab es denn Kondenswasserstau? Oder kam diese Meldung grundlos? Überprüfe auch die Dämmblöcke auf Kondenswasserrückstände.
freundliche Grüße
Timo Brüssing
Hallo Herr Brüssing,
heute war der Heizungsmonteur da. Die Ionisationselektrode war ohne besondere Auffälligkeit. Tatsächlichen Kondenswasserstau gab es nicht. Der Siphon hatte in der „Beuge“ einen kleinen dunklen Satz. Durchlässigkeit war aber vollständig gegeben. Dämmblöcke waren ohne Auffälligkeiten.
Warte jetzt auf die nächste Meldung. Der Monteur meint, sofern der Fehler wieder auftritt, müsste ein Techniker von Viessmann das System mal durchprüfen.
Gruß aus Mosbach
Kai1
Hallo Kai1,
wie alt ist die Ionisationselektrode? Wurde diese schon einmal erneuert? Eine Ionisationseletrode gilt als Verschleißteil. Auch wenn diese optisch noch gut auszusehen scheint, kann ein Haarriss entstanden ist und somit eine Fehlermeldung entsteht
freundliche Grüße
Timo
Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, dass einer unserer Techniker deinen Wärmeerzeuger überprüft. In diesem Zusammenhang möchte ich dir gerne kurz erläutern, wie du einen Viessmann-Serviceeinsatz beauftragen kannst.
Grundsätzlich verfolgen wir sowohl beim Verkauf als auch im Servicefall einen zweistufigen Vertriebsweg. Das bedeutet, dass wir unsere Produkte ausschließlich an Heizungsfachbetriebe verkaufen, die unsere Geräte nach der fachmännischen Planung bei ihren Kunden installieren und anschließend instandhalten. Es ist daher so, dass wir nicht direkt beim Endkunden tätig werden können, da wir in keinem direkten Vertragsverhältnis zu dir stehen. Das heißt, wenn die Prüfung durch einen unserer Techniker gewünscht wird, muss ein Heizungsfachbetrieb diesen Einsatz bei uns beauftragen.
Bitte wende dich sich daher im ersten Schritt also an deinen betreuenden Heizungsfachbetrieb.
freundliche Grüße
Timo Brüssing
Zur Info. Die Anlage ist 2 1/2 Jahre alt, sprich auch die Ionisationseletrode. Klar, ich werde mich bei einer erneuten Störung an den Monteur wenden. Ich selbst bin über Winter oft eine längere Zeit - 4-16 Wochen weg. Da wollte ich gewährleistet Wissen, dass die Anlage störungsfrei läuft🙏
Hallo Kai1,
ich empfehle dir trotz, dass die Ionisationselektrode noch augenscheinlich gut aussieht, bei der nächsten Wartung, bzw. bei erneuter Störabschaltung, diese zu ersetzen. Gemäß deiner Herstellernummer benötigst du diese Elektrode 7867184 IO-Elektrode Ni-Fe
freundliche Grüße
Timo Brüssing