abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ständig Störung - Vitodens 200-W 19 KW Gas-Heizgerät

Wir haben seit Ende 2007 eine Viessmann Vitodens 200-W 19 KW Gas-Heizgerät (7264602/712952100). Schon seit Jahren (fast seit Einbau) haben wir das "Störungsproblem". Unser Heizungstechniker hat schon alles versucht. Meistens läuft die Heizung ca. drei Monate nach seinem Einsatz störungsfrei. Dann fängt es wieder an. Dann macht der Heizungstechniker alles sauber. Am liebsten tritt der Fehler zur Nachtabsenkung auf, bzw. zum Ende der Nachtabsenkung. Wir stellen die Anlage jetzt schon grundsätzlich auf "Party". In der Regel müssen wir nur einmal auf Reset klicken. Wir haben auch schon auf Dauer das Gehäuse abgenommen. Das hilft wirklich, aber nicht jeden Tag. Man traut sich ja gar nicht mehr aus dem Haus, weil man sich sorgt, dass die Schwiegermutter nicht im kalten sitzt, die sich nicht mehr so bewegen kann. Was können wir noch tun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo hotteflue,

die Meldung "Eb" kann auch damit zusammen hängen, dass sich die Anlage über die Verbrennungsluft Abgase anzieht. Wie @Kundendienst auch, bin ich der Meinung, dass ein Vorort-Termin mit einem unserer Servicetechniker sinnvoll wäre.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo.

Die Kesselnummer ist nicht auffindbar vielleicht hast du einen Zahlendreher drin prüf diese nochmal.

Was für eine Störung zeigt denn der Kessel dann an wenn dieses Problem auftritt.?
Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Hallo,

schon mal vielen Dank für die ersten Bemühungen.

Es erscheint eigentlich immer die Fehlermeldung "F4c - Feuerungsautomat". Die Funktion "Fehlerspeicher auslesen" muss ich noch suchen.

Die Gerätenummer ist eigentlich richtig. Ich habe aber noch eine zweite Nummer gefunden: 7194473 705680100, VITODENS 200-W, CE-0085 BR 0432.

Gruß hotteflue
hier noch die letzten Fehlercodes:
1-7: Eb
8: E9
9: Eb
10: E9

PS: F4-Feuerungsautomat ohne "c" sollte es heißen.
E9 wäre Ionisationselektrodenstrom nicht im gültigen bereich Elektrode erneuern.
Fd wäre zu wenig Wärmeabnahme während des kalibrieren würde heißen zu wenig Heizkörper offen.
F4 wäre kein Flammensignal vorhanden = Elektrode prüfen o. erneuern sowie Gasdruck überprüfen.
Eb (der häufigste Fehler) wäre Wärmeabnahme während des Kalibrierens wiederholt zu gering (Fd war keine Fehlermeldung)

Aber mein Heizungsmonteur hat ja alle Fallgestaltungen schon mehrfach durch.

Kann es nicht sein, dass die Störungen auftreten, weil das System zu sensibel eingestellt ist und/oder die erneuten Startversuche zu gering eingestellt sind?

Zu 97% reicht ein neuer Startversuch nach Störung aus, um die Heizung wieder in Gang zu bringen.

Leider kann ich den RESET-Knopf nicht aus der Ferne über eine APP betätigen.
Bin verrutscht bei der Fehlermeldung.

Mmh dein Monteur hat schon alle Fälle durch dann wäre es mal zeit das der Werks-KD die Problem Anlage anfährt und sie überprüft.
Ordern muss diesen dein Fachbetrieb.
Hallo hotteflue,

die Meldung "Eb" kann auch damit zusammen hängen, dass sich die Anlage über die Verbrennungsluft Abgase anzieht. Wie @Kundendienst auch, bin ich der Meinung, dass ein Vorort-Termin mit einem unserer Servicetechniker sinnvoll wäre.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Vielen Dank erst mal für die Lösungsansätze.
Ich werde versuchen meinen Heizungsmonteur dazu zu bringen (zu überzeugen), den KD von Viessmann einzuschalten. Noch sträubt er sich allerdings etwas. Gestern hat er das Problem erst mal mit umfangreichen Reinigungsarbeiten wieder beseitigt. Mal sehen wie lange das vorhält. Ich melde mich wieder, wenn es etwas neues zu berichten gibt, also wenn ich es geschafft habe, den Viessmann-KD in mein Haus zu bekommen (ab der nächsten Störung). (-:
Top-Lösungsautoren