abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sporadischer Fehler F4

Hallo,

unsere Vitodens 200 (witterungsgeführter Betrieb) zeigt immer wieder sporadisch die Fehlermeldung F 4, angeblich Defekt der Heizkreisumwälzpumpe. Stellt man auf manuellen Betrieb, läuft die Pumpe offensichtlich an - man hört das Rauschen des Wassers im Heizkörper und sie werden warm. Stellt man dann wieder auf witterungsgeführten Betrieb um, funktioniert die Pumpe oft wieder über mehrere Stunden oder gar Tage (Heizkörper werden warm) ... um dann irgendwann wieder den Fehler F 4 zu zeigen. Entstörung und Aus-/Einschalten der Heizung jedoch beseitigt die Fehlermeldung nicht. Ein Defekt der Pumpe scheint unwahrscheinlich, da sie im manuellen Betrieb sofort läuft.

Was tun?

 

Danke,

Flobo

8 ANTWORTEN 8

Also meine Kenntnisse sind das die Pumpe im manuellen Betrieb nicht regelt sondern auf volle Touren läuft daher auch keine Meldung.
Schmeiß sie raus und du hast es beseitigt.

Auch hier kann ich zustimmen. Die Busregelung deiner Pumpe scheint defekt zu sein. Da es die Elektronik aber nicht einzeln gibt, muss die Pumpe ersetzt werden.

Danke an die Experten! Die Antworten helfen, das Problem einzugrenzen, gelöst ist es aber noch nicht:

a) woher weiß man, dass der Fehler in der Busregelung liegt und nicht in der Steuerung?
b) was für ein Bus und Busprotokoll ist das? - gibt es eine Beschreibung der Elektronik zu Busregelung und Pumpe? wo kann man das Signal abgreifen? - würde den Fehler gerne selbst herausmessen ...
d) gibt es eine Montageanleitung zum Einbau einer neuen Pumpe?
e) wie aufwändig ist der Wechsel der Pumpe? - wie verhindert man dass Heizungswasser austritt?
f) gibt es bei der Pumpe bessere Varianten, oder passt nur die Originalpumpe?

Danke!

Hallo flobo,

um genauere Angaben machen zu können, poste bitte einmal die Herstellernummer des Vitodens. Diese steht oben auf der Haube der Anlage. Vermutlich hast du einen WB2 oder WB3. Welches Bedienteil ist bei dir verbaut, Comfortrol (BEM mit ABCD Tasten) oder Standart Bedieneinheit (BES mit roten und blauen Tasten)?

Es wird vermutlich so kommen wie @Kundendienst und @Franky geschrieben haben, dass die Pumpe getauscht werden muss.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Typ: WB2
No: 7170315302255100
Standardbedienteil

Danke für die Nummer. Du kannst prüfen was passiert, wenn du den Busstecker 145 an der Pumpe abziehst und dann die Codieradresse 12:00 einstellst. Somit wird die Pumpe zum testen ohne Drehzahlregelung betrieben. Die Anlage kannst du so erstmal betreiben, um zu sehen, ob die Störung dann immer noch auftaucht. Evtl. reicht es auch schon aus, wenn du die Anlage einfach mal entlüftest, bzw. die Pumpe ausbauen lässt. Meldung F4 sagt im Gegensatz zur Meldung A4 aus, dass die Pumpe schwergängig bzw. blockiert ist.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
vielen Dank für den Hinweis. Grundsätzlich bin ich mit Elektronik durchaus bewandert. Deshalb die Frage, ob ich die Pumpe auch selbst ausbauen kann. Wo finde ich diesen Busstecker (Plan wäre hilfreich!)? Wie ist das Bussignal kodiert? Kann ich irgendwoher eine Montageanleitung bekommen?

Zwar habe ich den Test oben noch nicht gemacht, weiß aber schon, dass die Pumpe im Manuellbetrieb läuft (siehe ganz oben) - es könnte also sein, dass sie bei niedriger Drehzahl einfach nur klemmt ... oder?

Danke!

Also wenn sie sich verklemmt müsste ja ein Fremdkörper drin sein.
Das BUS Signal kannst du abgreifen am Stecker 145 was wiederum Gleichstrom ist. An der Pumpe sind zwei Kabel dran das dickere ist Strom 230Volt Dauerstrom. Das dünnere Kabel ist die BUS Leitung.
Pumpe kann man selber tauschen. Vorher aber das Wasser ablassen.

Aber vorher BUS Kabel abziehen und codieradresse abändern um zu sehen ob sie im manuellen betrieb läuft. So wie du es gemacht hast geht es nicht weil die Pumpe da immer noch mit der BUS Leitung gesteuert wird.