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Mehr erfahren →Sehr geehrte Damen und Herren,
unser Problem mit der o. g. Anlage, siehe Anhang.
Bitte dringend um Information bzw. Rücksprache.
Im Voraus vielen Dank.
Beste Grüße uro-1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Es ist ein 26 kW-Gerät. Das kannst du auf deinem Foto erkennen.
Der Abstand ist dann also 14 mm.
Hallo,
hier meine Erfahrung nach dem Ausfall der Heizung:
seit der Erneuerung läuft sie problemlos...
Wenn man bedenkt, die Anlage wurde im Paket 2018 komplett erneurt - sind ca. 300 Euro zusätzlich an Rep.-kosten entstanden, außerhalb der regelmäßigen jährlichen Wartung
Eine moderne Heizung ist nicht günstig!
Wenn die Ausfälle einen Tag nach der letzten Wartung anfingen, dann würde ich mal annehmen, dass der Fehler bei der Wartung verursacht wurde. Was dabei aber geschah ist natürlich unklar, zumal der Ausfall offensichtlich keine Fehlermeldung auswirft.
Da zuletzt die Ionisationselektrode gewechselt wurde, steht die trotz fehlender Fehlermeldung auf der Verdächtigenliste ganz oben. Die würde ich mir mal auf Verdacht ansehen.
Ich weiß natürlich nicht, was bei der letzten Wartung am 3.11.23 noch alles gemacht und damit evtl. falsch gemacht werden konnte. Hast du eine Rechnung auf der vielleicht weitere Arbeiten aufgeführt sind?
Und gibts eigentlich einen Fehlercode ?
Nein es gab keinen Fehlercode ausser der Meldung: EB Feuerungsautomat
Danke für die Info - es lag auch kein Fehlercode vor, ausser der Meldung: EB Feuerungsautomat, das hatte ich in meiner Anfrage übersehen.
Heute Nacht wieder 2x Ausfall mit dem Hinweis: EB Feuerungsautomat.
Lösung: Fehler Quitiert und Reset - danach lief/läuft sie wieder, bis zum nächsten Ausfall.
Kannst du mal die Seriennummer einstellen. Sie sollte oben auf dem Gehäuse neben dem Abgasrohr zu finden sein.
Herst. Nr. Heizkessel: 7570947802985117
Regelung: 7661462808298111 - VC 300-F
Fehlercode "EB" bedeutet wiederholter Flammenverlust während des Kalibrierens des Brenners.
Mögliche Ursachen:
zu 1.: Die Ionisationselektrode scheint mir nach wie vor als wahrscheinlichster Übertäter, zumal die gewechselt wurde.
zu 2.: Unwahrscheinlich, oder stand der Wechsel zu einer anderen Gasart an?
zu 3.: Bei einem fünf Jahre alten Vitodens eher unwahrscheinlich, aber dennoch möglich; insbesondere, wenn der Vitodens mit hohen Vorlauftemperaturen und damit auch hohen Abgastemperaturen betrieben wurde. Dann zerbröseln die Dichtungen zwischen dem Abgasrohr und den umgebenden Ringspalt schneller. Die Dichtung, die dem Gasbrennwertgerät am nächsten liegt, geht zuerst kaputt. Wenn die erste tatsächlich schon kaputt wäre, sollten die restlichen im waagerechten Teil des Abgasrohrs liegenden gleich mitgewechselt werden.
Andererseits: Wieso sollten die Dichtung(en) genau einen Tag nach der Wartung ausfallen? Ich gehe davon aus, dass der Monteur sich nicht an den Abgasrohren zu schaffen machte!
Ich, an deiner Stelle, würde eine neue Ionisationselektrode bestellen (Bestellnr. 7839039) und wenn die da ist, dann den Wechsel vornehmen. In der Montage- und Serviceanleitung steht, was zu beachten ist.
Wenn du dir das nicht zutraust, würde ich den Heizungsbauer beauftragen. Überleg dir was du machst, wenn der die Ionisationselektrode wechselt/repariert und der Vitodens dann fehlerfrei arbeitet.
Stichwort: bezahlen
zu1 - kann ich nicht beurteilen, da ich sie selbst nicht in Augenschein genommen habe, sie wurde zuerst eingestellt und nach weiterem Fehler dann ersetzt
zu2 - keine Veränderung des Gas Lieferanten seit Inbetriebnahme
zu3 - bei der Wartung 2023 wurde getauscht: 1 Ionisationselektrode, 1 Gasdichtung, 1 Gasfüller
Bei der Wartung wurde keine abnormale Diagnose festgestellt - nur die Ionisationselektrode eingestellt.
Diese 7839039 wurde ja auch immer (wenn nötig) getauscht - letzter Wechsel nach der Jahreswartung 2023
Ich vermute, sie ist nicht korrekt eingestellt.
Die Einstellung ist auf der S. 39 der Montage- und Serviceanleitung beschrieben. Die Einstellungen für die 19- und 26 kW-Ausführungen der B3HB sind unterschiedlich. Die Maßzeichnung ist leider fehlerhaft.
Vielen Dank für die fachlichen Hinweise - ich vermute, Du bist vom Fach - ich werde weiter berichten, sobald ich eine Antwort von der Heizungsfirma habe - wünsche noch einen angenehmen Sonntag, Grüße aus Mainz
Guten Tag,
darf ich noch einmal zur Einstellung der Ionisationselektrode nachfragen?
Im Handbuch ist es unklar, wie von Dir schon genannt.
Jetzt wollte ich es genau wissen und rief bei Viessmann im Privatkundenportal an.
Leider wurde ich sehr deutlich an den Heizungsbauer verwiesen mit dem Hinweis er wisse schon was er mache
Die eigentliche Frage wäre gewesen - wieviel KW genau die Anlage hat um den richtigen Abstand der Elektrode
ermitteln. Vielleicht liegt in der Einstellung unser Problem.
..
Es ist ein 26 kW-Gerät. Das kannst du auf deinem Foto erkennen.
Der Abstand ist dann also 14 mm.
Ja, besten Dank
Hallo,
hier meine Erfahrung nach dem Ausfall der Heizung:
seit der Erneuerung läuft sie problemlos...
Wenn man bedenkt, die Anlage wurde im Paket 2018 komplett erneurt - sind ca. 300 Euro zusätzlich an Rep.-kosten entstanden, außerhalb der regelmäßigen jährlichen Wartung
Eine moderne Heizung ist nicht günstig!