Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo Zusammen,
wie groß sollte denn ein separater Speicher zur Vitodens 300 bei einem 4-Personenhaushalt haben?
Eine Solaranlage ist zunächst nicht vorgesehen, könnte aber nachgerüstet werden. Welcher Speicher würde man dann hinstellen (ohne zunächst Solar anzuschießen).
Speichergröße ohne Solar
Speichergröße mit Solar
Grüße
Jürgen Schmidt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Jörg,
wie @Franky und @Kundendienst bereits geschrieben haben, kann ein 200L-Speicher durchaus ausreichen.
Bei der Auslegung sollten aber alle Aspekte mit in Betracht gezogen werden, wie die Ausstattung des Bads und ob eventuell noch ein weiteres Bad vorhanden ist.
Ebenfalls sollten die Dusch- und Badegewohnheiten mit berücksichtigt werden.
Eine Solaranlage kann bei korrekter Auslegung und Ausrichtung einen guten Nutzen bringen.
Mit einer Solaranlage sollte der Speicher entsprechend etwas größer dimensioniert werden, um bei großer Sonneneinstrahlung die Energie auch entsprechend speichern zu können.
Ich empfehle dir, die Dimensionierung und Konzeption deiner Anlage durch einen entsprechenden Fachbetrieb durchführen zu lassen.
Fachbetriebe in deiner Nähe, findest du hier.
Beste Grüße °be
Hallo Jörg,
wie @Franky und @Kundendienst bereits geschrieben haben, kann ein 200L-Speicher durchaus ausreichen.
Bei der Auslegung sollten aber alle Aspekte mit in Betracht gezogen werden, wie die Ausstattung des Bads und ob eventuell noch ein weiteres Bad vorhanden ist.
Ebenfalls sollten die Dusch- und Badegewohnheiten mit berücksichtigt werden.
Eine Solaranlage kann bei korrekter Auslegung und Ausrichtung einen guten Nutzen bringen.
Mit einer Solaranlage sollte der Speicher entsprechend etwas größer dimensioniert werden, um bei großer Sonneneinstrahlung die Energie auch entsprechend speichern zu können.
Ich empfehle dir, die Dimensionierung und Konzeption deiner Anlage durch einen entsprechenden Fachbetrieb durchführen zu lassen.
Fachbetriebe in deiner Nähe, findest du hier.
Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,
die 200l waren doch ohne Solar gemeint, auch meine 120/130l bezogen sich auf eine Anlage ohne Solar.
Sowohl 200l als auch meine Angabe wären bei Solarnutzung zu wenig. Natürlich sollten die Gegebenheiten vor Ort berücksichtigt werden. Ich bleibe aber dabei, dass 200l für ein normales EFH ohne Solar überdimensioniert sind, auch wenn man so was häufig findet.
Gruß
Heizing
doppelt
Hallo EEF,
gibt es zu der Badewanne noch Duschen und werden diese zusamnen benutzt?
Gruß
Heizing
Hallo EEF,
also mal ein Beispiel für eine Badewanne ohne gleichzeitig zu nutzende Dusche:
Zapfstellenbedarf Badewanne 5.820 Wh (Waschtisch und Spüle werden nach DIN nicht separat berücksichtigt)
Belegung 4 Personen
4*5820/ 20370 (Einheitswohung) = 1,14 (Formel aus DIN, auch in der Viessmann-Planungsanleitung enthalten)
120l-Speicher hat eine Leistungskennzahl von 1,2
130l hat 1,4 ; beide reichen also, haben sogar noch Reserven
Hoffe dich nicht zu sehr verunsichert zu haben, sicher wäre es sinnvoll, zur weiteren Beratung den Heizungsbauer vor Ort hinzuziehen, du kannst ihm gern mein Dimensionierungsbeispiel zeigen.
Für Solar gibt es die Möglichkeit, einen zweiten Speicher mit Umschichtung zur Nachrüstung zu installieren. Allerdings würde ich, wenn in nächster Zeit die Nachrüstung geplant ist, gleich einen größeren Solarspeicher nehmen. Das vereinfacht die Installation deutlich.
Gruß
Heizing