abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Speicher beim Vitodens austausch auch erneuern?

Hallo,

ich werde dieses Jahr aus politischen Gründen meine 19 J. alte Vitodens 200 gegen eine Vitodens 300 tauschen. Leider kann ich den Zustand meines 19 Jahre alten 300 Liter Speicher nicht überprüfen, weil ich die Anode nicht ausbauen kann. Ich habe nach oben nur 5 cm Platz. Der Speicher ist ein Solarthermie Speicher von Solarbayer und wird ohne Solarthermie betrieben.

Frage 1:

Oben auf dem Speicher ist ein Instrument, welches mir den Zustand der Anode auf Knopfdruck mit sehr gut anzeigt. Kann das nach 19 Jahren möglich sein? Sie wurde noch nie gewechselt. Wir haben weiches Wasser.

Frage 2:

Falls der Speicher kaputt ist, macht es Sinn bei einem neuen Speicher einen Solarspeicher zu kaufen und beide Wärmetauscher an das Brennwertgerät anzuschließen? Der Preisunterschied ist ja nicht so groß.

Frage 3:

Oder wäre es sinnvoller einen normalen 200 Liter Speicher zu kaufen? Der 320 Liter Speicher ist viel zu groß für unseren Bedarf. Benötigt werden für ein Vollbad max. ca. 230 Liter Mischwasser.

Gruß Kalli

3 ANTWORTEN 3

Du meinst, dass du den Solarkreislauf mit an die Therme hängst , damit auch der untere Teil des Speichers mit erwärmt wird ?

Und warum sollte man über 300l erwärmen, wenn nur maximal 200l gebraucht werden ?

Ich für meinen Teil, würde hier den zu grossen Speicher mit ersetzen. Und achte auch auf die Leistung des neuen Gerätes. Nicht, dass es beispielsweise 100qm sind, die Therme aber 19kW bringen könnte. Da würdest es schwer haben, ihr das Takten abzugewöhnen.

Welcher Heizungstyp ist verbaut ? Radiatoren/FBH ?

  • Moin Franky, erstmal danke Fiedel fürs Verlinken!
  • Meine Anlage ist eine Vitodens 200 6.9 bis 26kW. Soll werden Vitodens 300 11kw. Ist für EFH 150m2. Unten Fußboden und oben Heizkörper beheizt. Speicher soll gegen 200 Liter getauscht werden. Der 160 Liter schafft die 230 Liter Mischwasser für die Badewanne nicht. Sollte dann der Speicher mit Solarwendel sein? Würde doch schneller aufheizen oder nicht, wenn beide Wärmetauscher an der Therme angeschlossen sind. So war mein Gedankengang.
  •  
Top-Lösungsautoren