abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparbetrieb schaltet sich zu früh ab

Ich beistze eine neue (Juni 2023) Vitodens 200-W, Typ B2KF-19 mit Vitotrol 100 Raumtemperaturregler, kein Außentemperaturfühler.

 

Wenn ich den Sparbetrieb (Sparschwein-Taste) an der Vitotrol aktiviere, wird das Sparschwein im Display angezigt und die Raumtemperatur sinkt wie gewünscht. Der Sparbetrieb schaltet sich jedoch nach ca. 1 bis 2 Stunden wieder ab, obwohl der nächste Zeitschritt des Programms noch lange nicht erreicht ist. Beispiel:

 

Aktueller Zeitschritt: 16:30 - 23:00 Comfort mit Raumtemperatur 21°C

 

Um 19:00 aktiviere ich den Sparbetrieb. Mit der ViCare-App lasse ich mir die aktuelle Zahl der Brennerstarts anzeigen: 1153. Der Brenner geht aus, ich verlasse die Wohnung.

 

Aus der Ferne lasse ich mir von der ViCare-App gelegentlich die Zahl der Brennerstarts anzeigen. Bis ca. 20:00 bleibt es bei 1153 Brennerstarts. Um 21:30 zeigt die App jedoch 1156 Brennerstarts an.

 

Um 22:00 komme ich zurück in die Wohnung. Es sind wieder 21°C und das Sparschwein-Symbol wird nicht mehr angezeigt. Der nächste Zeitschritt, bei dem der Sparbetrieb wieder ausgeschaltet werden sollte, wäre aber erst in einer Stunde, um 23:00.

 

Das Verhalten habe ich mehrfach beobachtet: Der Sparbetrieb schaltet sich von selbst vorzeitig ab. Eine Systematik, nach wlecher Zeit dies geschieht, finde ich nicht.

 

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren