abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparbetrieb / Unterwegs

Hallo,

ich habe eine Vitodens 300-W B3HB mit Vitotronic 200 Regelung und Steuerung via ViCare- bzw. Vitotrol Plus-App über Vitoconnect.

Ich habe die Anforderung, dass ich immer mal wieder spontan für mehrere Stunden nicht Zuhause bin und so die Heizung gerne auf die reduzierte Temperatur stellen möchte. Wäre hier die Option "Unterwegs" in der ViCare-App das Mittel der Wahl? Was wird während aktivem "Unterwegs" eingestellt? Meine Vermutung wäre die reduzierte Raumtemperatur, Warmwasserbereitung aus und keine Zirkulation. Diese Option MUSS aber manuell deaktiviert werden, oder?

Was bewirkt im Vergleich die Option "Sparbetrieb" bzw. "Eco"? Der Vorteil ist hier aus meiner Sicht, dass der Normalbetrieb automatisch wieder aktiviert wird.

Zusätzlich stelle ich mir die Frage, was die Option "Ganz lange warm" genau macht? Wird die Heiztemperatur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt dauerhaft bereitgestellt? Was passiert mit Warmwasser?

Ich finde es schade, dass hier zwei verschiedene Apps bereitgestellt werden, für den vollen Funktionsumfang müssen auch beide verwendet werden. Die Betriebsarten "Unterwegs" und "Dauernd Heizen und Warmwasser" (entspricht das "Ganz lange warm"?) gibt es nur dort, viele andere Einstellungen und Informationen nur in der Vitotrol Plus-App. Zum Beispiel gibt es in der ViCare-App keine Speicherladung für das Warmwasser, oder habe ich da etwas übersehen?

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung.

8 ANTWORTEN 8

Hallo, die Vicare App ist quasi die abgespeckte Variante für Endverbraucher mit weniger Interesse für Informationen über die Heizung. Sparbetrieb,eco oder unterwegs senkt die Raumtemperatur um 3 Grad ab.
Ganz lange warm entpricht dem Partybetrieb und wird nach spätestens 8 Stunden oder nach dem Wechsel der Betriebsart wieder zurückgesetzt.
Dauernd heizen sagt ja schon aus was es bedeutet, und ist nicht das gleiche wie unterwegs oder ganz lange warm.
Grundsätzlich sind beide Apps für verschiedene Endanwender.
Gruß

Vielen Dank für die Antwort. Zu Eco findet man zum Teil auch die Aussage, dass die Temperatur um 5 Grad abgesenkt wird. Ist 3 Grad richtig? Was passiert währenddessen mit der Warmwasserbereitung und Zirkulation? Der Eco-Betrieb endet automatisch mit dem Wechsel der Betriebsart für Heizung?

Ja,sorry 5 Grad, nicht 3.
Da hatte ich was verwechselt.
Ww bleibt in Betrieb, der Sparbetrieb endet beim Wechsel zur reduzierten Raumtemperatur. (nachts)

Kann man das evtl. im Service-Menü anpassen? 5 Grad erscheint mir sehr viel, nachts habe ich auch nur eine Absenkung um 4 Grad von 21 Grad auf 17 Grad.

Nein kann man nicht,die Erfahrung zeigt das fast kein Nutzer diesen Sparbetrieb nutzt.
In der Regel reicht es die reduzierte Raumtemperatur zwischen 3-10 Grad einzustellen, da die Gebäude auch im Winter kaum so stark auskühlen das ein Heizen nachts erforderlich ist.
Da spielen zwar sehr viele Faktoren mit rein,aber das Erfahrungswerte.
Die Raumsolltemperatur ist eh nur ein grober Richtwert,es sei denn man hat mittels hydraulischen Abgleich und viel Anpassungsarbeit es geschafft die soll und ist Temperatur auf einen Nenner zu bringen.
Gruß

Bei mir kühlt es bei der aktuellen Witterung von 21 Grad auf 16 Grad über Nacht runter, die Frage ist nun, ob es wirtschaftlicher ist die Heizung über Nacht abzuschalten (3 Grad) oder reduziert auf 17 Grad weiterlaufen zu lassen.

Bzgl. des Sparbetriebs: Wie machen das denn andere? Mir geht es konkret darum die Heizung abzuschalten oder zu reduzieren, wenn ich unplanmäßig einige Stunden nicht da bin. (z.B. wenn Samstags zwischen 7 und 21 Uhr geheizt wird, ich aber von 10 bis 16 Uhr nicht da bin).

Hallo redhorse,
das kann man pauschal nicht beantworten und so wie es gte1978 schon gesagt hat, hängt es davon ab, wie stark das Gebäude abkühlt.

Ich würde es auch so wie gte1978 handhaben. Kühlen die Räumer über Nacht kaum aus, reicht es, eine reduzierte Temperatur zwischen 3 und 10°C zu fahren.

Kühlen die Räume über Nacht zu stark aus, sollte eine reduzierte Temperatur von ca. 17°C gefahren werden. Der Energieaufwand ist dann wesentlich geringer als morgens mit voller Leistung zu heizen bis alle Räume die Temperatur erreicht haben.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

>Der Energieaufwand ist dann wesentlich geringer als morgens mit voller Leistung zu heizen bis alle Räume die Temperatur erreicht haben.

Diese Aussage ist so pauschal nicht korrekt. Das mag bei einer Wärmepumpe stimmen, bei der sonst der Heizstab einschaltet, bei einem Gaskessel ist der Energiebedarf nie höher um die Anlage wieder aufzuheizen. Der Grund ist, dass je geringer die Temperatur zwischen innen und außen ist, desto geringer sind die Wärmeverluste. Alles andere würde dem Energieerhaltungssatz widersprechen .Bei einer Nachtabschaltung fallen auch keine Bereitschaftsverluste an und die Umwälzpumpe ist abgeschaltet.

Selbstverständlich muss dem Haus entsprechend zeitig wieder aufgeheizt werden.
Mit Hilfe der Codieradressen F8 und F9 lässt sich auch eine automatische Aufhebung der Nachtabsenkung/abschaltung einstellen, so dass es immer ausreichend warm ist.

Weiterführende Informationen:

https://www.ikz.de/uploads/media/603--060.pdf

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren