abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sommersparbetrieb deaktivieren

Wie kann ich bei meiner Gasheizung Vitodens 222 W den Sommersparbetrieb deaktivieren ?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo @KS64 

Um in die Parametrierebene zu gelangen, verwenden Sie

2025-06-14 19_01_22-5855203VSA00012_1.pdf – Google Chrome.png

Die Grenze für die Umschaltung in den Sommerbetrieb wird in 1395.1 „Heizgrenze: Sparfunktion Außentemperatur Heizkreis 1“ eingestellt: Erhöhen Sie hier den Wert auf eine höhere Temperatur und stellen Sie eine höhere gewünschte Raumtemperatur ein, wenn Sie den Sparbetrieb nicht wünschen.

Die Serviceanleitung liegt bei.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo @MacVito 

Ja, diese liegt dem Gerät noch in Papierform bei, HB ist jedoch für die Übergabe an den Endnutzer verantwortlich.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2025-06-15 09_05_23-5855203VSA00012_1 (2).pdf – Google Chrome.png
11 ANTWORTEN 11

Raumtemperatur-Sollwert auf 30°C. Dann wird bis 30°C Außentemperatur geheizt, sofern der Heizbetrieb nicht durch die Heizgrenze (die ist bei neueren Vitodensen einstellbar) abgeschaltet wird.

Wenn du es genauer wissen willst, dann solltest du dein Problem genauer beschreiben.

Hallo @MacVito 

Auch bei älteren Modellen ist dies über die Codieradresse A6 einstellbar.

VG

Wahrscheinlich eine dumme Frage,  aber wie und wo kann man die Codieradresse A6 einstellen? 

Hallo @KS64 

Bitte teilen Sie mir die Seriennummer Ihres Heizkessels mit, damit ich Ihnen die entsprechende Anleitung zukommen lassen kann.

VG

7722349101560124

Gruß 

Hallo @KS64 

Um in die Parametrierebene zu gelangen, verwenden Sie

2025-06-14 19_01_22-5855203VSA00012_1.pdf – Google Chrome.png

Die Grenze für die Umschaltung in den Sommerbetrieb wird in 1395.1 „Heizgrenze: Sparfunktion Außentemperatur Heizkreis 1“ eingestellt: Erhöhen Sie hier den Wert auf eine höhere Temperatur und stellen Sie eine höhere gewünschte Raumtemperatur ein, wenn Sie den Sparbetrieb nicht wünschen.

Die Serviceanleitung liegt bei.

VG

@divanc 

Könntest du mal bitte den Link einstellen, unter dem man neuerdings die Montage- und Serviceanleitungen der Viessmann Heizgeräte findet. 

Ersatzteile finde ich bei https://viparts.viessmann.com/overview?sessionid=1

Bedienungsanleitungen gibt es bei https://vibooks.viessmann.com/de/de?query=7911062

Bei dem oben genannte Vitodens 222, B2LF habe ich für das 7"-Gerät einen anderen Einstieg in das Servicemenü in "meiner" Montage- und Serviceanleitung gefunden. Es könnte sich aber um ein 3,5"-Gerät handeln. Dafür dürfte die von dir eingestellte Viessmann-Beschreibung passen.

Vielen Dank dafür! 

Hallo @MacVito 

Die Serviceanleitungen finden Sie in ViBooks. Ohne Anmeldung (als Endbenutzer) haben Sie jedoch nur Zugriff auf die Bedienungsanleitung (Der Zugriff auf die Serviceanleitung ist Fachbetrieben vorbehalten).
Laut Kesselnummer verfügt der Benutzer über ein 3,5-Zoll-Display, daher habe ich die entsprechende Anleitung beigefügt.

In der abgekündigten App war der Zugriff auf die Serviceanleitungen uneingeschränkt möglich. Daher wurde dieses Thema gestartet: https://community.viessmann.de/t5/Sonstige-Produkte/Ersatzteil-App/m-p/540282#M22933

VG

Dann hat jetzt der Endbenutzer ohne Zutun seines Heizungsbauers keine Möglichkeit mehr, an die Montage- und Serviceanleitung seines Heizgerätes zu kommen?!

Vor einigen Wochen war das noch problemlos möglich.

Werden die Montage- und Serviceanleitungen noch in Papierform bei Lieferung eines neuen Heizgerätes mitgeliefert? 

Hallo @MacVito 

Ja, diese liegt dem Gerät noch in Papierform bei, HB ist jedoch für die Übergabe an den Endnutzer verantwortlich.

VG

2025-06-15 09_05_23-5855203VSA00012_1 (2).pdf – Google Chrome.png