abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solltemperaturregelung für den Warmwasserspeicher regelt nicht mehr sauber, Soll 50° ist 60°

Vitodens 300 WB3

die Hezung hat einen Heizkreis mit Mischer mit drehzahl geregelter Heizkreispumpe , einen Heizkreis Ohne Mischer  mit Warmwasserspeicher

Egal welche Solltemperatur ich am Standard Bedieneinheit einstelle ist nach Beendigung des Aufheizvorgang

das Wasser im Warmwasserspeicher wesentilch höher.

Soll 50° > Ist 60° 

Temperaturfühler im Speicher hab ich kontroliert.

6 ANTWORTEN 6

Hallo Stünzi,

normalerweise müsste der Brenner ab Erreichen der Speichersolltemperatur + 2,5 K abschalten.
Danach wird die Nachlaufzeit der Speicherladepumpe aktiv.

Bitte prüfe folgende Codieradressen:

00:15 interne Adresse, die zwingend so eingestellt sein muss
01:00 interne Adresse, die zwingend so eingestellt sein muss
13:00 mit SLP-Nachlaufzeit 13:01 ohne SLP Nachlaufzeit

Wie du in die Codierebene kommst, und ggf. Werte veränderst, habe ich dir angehängt.

Beste Grüße °sr

Einstieg in die Codierebene.jpg

Hallo Stefan
Codieradressen:
00:15 interne Adresse, die zwingend so eingestellt sein muss steht auf 00:15
01:00 interne Adresse, die zwingend so eingestellt sein muss steht auf 01:00
13:00 mit SLP-Nachlaufzeit 13:01 ohne SLP Nachlaufzeit steht auf 13:00
Von was ist die Nachlaufzeit abhängig, steht ja nur max.10min??????, da diese ca. 3min Nachläuft.
Was ist effizienter 13:00 oder 13:01 ??

Wenn ich die Sollwerttemperatur für Warmwasser-Speicher mit Betriebsprogramm-Wahlschalter auf „T „und dann die Taste“?“ drücke und Drehknopf auf 5 abfrage kommt dazu erst kurz die IstTemp. WarmwasserSpeicher, dann erst SollTemp ist das so ??????
Habe folgendes getestet:
1) Wahlschalter Speichertemperatur auf 52°
Betriebsprogramm-Wahlschalter auf „T „und dann die Taste“?“ drücke und Drehknopf auf 5
Abfrage kommt -> 52°
Brenner Aus bei 54°/55°
Pumpe für Warmwasserspeicher mit 3min Nachlaufzeit Aus bei WarmwasserSpeicherIst 58°

2) Wahlschalter Speichertemperatur auf 54°
Betriebsprogramm-Wahlschalter auf „T „und dann die Taste“?“ drücke und Drehknopf auf 5
Abfrage kommt -> 54°
Brenner Aus bei 56°/57°
Pumpe für Warmwasserspeicher mit 3min Nachlaufzeit WarmwasserSpeicherIst 59°

3) Wahlschalter Speichertemperatur auf 58°
Betriebsprogramm-Wahlschalter auf „T „und dann die Taste“?“ drücke und Drehknopf auf 5 abfrage kommt -> 57° WARUM NICHT 58°
Brenner Aus bei 59°/60°
Pumpe für Warmwasserspeicher mit 3min Nachlaufzeit WarmwasserSpeicherIst 61°

4) Wahlschalter Speichertemperatur auf 60°
Betriebsprogramm-Wahlschalter auf „T „und dann die Taste“?“ drücke und Drehknopf auf 5
Abfrage kommt -> 57° WARUM NICHT 60°
Brenner Ein bei 56°/57° Brenner Aus bei 59°/60°
Pumpe für Warmwasserspeicher mit 3min Nachlaufzeit WarmwasserSpeicherIst 62°

Gruß
Stuenzi


Hallo Stünzi,

mit der Nachlaufzeit der Speicherladepumpe wird die restliche Wärme der Anlage noch in den Speicher gespeist.
Wenn diese Funktion von dir nicht gewünscht wird, kannst du die Codieradresse 13:00 einstellen. Sinnvoller wäre es einfach die Speichersolltemperatur etwas herunterzunehmen und die Nachlaufzeit der Pumpe zu belassen, da du somit noch die Restwärme des Gerätes zur Speicherheizung nutzen kannst.

Die Soll-Temperaturen kann man, wie du es beschrieben hast, unter Teststellung T, mit gedrückter "?"-Taste und dem Drehknopf abfragen. Die angezeigte Warmwassersolltemperatur von 57° ist ausreichend. Durch die Sollüberhöhung von 2,5 K und der Speichernachlaufzeit kommt man bei einer Einstellung von 60° am Drehknauf auch automatisch auf diese Temperatur und durch Nachlaufzeit auch darüber hinaus.

Eine Fehlfunktion deiner Anlage kann ich nicht erkennen.

Gruß °sr

Hallo Stefan,
Danke für Deine Antwort, lasse die Nachlaufzeit
1) was mich halt Wundert, ist das Wahlschalter Speichertemperatur auf 58° und Wahlschalter Speichertemperatur auf 60° bei Betriebsprogramm-Wahlschalter auf „T „und dann die Taste“?“ drücke und Drehknopf auf 5
Abfrage kommt bei beiden nur -> 57° WARUM NICHT 58° und 60°
2) Pumpe für Warmwasserspeicher Nachlaufzeit WarmwasserSpeicherIst von was ist die Abhängig

Gruß Stünzi


Hallo Stünzi,

das kann theoretisch auch an deinem Drehpoti für die Warmwasser-Solltemperatur der Bedieneinheit liegen, der einfach nicht weiter reagiert.
Aber große Komforteinbußen hast du ja dadurch nicht. Du kannst ja den Drehpoti für die Warmwasserbereitung nochmal komplett nach links und dann wieder komplett nach rechts bewegen. Eventuell bekommst du dann ja auch wirklich ein Soll von 60° C angezeigt.

Die Nachlaufzeit der Speicherladepumpe lässt sich bei dieser Bedieneinheit nicht beeinflussen. Ab Erreichen der Warmwasser-Solltemperatur + 2,5 K startet diese automatisch.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,
das mit Drehpoti hin und her drehen hatte ich schon versucht.

dann Belasse ich es zu diesem Thema,
danke Dir wieder führ deine Unterstützung
Gruß
Stünzi
Top-Lösungsautoren