abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Soll-Temparatur Warmwasser

Hallo liebe Community,
Ich habe eine Frage zu unserer Vitosolar 300 F. Ich blicke absolut nicht durch bei unserer Warmwassertemperatur. Die Soll-Temparatur ist auf 60 Grad eingestellt. Diese werden jedoch die meiste Zeit entweder nicht erreicht oder überschritten. Als es draußen nun so kalt war, hatte das Warmwasser 66 Grad. Daraufhin habe ich die Heizkennlinie gesenkt
( hat diese überhaupt Einfluss auf die Warmwassertemperatur? ) und habe die Soll-Temparatur auf 55 Grad gesenkt. Die letzten Tage ist es aber draußen nun so warm. Das Wasser wird 48 Grad warm, obwohl ich die Soll-Temparatur wieder auf 60 Grad eingestellt habe. Im Sommer, wenn die Solaranlage richtig läuft, wird das Wasser auch immer heiß. Meine Frage ist: Muss das Warmwasser nicht immer auch die Soll-Temparatur haben? Hat das etwas mit dem Heizkennlinien zu tun? Oder könnte etwas defekt sein? Letztes Jahr wurde die Platine gewechselt und auch neu kodiert. Davor hatten wir schon immer Probleme mit dem Warmwasser, dachten aber, dass es mit dem Tausch nun gut ist. Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Maria
1 ANTWORT 1

Hallo MaSp,

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst.

Die Heizkennlinie hat auf die Warmwassertemperatur keinen Einfluss. Wenn du eine Solaranlage hast, dann ist es so, dass es für den Vitodens eine Nachheizunterdrückung gibt, wodurch der Vitodens für eine gewisse Zeit eine niedrigere Solltemperatur bekommt. Standardmäßig sind das 48°C. Die zeit, wie lange dieser Sollwert aktiv ist, hängt davon ab, wie lange ein gewisser Solarertrag vorhanden war. Dadurch wird sichergestellt, dass auch ausreichend Solarenergie genutzt werden kann und nicht der Vitodens die meiste Zeit aufheizt.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren