Hallo,
ich betreibe seit einigen Wochen eine Vitodens 300 W mit einer Vitosol Solaranlage. Nun ist mir aufgefallen, dass sogar Nachts die Solarpumpe läuft und das Solarmodul eine Temperatur von 46°C anzeigt. Weiter kann ich auslesen das die Warmwassertemperatur Solar lediglich 12,9°C ist. Wie kann es sein, dass bei einer momentanen Aussentemperatur von ca 6 °C, die Temperatur des Solarmoduls so hoch ist und die solare Warmwassertemperatur, wiederrum so gering? Kann es sein das aus meinem Pufferspeicher die Wärme abgezogen wird und am Solarkollektor erkaltet?
Danke für die Hilfe!
MfG,
Nico Germann
Genau das würde ich auch vermuten. Dass die Solarpumpe über Nacht die Wärme über das Modul wieder abgibt. Und ich denke weiterhin , dass mindestens 1 Sensor falsch angeschlossen ist. Oder die ganze Pumpe.
Normalerweise sollte die Solarpumpe nachts aus sein; vermutlich stimmt etwas an den Regelungseinstellungen oder der Verdrahtung nicht oder an beidem.
Ist die Solaranlage nur für Warmwasser-Unterstützung oder auch für Heizungsunterstützung? Welchen Speicher hast du (genauer Typ)?
Wie warm ist der Speicher oben (WW-Anzeige an der Regelung und - sofern vorhanden - an Thermometern am Speicher)? Läuft die Solaranlage bei Sonnenschein normal, wird der Speicher aufgeheizt?
Mache bitte bei Sonnenschein und nachts eine Diagnoseabfrage (Service -> Diagnose) und poste die angezeigten Werte.
Hallo Nico,
Versuch doch mal "Service Hauptmenü" --> "Servicefunktionen" --> "Erkennung solare Vorlauf- / Rücklauf-Vertauschung". Vielleicht hat Dein HB ja den Vor-/Rücklauf für Dein Solarmodul verwechselt. Soll alles schon vorgekommen sein.
Gruß, Thomas