Hallo Zusammen,
ich habe auf meinem Dach zwei Solarthermiepaneele die leider siet ca. 6 Jahren defekt sind und daher nicht in Gebrauch. In dieser Zeit hat sich in den Rohren die Solarflüssigkeit abgesetzt und es ist höchstwarscheinlich zu Verkrustungen und Ablagerungen gekommen.
Hier meine Fragen:
Wir kann ich den Solarkreislauf reinigen?
Welches Reinigungsmittel benötigte ich und wo kann ich es kaufen?
Welches Zubehör benötige ich um den Solarprimärkreislauf zu reinigen?
Ich möchte herausfinden, ob die Solarpaneele nach einer Reinigung wieder funktionstüchtig sind. Falls ja wird meine neue Therme eine Vitodens 343 F, fallls die Solarpaneele defekt sind (genauer der Solarkreislauf innerhalb der Paneele) will ich einen Vitodens 333 F einbauen lassen.
Daher muß ich vor Einbau bzw. zur Auswahl der richtigen Therme wissen, ob die Paneele noch zu gebrauchen sind.
Nicht das jetzt jemand meint ich wollte das alles als Privatmann selber machen, aber zur Zeit sind Handwerker schwer zu kriegen und ich will genau definieren, was er tun soll.
Danke.
Endkunde 0815
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Zum Reinigen brauchst auf alle Fälle eine Pumpe mit Behälter. Grosshändler bieten sowas mitunter zur Miete an.
Und zum Reinigen selbst wäre sicherlich Solarcleaner geeignet( heisst tatsächlich so). Vor Füllen der Anlage noch mit klarem Wasser nachspülen. Der Cleaner ist aber nicht gerade ein Schnäppchen. Es wird dir auch keiner garantieren können, dass die Anlage danach wieder läuft.
Allerdings denke ich, dass du dir die Mühe sparen kannst. Wenn die Paneele tatsächlich im gefüllten Zustand auf dem Dach waren, dürfte sich die Flüssigkeit darin in etwas teerartiges verwandelt haben. Und das Zeug wirst vermutlich nicht mehr rausbekommen.
Zum Reinigen brauchst auf alle Fälle eine Pumpe mit Behälter. Grosshändler bieten sowas mitunter zur Miete an.
Und zum Reinigen selbst wäre sicherlich Solarcleaner geeignet( heisst tatsächlich so). Vor Füllen der Anlage noch mit klarem Wasser nachspülen. Der Cleaner ist aber nicht gerade ein Schnäppchen. Es wird dir auch keiner garantieren können, dass die Anlage danach wieder läuft.
Allerdings denke ich, dass du dir die Mühe sparen kannst. Wenn die Paneele tatsächlich im gefüllten Zustand auf dem Dach waren, dürfte sich die Flüssigkeit darin in etwas teerartiges verwandelt haben. Und das Zeug wirst vermutlich nicht mehr rausbekommen.