abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sockeltemperatur Rexola Biferral RV24 Gaskessel notwendig?

Guten Tag Viesmann Team,

 

wir haben noch einen guten alten Viesmann Rexola biferral RV24 (Herstellernr 725195300342) von 1991 mit Gas. Da dieser noch zuverlässig läuft würden wir diesen gerne noch eine weile weiter betreiben.

Allerdings ist er durch Sanierungsmaßnahmen nun stark überdimensioniert und es werden auch durch die im gesamten Haus überdimensionierten Heizkörper viel niedrigere Kesseltemperaturen benötigt als bei Auslegung. 

Im ursprünglichen Trimatic MC Steuergerät war als Sockeltemperatur über den Codierstecker 35 Grad fest eingestellt. Inzwischen musste die Steuerung getauscht werden, die Sockeltemperatureinstellung wurde aber übernommen.

Ich habe allerdings auch schon in diversen Foren gelesen, dass die biferral Kessel keine Sockeltemperatur benötigen und gleitend gefahren werden dürfen. Gerade in der Übergangszeit würde das viele Brennerstarts sparen, die nur für die Sockeltemperatur benötigt werden.

Wenn der Verschleiß des Kessels sich überschaubar erhöht, wäre das bei einem 30 Jahre alten Kessel zu verschmerzen. Wenn man damit den Kessel aber mutwillig innerhalb von 1-2 Jahren schrottet, würde ich lieber darauf verzichten.

 

Ich wäre für Hinweise sehr dankbar. 

 

Viele Grüße,

Samuel

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren