abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Vitodens 200-W B2HB für Fußbodenheizung mit Thermostaten

Hallo Community,

 

ich habe eine Gas Heizung Vitodens 200-W B2HB im Keller verbaut. In den 3 darüber liegenden Geschossen habe ich jeweils einen Fußbodenheizungsverteiler mit mehreren Kreisen.

Bisher habe ich keine Stellantriebe, keine Thermostate und keinerlei Smart Home im Einsatz.

 

Was wäre bei meinem Setup die schlauste Lösung die Heizung, Stellantriebe und Thermostate schlau vernetzt. Am besten wäre es, wenn ich das ganze noch übers Handy steuern könnte. Ich habe auf jedem Stockwerk inkl Keller durch Accesspoints volle WLAN Abdeckung. Die Lösung sollte einen hydraulischen Abgleich überflüssig machen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Grüße 

Andreas

3 ANTWORTEN 3

Hallo, ich benutze selbst für eine ähnliche Konstellation Homematic IP, wahlweise mit Accespoint oder CCU3.

Läuft bis jetzt Störungsfrei.

Gruß Thomas

Hallo Thomas, vielen Dank für die schnelle Antwort. Nimmt die Lösung dann auch Einfluss auf die Steuerung der Heizung selbst, oder regelt das dann nur die Stellantriebe, so dass die gewünschten Temperaturen erreicht werden. Welche Parameter der Heizung regelt man am besten hoch, wenn trotz offener Stellantriebe die Temperaturen zu kalt sind, damit die Stellantriebe ihre Wirkung entfalten können? Wie du merkst bin ich ein bisschen ahnungslos. Grüße, Andreas 

Wenn du da auch einen Einfluss auf die Therme nehmen möchtst wirst du wohl ViCare Thermostate von Viessmann nehmen müssen. Ich weiß jetzt aber nicht ob die mit deiner Therme kommunizieren können. Suche und lese hier ruhig Beiträge zu den "smarten Regelungen" und ERR und deren Probleme. Das muss alles sehr gut abgestimmt werden, damit es gut funktioniert.

 

Aber, auch wenn das jetzt nicht deinen Wunsch nach smarter Lösung nachkommt empfehle ich dir, das so zu lassen wie es ist und lieber über eine minimale Heizungskennlinie mit hohem Volumenstrom eine optimale Einstellung zu finden. Ist halt nicht "Smart", aber effektiv und sparsam.

 

Was zum durchlesen: http://www.bosy-online.de/thermischer_Abgleich.htm

Top-Lösungsautoren