abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sicherheitsventil 6 oder 8 bar für Sicherheitsgruppe

Hallo,

in meinem Haus habe ich eine Heizung von Viessmann, Typ Vitodens 333 (WS3A) mit der zugehörigen Sicherheitsgruppe von Viessmann, die mit einem Sicherheitsventil von Syr ausgerüstet ist (Aufdruck Syr TÜV-SV-03-545 1/2" W, 10 bar). Ich würde das Sicherheitsventil gern austauschen gegen eines mit 8 oder 6 bar Ansprechdruck. Ich benötige dazu eine Angabe, welches Sicherheitsventil dazu passen würde, ggf. eine Bestellnummer von Viessmann oder eine Bezeichnung von Syr (die üblichen bei Syr direkt erhältlichen SV scheinen nicht zu passen).

Vielen Dank!

7 ANTWORTEN 7

Warum willst du dieses gegen ein kleineres tauschen das tropft doch viel schneller und du bekommst Rinnwasser?

Ich vermute mal stark, dass es zumindest zeitweise zu Druckschlägen kommt, wenn man ein Warmwasserventil öffnet.
Vorraussetzung ist aber auch, dass es ein intaktes MAG, welches für Trinkwasser zugelassen ist, gibt.
Ich würde hier 8 bar bevorzugen.

Das vorhandene SV öffnet erst bei 10 bar, was auch tatsächlich regelmäßig (beim Aufheizen des WW-Speichers) auftritt.
Ich habe Probleme mit Armarturen (vor allem einer Wannenarmatur), bei dem hohen Druck tropft es dann teilweise.
Es ist mir bewusst, dass z. B. bei einem 8 bar-Ventil mehr Wasser beim Aufheizen des Speichers ablaufen wird.
Ein Ausdehnungsgefäß ist bei einer Vitodens 333 m. W. für TW nicht vorhanden (und ein externes gibt es jedenfalls nicht).

Ich möchte nochmal um Angabe einer Typenbezeichnung/Bestellnummer usw. für ein für die Sicherheitsgruppe von Viessmann (laut Datenblatt der Heizung: SG Best.-Nr. 7180 386 (10 bar)) geeignetes Sicherheitsventil mit 6 oder 8 bar Ansprechdruck bitten - vielen Dank!

7179457 Sicherheitsgruppe Trinkw. 6bar Eckausf.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hm, ja danke. Das ist die Bestellnummer der ganzen Sicherheitsgruppe, die kostet dann ca. 170 €.
Ich möchte ja nur das Sicherheitsventil tauschen, das müsste es doch auch einzeln (und deutlich kostengünstiger) geben.
Kann mir da jemand helfen?

Schade, dass es zu meiner Frage bisher keine Antwort gab.
Wäre schön, wenn sich von Viessmann nochmal jemand dazu äußern würde.
Top-Lösungsautoren