Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seit ein paar Wochen kommt mir der Druck des Warmwassers sehr gering vor.

Ich habe eine Vitodens 333. Mit 60 Grad Wassertemperatur.

Das Haus hat einen Druckreduzierer beim Wasserzufluß, den habe ich schon von 2 auf 3 Bar erhöht. Bei der Dusche im 1. Stcok habe ich den Duschschlauch abgeschraubt, nichts gefunden.

Vor der Vitodens hatte ich einen 200l Edelstahlspeicher im Keller - also ohne Pumpe für das Warmwasser; während der Warmwasserheizphase spritzte das WarmWasser fast aus dem waschbecken.

 

Was kann ich tun?

Danke

10 ANTWORTEN 10

In so ziemlich allen Anschlussarmaturen zu einem Speicher hast auch einen Rückflussverhinderer. Ist praktisch nur ein federbelastetes Ventil. Die hängen gerne mal. So, dass hier das Nachströmen des Kaltwasser behindert wird.

 

Hallo bgloeckn, 

kannst du mir bitte die Herstellnummer deiner Anlage zur Verfügung stellen? Diese beginnt mit 7.. und ist auf der Oberseite der Gerätehaube zu finden. 

Der Druckverlust existiert nur beim Warmwasser? In diesem Fall wären die Anschlüsse am Speicher sowie entsprechende bauseitige Rückschlagklappen zu prüfen. 

Beste Grüße °sr 

Hallo,
ich finde Anlagentyp: 5443 078 7/2016, eingebaut 3.2017 - Austausch der alten Heizung, d.h. alle Anschlüsse erneuert.

Der Druckverlust existiert nur beim Warmwasser. Eklatant wenn man beim Waschtisch 1.Stock den Hebel von kalt auf heiß schwenkt, dann ist auffallend wenig Wasserdruck vorhanden.

Meine Aussage mit den "60 Grad Wassertemperatur" war falsch es waren nur 55 Grad. Die Duschbrause im 1.Stock spritzte umgekehrt bei eingestellten 40 Grad Wasser etwa 25 cm hoch (Springbrunnentest)- voll aufgedreht.

Ich habe die Absperrhähne von Zirkulation und Warmwasser zu- und aufgedreht, aber es schien alles ok zu sein.
Warmwasser und Zirkulation laufen täglich von 7:00 - 24:00.
Ich habe nun auf 60 Grad Wassertemperatur hochgestellt und damit kann ich leben. Aber eigentlich soll man mit niedriger Wassertemperatur die Anlage fahren können.

Da es am Waschtisch wirklich auffällt: Eckventil und Perlator durchgängig ?

es gibt 2 Waschtische nebeneinander - es ist bei beiden so. Kalt hat den Druck. Mache ich heiß ganz auf so kommt Wasser erst mit Druck und lässt dann nach.
Sollte die Pumpe nicht den Druck für dass 1. Stockwerk machen? und im Bad hängen Dusche, Wanne Bidet und 2 Waschtische an der Leitung.

Die Zirkupumpe bringt keinen Druck. Die sorgt nur für den Umlauf des Warmwassers, damit es schneller zur Verfügung steht.
Da der Druck schnell nachlässt, liegt mein Focus noch immer auf dem Rückflussverhinderer in der Speicher- Sicherheitsgruppe/Speicheranschluss.

wo finden sich die "Rückflussverhinderer in der Speicher- Sicherheitsgruppe/Speicheranschluss"?
Außerhalb der Vitodens?

wie kann man das untersuchen, und wer sollte dies durchführen?

Einfach der Kaltwasseranschlussleitung zum Speicher nachgehen. Hier muss, meist in Nähe des Speichers, eine Absperreinrichtung mit Rückflussverhinderer und Sicherheitsventil sein. Manchmal reicht es schon, das Ventil zu schliessen und wieder zu öffnen.
Je nach Aufbau der Gruppe kann das Ventil separat ersetzt werden oder aber die Sicherheitsgruppe muss im Ganzen ersetzt werden. Da kann dir aber sicherlich ein Installateur näheres sagen.

Sie hatten Recht. Anfangs hatte ich am Heißwasser gedreht - ohne Erfolgt, aber bei der Heizungsinspektion konnte man feststellen, daß die Feder sich wohl noch nie bewegt hatte.

Bevor dies repariert wurde, hatte ich den Druck von 2,1 auf 3 bar in der Eingangsleitung hoch gestellt.
Und leider habe ich Druckrauschen im Kaltwasser und das, obwohl ich den Druck wieder auf 2,5 Bar gestellt habe - ohne Erfolg.
Ein vorhandener Entlüfter wurde nach Wasserschaden still gelegt.
Was kann ich tun?
Top-Lösungsautoren