abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Seit 2 Tagen kann der Vitodata-Server meine Anforderung nicht bearbeiten! Was tun?

Guten Tag,

erstmals aufgefallen vor 2 Tagen ist, dass Einstellungen an meiner Vitodens w-300 via App. nicht möglich sind.

Netzwerkverbindung steht und die App. aktualisiert sich auch nach dem Öffnen.

Will ich, was auch immer, etwas ändern, kommt immer die Meldung:

"Der Vitodata-Server konnte Ihre Anforderung nicht bearbeiten. Ihre Änderungen wurden u. U. nicht an die Heizanlage weitergeleitet."+

Aufgefallen ist mir auch, dass unter dem Menüpunkt "Anlage" die güne Punktmarkierung zu der Anlage aus ist. Ich bin mir fast sicher, dass dieser Punkt zuvor immer grün geleuchtet hat.

Gehe ich über das I-net über den EstrellaSupport rein und versuche das Gateway neu zu starten, wird der Neustart nicht ausgeführt sondern es wird nur das Pop-Up angezeigt "Gateway nicht verfügbar".

Ich bitte um eine Problemlösung.

Vielen Dank.

Gruß

S. G.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Scott,

gib uns doch bitte erstmal ein paar mehr Daten zu deiner Anlage. Könntest du bitte noch die Herstellnummer von deinem LAN-Modul posten?

Wenn der "grüne Punkt" im Display der Regelung verschwunden ist, besteht keine intakte Internetverbindung.

Bitte überprüf mal die Verbindung zwischen deinem LAN-Modul und dem Router. Bitte lass auch mal prüfen, ob das LAN-Modul korrekt in der Regelung eingesteckt ist.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Scott,

vielen Dank für die Herstellnummer. Erstmal ist Estrella überhaupt noch gar nicht für Endverwender freigegeben, woher hast du denn die Adresse?

Im System kann ich sehen, dass dein LAN-Modul inaktiv ist. Das bedeutet, dass keine Internetverbindung zum LAN-Modul besteht. Wie du geschrieben hast, wird der grüne Punkt im Display der Regelung nicht angezeigt, was meine Aussage bestätigt. Bitte überprüf also mal die Verbindung zum Router.

Da das Gateway nicht mit dem Internet kommuniziert, kann es über Estrella auch nicht neu gestartet werden.

Beste Grüße °be

Hallo Scott,

ich schlage vor, du lässt die Anlage durch deinen Fachbetrieb überprüfen und das Lan-Modul ggf. tauschen.

Wie gesagt würde es mich sehr wundern, wenn das defekt ist, aber möglich ist alles.

Was mich noch interessieren würde, ist das Lan-Modul direkt mit dem Router verbunden oder hast du einen Powerline-Adapter dazwischen?

Es ist gut möglich, dass kurze Verbindungsstörungen deinem Smartphone oder deinem Laptop nichts ausmachen, aber das Lan-Modul ist da etwas empfindlicher.

Das Witzige bei technischen Produkten ist, dass sie immer so lange funktionieren, bis etwas kaputt ist.

Beste Grüße °be

10 ANTWORTEN 10
Hallo Scott,

gib uns doch bitte erstmal ein paar mehr Daten zu deiner Anlage. Könntest du bitte noch die Herstellnummer von deinem LAN-Modul posten?

Wenn der "grüne Punkt" im Display der Regelung verschwunden ist, besteht keine intakte Internetverbindung.

Bitte überprüf mal die Verbindung zwischen deinem LAN-Modul und dem Router. Bitte lass auch mal prüfen, ob das LAN-Modul korrekt in der Regelung eingesteckt ist.

Beste Grüße °be
Hi,

hier die Herstellernummer: 7555115507709104

An der Anlage im Display wird die Netzwerkverbindung durch den Punkt (- O -) in Grün angezeigt. Auslesen kann ich die Anlage mit der App. auch.

Heute um 11:45 Uhr hatte ich eine Statusmeldung der Anlage erhalten, dass sich der Systemstatus geändert hat. In dem Moment hatte ich in der App. auch wieder einen grünen Punkt, dass die Connection zur Heizung steht. Kurz danach wieder eine Statusänderung und der Punkt in der App. war wieder erloschen.

Was bedeutet denn bitte im Estrella Support Website, dass das Gateway nicht verfügbar ist? Man drückt den Neustart Button und sofort kommt die Meldung "Gateway nicht verfügbar".

Gruß

Scott

Hallo Scott,

vielen Dank für die Herstellnummer. Erstmal ist Estrella überhaupt noch gar nicht für Endverwender freigegeben, woher hast du denn die Adresse?

Im System kann ich sehen, dass dein LAN-Modul inaktiv ist. Das bedeutet, dass keine Internetverbindung zum LAN-Modul besteht. Wie du geschrieben hast, wird der grüne Punkt im Display der Regelung nicht angezeigt, was meine Aussage bestätigt. Bitte überprüf also mal die Verbindung zum Router.

Da das Gateway nicht mit dem Internet kommuniziert, kann es über Estrella auch nicht neu gestartet werden.

Beste Grüße °be
Guten Tag,

jetzt habe ich mir die Mühe gemacht und geforscht.

Wenn ich an der Anlage das LAN Modul aus- und wieder einschalte, steht die Verbindung für ca. 10 min. Ich bekomme die Meldung der App. auf dem Handy, Statuswechsel des Systems: Verbunden. Nach ca.10 min. bekomme ich die Systemmeldung von der App: Statuswechsel des Systems: Getrennt. Schalte ich an der Heizung das LAN Modul aus und wieder ein, dass gleiche Spiel erneut.

Ergänzen dazu habe ich folgendes getestet: LAN Modul aus- und wieder eingeschaltet an der Anlage. Über die App. beispielsweise die Solltemp. um einen Grad gesenkt. Meldung der App. ..... temp geändert und gleich danach die Statusmeldung des Systems über die App.: Getrennt. Dann kann ich auch wieder nichts an der Heizung über die App. ändern. Erst das Aus- und wieder Einschalten läßt mich 1 Änderung durchführen und wieder trennt das LAN Modul.

Fazit: Das Aus- und Einschalten des LAN Moduls macht es kurz ansprechbar, auch nur für ca. 10 min. oder bis 1 Änderung über die App. gamacht wird. Dann trennt es sich sofort.

Was machen wir jetzt? Soll ich beim Service anrufen und ein neues LAN Modul montieren lassen? Anlage ist knapp 2 Monate alt.

Gruß

S. G.
Hallo Scott,

ich denke eher, du solltest mal deine LAN-/ Internetverbindung überprüfen lassen. Igrendwas scheint ja zu verhindern, dass nach 10 Minuten das LAN-Modul auf das Internet zugreifen kann.

Das wäre wirklich das allererste LAN-Modul für mich, welches defekt ist und das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Beste Grüße °be
Hallo,

1. es hat ja wochenlang einwandfrei funktioniert
2. mein LAN als auch WLAN läuft einwandfrei. Alles funktioniert bestens. Es wurde da auch nichts dran geändert seit Monaten!

Also was soll ich da prüfen lassen?

Was soll an der Internetverbindung nicht stimmen, wenn das LAN Modul der Heizung durch eine Aktion aussteigt bzw. sich trennt?

Komisch finde ich auch, dass an der Heizung (- O - Symbol) immer durch den grünen Punkt eine bestehende Verbindung angezeigt, obwohl die Verbindung gemäß Statusmeldung getrennt ist.

Gruß

S. G.
Hallo Scott,

ich schlage vor, du lässt die Anlage durch deinen Fachbetrieb überprüfen und das Lan-Modul ggf. tauschen.

Wie gesagt würde es mich sehr wundern, wenn das defekt ist, aber möglich ist alles.

Was mich noch interessieren würde, ist das Lan-Modul direkt mit dem Router verbunden oder hast du einen Powerline-Adapter dazwischen?

Es ist gut möglich, dass kurze Verbindungsstörungen deinem Smartphone oder deinem Laptop nichts ausmachen, aber das Lan-Modul ist da etwas empfindlicher.

Das Witzige bei technischen Produkten ist, dass sie immer so lange funktionieren, bis etwas kaputt ist.

Beste Grüße °be
Hängt direkt am Telekom Router und Telekom Netz. Habe auch schon den Port am Router gewechselt, wo ich mit dem PC dran bin. Aber das gleiche in Grün.

Sehr weise ....... alles geht, bis was kaputt ist. Ach neeeee .... *lach*
Guten Tag,

nach dem ich alles getestet habe und es noch immer nicht lief, habe ich einfach die Heizung für 1 min. ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet und siehe da, LAN-Modul arbeitet wieder.

Bis jetzt läuft es wieder einwandfrei.

Gruß

S.G.
Durch den Neustart hat das LAN-Modul sich wieder neu eingeloggt. Was genau der Hintergrund war, erschließt sich mir aber nicht ganz.

Aber wenn jetzt wieder alles funktioniert ist es soweit erstmal ok.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren