abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schornsteindurchmesser zu gering für Abgassystem Vitocrossal 300 CU3A, 19 kW?

Hallo Community,

bei der Abnahme der neuen Vitocrossal 300 CU3A, 19 kW wurde vom Bezirks-SF-Meister bemängelt, dass bei der installierten 80mm Abgasleitung der Innendurchmesser des Schornsteins 140mm (ist bei mir nur 120mm) sein muss wegen ausreichender Luftzufuhr. 

Hier die Daten: 7,40 m Höhe zum Schornstein raus, vier 90 Grad Bögen und insgesamt 1m Rohrstücke im Heizungskeller. In einem anderen Beitrag habe ich schon gelesen, dass ein 90 Grad Bogen mit 0,5 m veranschlagt wird. Insgesamt komme ich also auf 10,4 m Länge bei dem 80er Abgasrohr. 

Gibt es eine Planungsunterlage oder ein Dokument von Viessmann, welches dies als zulässig bescheinigt oder müsste ein kleineres Abgasrohr mit 60mm Durchmesser eingezogen werden?

Vielen Dank schon mal für eure konstruktiven Antworten!

4 ANTWORTEN 4

Schau mal hier auf S. 49. Viessmann-Vitocrossal-300-CU3A-Planungsanleitung.pdf (intec-heizung.de)

 

 

Beruf dich auf die reduzierten Schachtinnenmaße, s. hier

 

Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

Gruß
Heizing

Ein 87° Bogen wird mit 1m gerechnet. 45° entsprechend 0,5m Rohrlänge.

Wäre denn eine Raunluftabhängige Installation eine Option ? Sprich, könnte eine Zuluftöffnung eingebaut werden ?

Vielen Dank Franky für die Informationen. Ich warte nun ab, wie sich mein Fachbetrieb dazu stellt und ggf. eine Querschnittsberechnung nach EN 13384 durchführt. 

Brauchst du nicht machen, du hast das falsch verstanden. Nur wenn du die reduzierten Schachtinnenmaße nochmals  unterschreitest, musst du diese Berechnung durchführen. Da die max. Gesamtlänge nach S. 52 nicht überschritten wird, musst du nur auf die reduzierten Schachtinnenmaße nach EN 14471 verweisen. Lies diesen Post nochmals genau

 

https://community.viessmann.de/t5/Gas/LAS-Schacht-Mindestmasse/m-p/214793/highlight/true#M67007

 

durch.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren