abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnittstelle LAN/WLAN bei 300 W

Hi,

 

Tante und Onkel meiner Frau haben eine Viessmann Vitodens 300-W Typ B3HB, 

Herstellernummer für die Regelung (aus dem Display abgelesen, hoffe das ist die richtige)

7661462806059110

Es scheint wohl sehr viele verschiedene 300-W zu geben mit verschiedensten Anschlüssen?

kann mir jemand sagen, was diese Heizung für einen Anschluss hat?

 

Gruss

Thorsten

88 ANTWORTEN 88

50/30 und 80/60 sind einfach zwei besipielhafte Betriebspunkte, bei denen der erste Wert die Vorlauf- und der zweite die Rücklauftemperatur sind. Bei niedrigeren Werten kann der Kessel die 'Flammenenergie' besser in den Vorlauf bringen (deltaT höher) und mehr Abgaswärme rauskondensieren (das hast du oben verwechselt - bei 80/60 17,6 und bei 50/30 19). Die Heizung bewegt sich real immer irgendwo. Auch Brennwert und Zustandszahl vom Gas sind nicht immer konstant.

 

Du hast immer den Wirkungsgrad bzw. den Nutzungsgrad zwischen abgegebener Leistung und verbrauchtem Gas. Die Leistung ist 'irgendwie' berechnet und wird auf die abgegebene Leistung 'gemünzt' sein. Auch der Wirkungsgrad ist abhängig vom Betriebspunkt.

 

Siehe nochmal meine Messung: Da hat meine 19kW Therme (mit Kugelbrenner) bei 16% Modulation 2kW Gas real aufgenommen. Eine Therme mit zylindrischem Brenner geht bei Grundlast glaubich auf 12% Modulation und ist genauso wie meine mit 1,9kW in Grundlast angegeben. Daran siehst du schon, dass die Modulation eigentlich nicht das Mass des Verbrauchs sein kann, es sei denn, du setzt noch eine Ausgleichgerade (oder gar Kurve) an.

 

Dass auch die berechnete Leistung den Gasverbrauch nicht unmittelbar abbildet, liegt schlicht daran, dass sie berechnet ist 😁 (und nicht gemessen). Hast du Zustandszahl und Brennwert auch in der Therme hinterlegt (die gehen nämlich in die Berechnung mit ein)? Auch, wenn du mal Zählerstände in der Therme eingegeben hast, wird aus denen ein Korrekturfaktor ermittelt und forthin einbezogen...

 

Sowas kannst du ja auch machen, und ich glaube, das käme der Realität noch am nächsten. Und dann basierend auf der Leistung rechnen (dann darfst du aber an den Thermenparametern nix mehr ändern). Die Genauigkeit des Ergebnisses ist ja eh dadurch limitiert, dass du den realen aktuellen Brennwert und Zustandszahl nicht kennst - die kriegst du ja erst im Nachhinein 'gemittelt' per Jahresrechnung mitgeteilt...

 

Also - guck da nicht auf ein paar Prozent, es ist ziemlich unmöglich, das wirklich hinzubekommen.

 

Jetzt schon 50kWh an einem Tag finde ich übrigens ne Menge. Nun gut, ich kenne das auch von meinem betagten Pa, dass alte Leute es lieber etwas wärmer haben (bzw. ansonsten tatsächlich frieren), aber jetzt ist die Zeit gekommen, wo da echt dickere Bekleidung auch in-house angesagt ist statt 24°C Raumtemperatur. Gegebenenfalls auch eine elektrische Wärmewelle, die man beim Fernsehngucken oder so direkt vor sich positioniert. Die heizt dann mit 250W gezielt den Menschen auf und nicht den ganzen Raum / das ganze Haus. Oder eine gute alte Heizdecke (nur um die 100W). Strom wird zwar auch teuer, aber er kommt hier gezielter zum Einsatz.

Naja es war jetzt der kalte Tag. Ich will mit dem Vorlauf eventuell auch noch weiter runter muss aber vorsichtig agieren. Es wird auch jeden Morgen geduscht, WW Verbrauch ist dabei bei 10-11 kwh / Tag.

ich habe übrigens Brennwert und den rest eingetragen von der letzten Rechnung.

Viel verändert sich das ja nicht 😉

Das hier ist mal die Aufteilung:

date(timestamp,'-7 hours')|Umschaltventil|Verbrauch_BrennerStatus|Verbauch_LeistungIst
2022-09-18|Heizen|43.6186666666668|31.0933333333333
2022-09-18|Warmwasser|10.12|9.72693333333333

Gemessen dann immer von 9:00 - 9:00 (7:00 UTC 😉 )


@Mr-Fly  schrieb:

So nun habe ich die Zählerwerte für einen Tag (jeweils 09:00):

Zähler hat sich um 4,681 m³ erhöht. Zustandszahl laut letzter Rechnung: 0,9561 BrennWert: 11,312

Damit ergibt sich ein Verbrauch von 50,627 kwh.

Meine ermittelten Werte:
Mit 19 kw Maximalleistung:
58 kwh wenn ich Modulation nehme, 44 kwh wenn ich den Leistungswert nehme.

Nun weiss ich aber nicht ob die Heizung auf 80/60 oder 50/30 fährt (keine Ahnung wie man das rausfindet).

Bei 50/30 wäre die Maximalleistung dann 17,6 kw, dann wären die Werte so:

53,7 kwh wenn ich Modulation nehme, 40,8 kwh wenn ich Leistungswert nehme.

Also wenn man es so nimmt, es passt eigentlich nix genau, wobei 50/30 mit Modulation am Besten aussieht  😉

 


 

Würde da einfach bei Modulation mit 16,6 kW Maximalleistung rechnen oder bei Leistung mit 21,9 kW.

Dann nach ner Woche oder nem Monat kannst Du ja nochmal schauen wie es passt und ggfs nochmals nachjustieren.

Gerade nochmal wieder witzigen Effekt.

Wollte die beiden Hardware-Thermometer checken, die an den Rohren hängen. Aber Temp ganz anders als an der Heizung gemeldet.

Habe dabei nicht bedacht, dass die Heizung ja auch die interne Pumpe regelt und das auch als regelung gebraucht um oben zu heizen. Die Werte muss ich dann wohl auch mit aufnehmen und betrachten um einzuordnen, ob die Pumpe läuft und wie stark.

Schon recht kompliziert das alles auseinander zu nehmen.

Schau Dir auf jeden Fall auch mal die WW-Speicherverluste an und wie oft der Speicher da am Tag geladen wird.

WW-Speicherverluste, damit meinst du die 160l Warmwasser und wieviel Grad sie zum Beispiel pro Std verlieren?

Aktuell läuft die Zirkulation 24 Std, das passt mir gar nicht. Die Zirkulationspumpe ist extern und nicht über die Viessmann regelbar. Aber diese hat eine eigene Steuerung nach Zeit. Da aber die Heizung einengroßen Anteil annimmt und WW mit 8-9 kwh/Tag noch recht niedrig ist im Vergleich zur Heizung, kümmere ich mich gerade erstmal um das.

Zur Heizung nochmal:
Sehe ich es richtig. Die Heizung macht den Kessel nach Außentemperatur "heiss" und dann wird über die Heizkreispumpe geregelt, wieviel warmes Wasser in die Heizung nach oben gepumpt wird.

Dafür gibt es den Wert für die Pumpendrehzahl (aktuell 39%).

Daraus ergibt sich dann irgendwie der Wert Volumenstrom, welcher angibt wieviel Wasser pro Stunde durch die Heizung gepumpt wird?

Korrekt soweit ?


@Mr-Fly  schrieb:

WW-Speicherverluste, damit meinst du die 160l Warmwasser und wieviel Grad sie zum Beispiel pro Std verlieren?

Aktuell läuft die Zirkulation 24 Std, das passt mir gar nicht. Die Zirkulationspumpe ist extern und nicht über die Viessmann regelbar. Aber diese hat eine eigene Steuerung nach Zeit.


Ja das meinte ich. Gut wenn Du das mit der Zirkulation schon im Hinterkopf hast, da lässt sich sicher was rausoptimieren.

 

Zur Heizung nochmal:

Sehe ich es richtig. Die Heizung macht den Kessel nach Außentemperatur "heiss" und dann wird über die Heizkreispumpe geregelt, wieviel warmes Wasser in die Heizung nach oben gepumpt wird.

Dafür gibt es den Wert für die Pumpendrehzahl (aktuell 39%).

Daraus ergibt sich dann irgendwie der Wert Volumenstrom, welcher angibt wieviel Wasser pro Stunde durch die Heizung gepumpt wird?

Korrekt soweit ?


Da kann ich nicht soviel sagen - ich habe keine Vitodens. Aber im Prinzip müsste das schon so laufen. Gesteuert wird eben Umschaltventil + int. Pumpe (je nach Anlage kanns da auch noch externe Pumpen geben). Und ja in der Regel ist das witterungsgeführt über den Außentemperatursensor nach eingestellter Heizkurve.

Gibt auch raumtemperaturabhängige Steuerungen, da läuft das dann z.B. über nen Temperatursensor in der Fernbedieneinheit. In so nem Fall kann man sogar glaub auch festlegen wie stark der Einfluss von Raumtemperatur sein soll.

Wenn die Pumpe läuft würde ich sagen müsste die VL Temp aber schon so ziemlich der Kesseltemp entsprechen.

Ok. Was mich halt nur stutzig macht ist, die Drehzahl ist aktuell nur bei maximal 42%, nehme mal an aufgrund dessen, dass nicht soooo viel geheizt werden muss. Wobei die 50 kwh / Tag ja schon wie gesagt nicht wenig sind.

Im Vergleich zu September 2021, wo sie im gesammten Monat allerdings 1300kwh durchgebracht haben, finde ich es aber noch ok. Mal schauen wenn der Monat rum ist.

Also bei der Pumpe kannst du unterschiedliche Arten der Regelung einstellen, dass ist aber, um möglichst wenig Strom zu verbrauchen. Die Pumpe wird nicht 'eingedrosselt' um weniger Wärme 'nach oben' zu bringen! Die soll schon die gesamte im Kessel erzeugte Wärme zu den Heizkörpern transportieren (wohin auch sonst, es gibt ja sowas wie den Energieerhaltungssatz). Wenn deine Eltern kein System mit Mischer haben (ham sie nicht, oder?), sollte die VL Temperatur im Rohr schon einigermassen mit der von der Steuerung gemessenen übereinstimmen.

 

Viele kluge Leute hier halten eh nix von 'Pumpensparbetrieb', also einer grossen Spreizung zwischen Vorlauf und Rücklauftemperatur, weil dann die effektive Heizfläche abnimmt, weil der untere Teil vom Heizkörper kühler ist. Klar hat ein kühlerer Rücklauf Vorteile bei der Brennwertausnutzung, aber das eine wiegt das andere meist nicht auf, auch weil ein LAS (Luft-Abgas-System) auch noch Kondensationswärme aus dem Abgas zieht und damit die Ansaugluft vorwärmt (wobei hier auch wieder andere kluge Leute sagen, dass man bei der geringen Wärmekapazität von Luft nicht soo viel Energie mit der Ansaugluft transportieren kann, aber auch hier gilt die Energieerhaltung).

 

Du brauchst die Pumpenleistung nicht in deine Verbrauchsermittlung einbeziehen, ausser beim elektrischen Verbrauch, der aber bei den modernen Pumpen verschwindend gegenüber dem Gasverbrauch ist.

Ich hab jetzt schon sehr viele interessante Dinge rausgefunden.

Offensichtlich regelt vor allem die Pumpe die Aufwärmung. Heute war wieder mal der Fall, dass der Aussensensor in der Sonne Stand... ich weiss, nicht gut, aber auch keine Sache die man mal eben so ändert und vor allem ist es nicht mein Haus. Ist aber notiert als defintiv zu korrigieren.

Aber interessant trotzdem:

MrFly_0-1663773603394.png

Man sieht sehr gut, wie die TempA überproportional zur tatsächlichen Außentemperatur ansteigt --> Sonne.

Die TempAged hächelt hinterher und wenn sie "hoch" genug ist, passiert folgendes:
- Interne Pumpe geht mit Drehzahl auf 0 (hellgrün)

- Kessel wird nicht mehr beheizt und kühlt langsam aus (braun)

- BrennerLeistung auch auf 0 (dunkelgrün)

Wenn das bei richtig tiefen Temperaturen auch so ist, dann ist es noch mehr ein Problem.

Aktuell wird es eher Gas sparen.....

Ob es den Komfort beeiträchtigt muss ich erst noch abholen, denn in den wichtigsten Räumen habe ich Bluetooth Temperaturmesser mit 20 tagen Aufzeichnung.

So auf die Schnelle als Nicht-Thermenbesitzer würde ich sagen die Pumpe läuft zumindest für die Speicherladung (WW) quasi auf Maximum. Da werden ja auch die hohen Kesseltemperaturen mit 70°C gefahren. Vergleich das doch mal mit dem Umschaltventil. Für den Heizbetrieb variiert die Pumpendrehzahl derzeit um die 40%. Da wird vermutlich je nach Heizkurve auch die Drehzahl noch etwas angepasst.

Wenn ich das richtig interpretiere, dann wird der Speicher derzeit auch nachts geladen.

Wenn die Sonne reinknallt ist die Pumpe/Heizung aus. Evtl. passt das ja auch so. Je nachdem wo die Fenster liegen, heizt ja die Sonne evtl. auch die Räume mit auf.

Bei mir hängt der Sensor übrigens auch auf der Ostseite - Nordseite ging nicht da Reihenmittelhaus.

Denke Du müsstest halt generell mal schauen wie da das Zeitprogramm für Heizen und Warmwasser eingestellt ist. Sowie welche Soll Temperaturen für WW, Raum und Raum reduziert.

Nein, nachts passiert gar nichts. Alles aus, nur noch restwärme im Kessel, die sich langsam abbaut.

Zeiten sind:

04:30-18:00 Warmwasser

05:00-22:30 Heizung

Aufwärmen des Speichers ist meist gegen 4:50 vorbei. Ab 5 dann Heizung.

5:45 stehen die Herrschaften dann auch schon auf und Duschen so gegen 05:55

So entstehen die Peaks.

Alles soweit am benötigten orientiert. Die gehen auch erst um 23:30 ins bett.

 

OK, bei Deinem Diagramm scheint dann wohl die Zeitleiste nicht zu stimmen, das hatte mich irritiert.

Wie gesagt schau Dir mal den Temp Verlauf beim WW noch an. Das wird da scheinbar dann um 6:30, 10:30 und um 15:00 auch schon wieder aufgeladen (alle Werte +2h).

Ah sorry, hatte vergessen zu erwähnen, Zeit ist alles in UTC 😉

Also 2:00 --> 4:00 unserer zeit.

Und ja der Kessel muss zwischendrin wieder beheizt werden. aber meist nicht weit und lang.

Aktuell sind es ca. 8-9 kwh/Tag für 160 Liter inkl. Zirkulation. Die Herrschaften duschen täglich.

Ist bestimmt auch was drin, aber wichtiger war bis jetzt:

Heizkurve runter (sie stand so, dass sie bei 0 Grad auf 70 Grad vorlauf ging).

Solltemperatur von 25 grad auf 21 Grad (wobei ja Viessman selbst eigentlich empfiehlt nicht von den 20 Grad abzuweichen.

Niveau ist aktuell auf 7 und auch da will ich noch ran, aber erst wenn es kälter wird.

Zirkulation bin ich am Überlegen Abends abzudrehen, aber das ist leider eine separate Pumpe 😞

Die hat zwar auch Timer, ist aber nicht im Netz.

Ich will auch noch an die Heizzeiten ran und früher Abends ausschalten (heute 23:00 in Schritten von zum Beispiel erstmal 22:30 ....)

habe heute auch es erste Mal erfolgreich Werte gesetzt remote über den PI:

- Zum Test WWSoll + Timer Monat mal geändert.

Beides Problemlos geklappt. So kann ich demnächst dann remote weiter "optimieren"

 

dass das Schreiben auch geht ist auf jeden Fall gut!

 

Dass die Pumpe bei Sonneneintrahlung auf den Fühler aus geht ist höchstwahrscheinlich so eine Sommersparschaltung. Dass sie bei WW Bereitung bis nahe volle Leitung geht ist auch normal bei Werkseinstellung.

 

>> Aussensensor in der Sonne ... nicht gut, aber auch keine Sache die man mal eben so ändert 

du musst den Sensor nicht zwangsweise umpositionieren, sondern erreichst auch schon starke Verbesserung, wenn du ihn einfach abschattest. D.h. irgendwas drum rum bauen (mit etwas Abstand für freie Luftzirkulation), was verhindert, dass die Sonne drauf scheint. Ich hätte jetzt fast gesagt, ne alte Kaffeedose aufschneiden und drüber klemmen, aber alte Herrschaften sind manchmal etwas pingelig von wegen "Wie sieht das denn aus und was sollen die Nachbarn denken"... Aber sowas in der Richtung halt 😉

 

Nachts die Zirku aus spart definitiv einiges! Die Frage ist, ob die Herrschaften damit einverstanden sind, sich nachts die Hände nach dem Klogang vlt mit kaltem Wasser zu waschen...

Das die Pumpe ausgeht ist normal, da die Heizkennlinie an der Stelle dann eigentlich auch nicht heizen soll.

Verschattung  hatte ich auch schon gelesen, aber das nochmal vertagt, bis ich nochmal die Position gesehen habe.

die 70 Grad KesselTemp ist voreingestellt (20 Grad über KesselSoll)

>> Heizkurve ... bei 0 Grad auf 70 Grad vorlauf ging

Hammer! und dann wahrscheinlich die Thermostatventile zudrehen weil's sonst zu heiss wird 😂 Da hast du mächtig Sparpotential.

 

>> Solltemperatur von 25...

auch Hammer! 🤑

Das brauche ich aber auch, weil sie letztes Jahr ja 47000 kWh hingelegt haben.

sie hatten im Fernsehzimmer angeblich 25 Grad. Aber meist auf 5 stehen, deswegen glaub ich das nicht.

und in einigen Räumen geheizt weil man ja mal hingehen könnte.....

 

Welches optische Kabel hast Du jetzt eigentlich genau am Raspi dran? Bekommt man das einzeln oder muss man so ein teures Paket kaufen mit Vitoconnect Box?

Das Kabel ist doch an einem Ende optisch (V) und am anderen USB-A, korrekt? Weil hier am Anfang des Threads irgendwo auch ein USB-zu-Seriell Kabel erwähnt wurde.

 

Gruß

Marcel

Ich habe das Kabel bei Ebay gekauft. Einzeln.

Musste dann einen Micro USB auf USB Adapter noch kaufen und fertig.

Such mal bei ebay unter "Viessmann USB-Optolink Anschlussleitung (7856059)" (39,50€+Versand)

Im Prinzip ist das ein Opto auf Seriell auf USB Adapter 😉

Daher vielleicht auch die Verwirrung....

 

Alles klar, danke. Das ist dann das offizielle Kabel von Viessmann, siehe auch https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7856059.

Bei Ebay für 39€ + Versand, in anderen Onlineshops aktuell ~80€. Für ein blödes Kabel. Die haben doch alle den Schuss nicht gehört...

40eu war schon immer der Preis für das Kabel. Dem eBay Mensch sei dank dass er noch ein paar hat und für diesen Preis verkauft! Man kann es auch selber bauen, aber das sind meist keine so 'schönen' Lösungen und die Mechanik mit dem V bedarf schon fast eines 3d Druckers...

Ja, finde es auch klasse, dass er es immer noch so verkauft.

Ansonsten ist die Preisentwicklung durch die nicht vorhandene Lieferfähigkeit von Viessmann echt eine Katastrophe.

Ich bin schon mal ganz zufrieden, auch wenn ich schon noch gern die Adressen hätte um den Verbrauch auszulesen. Da bin ich noch nicht weiter. Aktuell berechne ich es halt selbst.

Aber das ist natürlich nicht so genau wie bei der Heizung selbst.

 

Top-Lösungsautoren