abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnittstelle LAN/WLAN bei 300 W

Hi,

Tante und Onkel meiner Frau haben eine Viessmann Vitodens 300-W Typ B3HB, 

Herstellernummer für die Regelung (aus dem Display abgelesen, hoffe das ist die richtige)

7661462806059110

Es scheint wohl sehr viele verschiedene 300-W zu geben mit verschiedensten Anschlüssen?

kann mir jemand sagen, was diese Heizung für einen Anschluss hat?

Gruss

Thorsten

88 ANTWORTEN 88

MrFly_0-1663956306635.png

hier sieht man wunderbar wie die Sonne auf dem Temperaturfühler wirkt.

morgen so ca. An 10:15 Sonne auf dem Fühler. Anstieg TempA und ganz langsam TempAged. Heizung geht in "Sommerbetrieb". Pumpe aus. Gedämpfter Wert arbeitet sich langsam hoch und sorgt dafür, dass auch nach Wegfall der Sonne nicht direkt die Heizung voll loslegt sondern gaaaaaanz langsam.

ich hab heute die Bluetooth Thermometer mit Aufzeichnung ausgelesen. Gestern war das auch schon so und da hat der Raum nachdem die Sonne weg war locker 2 Std gebraucht, bis er wieder auf 21 Grad war, weil die Vorlauftemperatur + Pumpe es noch nicht gesehen haben, dass es ja eigentlich viel kälter ist.

der Einfluss der Sonne ist somit 6 Std des Tages gewesen ( 4 Std Sonne und dann brauchte es 1-2 Std Bus die gedämpfte Temp wieder runter ist.

der wichtige Raum ist in der Zeit auf 19,8 Grad abgekühlt mitten am Tag, da Westseite und 2 Außenwände. Hätte ich nicht gedacht so einen Einfluss.

schaue also gerade nach Möglichkeiten der Verschattung

So. September ist um und die ersten Erfolge sind da.

letztes Jahr 1300 kWh im September 2021. dieses Jahr dann ca. 950kwh incl. Warmwasser.

und das obwohl der September 2022 gefühlt kälter war als letztes Jahr.

genauer kann ich das erst sagen, wenn das DWD seine Werte rausgibt (GradTagZahl). Das passiert wohl nicht automatisiert sondern da muss ein Mitarbeiter da sein, was übers Wochenende nicht der Fall ist 😉

mit der GradTagZahl wird nochmal normalisiert.

habe aber schon meine eigene GradTagZahl berechnet und komme auf fast das doppelte. Insgesamt riecht es nach Gasverbrauch auf unter die Hälfte reduziert. Das nenne ich mal einen Erfolg.

Maßnahmen:

- Zeiten WW geändert von 04:30-23:00 auf 04:30-18:00 -> Einsparung denke ich mal nicht so hoch

- Zeiten Heizung geändert von 05:00-23:00 auf 04:30-21:00 (4:30 damit der heisse Kessel gleich für die Heizung weiter genutzt wird -> Einsparung denke ich mal deutlich größer

- Thermostate nicht so hoch geregelt und Raumtemperatur auf 22 Grad nur in Aufenthaltsbereichen -> deutliche Einsparungen

ausstehende Maßnahmen:

- verschattung des Außensensors (teilweise 4-5 Std in der Sonne, dadurch Abschaltung der Heizung komplett (trotz eigentlich niedrigeren Temperaturen und dadurch Abkühlung des wichtigsten Raums um >1 Grad und danach ganz schleppend erst wieder Anlauf der Heizung durch gedämpfte Temperaturwerte.

- Thermostat welches 2 cm unter einem Fensterbrett sitzt durch Fernfühler ersetzen (man sieht auf der Temp-Aufzeichnung den Einfluss der Stauwärme, frage mich echt was der Heizungsbauer gelernt hat, der vor 6 Monaten die Thermostate ausgetauscht hat.....

- perspektivisch dort neue Heizkörper, tiefer angebracht/tiefer aufhörend, dafür aber 33er. Damit sollte der Taum stabiler werden.

>> letztes Jahr 1300 kWh im September 2021. dieses Jahr dann ca. 950kwh incl. Warmwasser.

und das obwohl der September 2022 gefühlt kälter war

Das klingt doch schon mal gut! Muss sich noch auf Dauer bewähren.

Hast du den Alten Herrschaften schon eine Heizdecke verkaufen können? Damit würden sie richtig sparen 😁 22°C ist schon fett in den heutigen Zeiten. Mein Pa wohnt in ner Seniorenresidenz, und da ist Heizung pauschal inklusive. Ich grüble noch, wie ich dem die 25°C abgewöhne... (er hatte die letzten 20 Jahre in Spanien gelebt...)

Das Abgewöhnen muss man in Etappen machen. Die hatten vorher auch >25 Grad. Ganz genau kann ich es nicht sagen. Sie hatten den Heizkörper auf 5 stehen. Meiner Vermutung bei 6900 kWh in einem Monat ist, dass die Heizung oft auf Vollast gelaufen ist. 

Moin @Mr-Fly  !

ich hab da was gefunden, vlt kannst du damit was anfangen? (welche Steuerung hast du eigentlich?)

dbo_ecnEventType

Address

HO2B_Gasverbrauch_Heizen_Akt_Woche_Block1~0x9020
HO2B_Gasverbrauch_Heizen_Akt_Woche_Block2~0x9054
HO2B_Gasverbrauch_Heizen_Akt_Woche_Block3~0x9088
HO2B_Gasverbrauch_Heizen_Akt_Woche_Block4~0x90BC
HO2B_Gasverbrauch_WW_Akt_Woche_Block1~0x9154
HO2B_Gasverbrauch_WW_Akt_Woche_Block2~0x9188
HO2B_Gasverbrauch_WW_Akt_Woche_Block3~0x91BC
HO2B_Gasverbrauch_WW_Akt_Woche_Block4~0x91F0
HO2B_Stromverbrauch_Akt_Woche_Block1~0x9288
HO2B_Stromverbrauch_Akt_Woche_Block2~0x92BC
HO2B_Stromverbrauch_Akt_Woche_Block3~0x92F0
HO2B_Stromverbrauch_Akt_Woche_Block4~0x9324

dbo_ecnEventType

Address

HO2B_Gasverbrauch_Heizen_Tag~0x9000
HO2B_Gasverbrauch_Heizen_Woche~0x9020
HO2B_Gasverbrauch_Heizen_Monat~0x90F4
HO2B_Gasverbrauch_Heizen_Jahr~0x9128
HO2B_Gasverbrauch_WW_Tag~0x9134
HO2B_Gasverbrauch_WW_Woche~0x9154
HO2B_Gasverbrauch_WW_Monat~0x9228
HO2B_Gasverbrauch_WW_Jahr~0x925C
HO2B_Stromverbrauch_Tag~0x9268
HO2B_Stromverbrauch_Woche~0x9288
HO2B_Stromverbrauch_Monat~0x935C
HO2B_Stromverbrauch_Jahr~0x9390

Grüsse!

Phil

Ich hab eine 20CB falls du das meinst. 

mehr oder weniger meinte ich das, wobei 20h für Gasgerät steht und CB für VScotHO1. Das steht bei uns allen an F8... Hast du mal die andren Bytes auch ausgelesen?

Viessmann internal name Address in XML files

ProtocolIdentifierOffset0xF0ecnsysDeviceIdentF0
GRUPPENIDENTIFIKATION0xF8sysDeviceGroupIdent
REGLERIDENTIFIKATION0xF9sysDeviceIdent
HARDWAREINDEX0xFAsysHardwareIndexIdent
SOFTWAREINDEX0xFBsysSoftwareIndexIdent
VERSION_LDA0xFCsysProtokollversionLDAIdent
VERSION_RDA0xFDsysProtokollversionRDAIdent
VERSION_SW10xFEsysHighByteDeveloperVersionIdent
VERSION_SW20xFFsysLowByteDeveloperVersionIdent

Nein noch nicht. Habe leider nicht so viel Zeit wie ich es mir wünschen würde, da ich eine 4 jährige Tochter habe 😉

aber ich schau mal wann ich es vielleicht schaffe. Habe mir die vito.XML aber noch nicht sooooo genau angeschaut wegen welche Bits wann wo.

Der Druck ist in die Richtung auch nicht so hoch, weil ich schon wirklich sehr gute Auswertungen fahren kann. Zum Beispiel die Monatsauswertung (Start meiner Arbeit war halt er Mitte September)

7B882ACB-F207-457D-A3F8-54196C7779FE.jpeg

ich bin halt auf der Suche, was ich auslesen muss, und wie ich dadraus die vollständige Datenpunkte-Adressliste bekommen. aktuell wühle ich mich durch die xml's und SQL DB von Vitosoft, weil das kann offensichtlich, was ich will...

Bin da völlig bei dir, würde das auch gern auslesen statt so zu ermitteln.

Nur aktuell kann ich nicht ganz so viel Zeit investieren, vor allem weil ich erstmal ein Lösung habe. Ich sehe dadurch noch viel mehr als durch diese Werte. Ich sehe genau wann der Brenner läuft, was er da macht und wieviel Leistung er fährt.

Wow.

Gerade wollte ich die Zählerstände zurückmelden an die Stadtwerke. Werte abgewiesen, da unplausibel.

Musste eine Begründung angeben, warum die sich so drastisch reduziert haben.

Anruf bei denen hat auch das bestätigt, dass sie erst den Zählerstand freigeben mussten.

Aktueller Stand November: 2500 kwh (bis heute 8:00) statt letztes Jahr für den gesammten November 5900 kwh.

Pass auf mit den Zählerständen - die 80% für den 'Deckel' werden gebildet aus Oktober 21 bis Sept 22... 😉

September 22 ist der erste niedrige Monat (und der wurde mit Lieferung des Zählers vom 1.10. anstandslos akzeptiert, weil September ja dieses Jahr auch kalt war). Ansonsten sind alles noch Durchfeuer-Monate.

Aber der Deckel zieht bei uns auch nicht so kräftig, weil die Stadtwerke den Preis auf 13,08 festgelegt haben und der Deckel ja bei 12 ist. Da gibt es leider ja auch ganz andere Anbieter mit anderen Werten

Top-Lösungsautoren