Hallo Viessmann Comunity.
Bei uns wurde kürzlich eine Vitodens 200W Brennwerttherme als Kombigerät eingebaut.
Beim Einbau wurde auf Schlamm- und Magnetabscheider sowie Systemtrenner zur Befüllung verzichtet.
Beides wurde uns auch nicht angeboten.
Heute habe ich erfahren, dass es eigentlich üblich bzw im Falle des Systemtrenners sogar Vorschrift ist.
Was sagt die Firma Viessmann dazu? Wie sieht es aus in Punkto Gewährleistung, wenn man keinen Schlamm- und Magnetabscheider hat? Ich habe erfahren, dass es sehr schnell zu Pumpenschäden kommen kann, wenn man auf das Bauteil verzichtet.
Danke für euren fachlichen Input zu dem Thema!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Thomas_K,
pauschal lässt es sich nicht beantworten, da dies auf die Verrohrung des Heizsystems und dem Zustand ankommt. Systemtrennung wird in der Regel eingesetzt, wenn sich alte diffusionsoffene Fußbodenheizrohre in den Kreisen befinden. Der Schlammabscheider ist in jedem Fall empfehlenswert um die Umwälzpumpe zu schützen. Er ist aber keine Pflicht.
Viele Grüße
Flo
Hallo Thomas,
zur Fülleinrichtung findest du hier einiges.
Vielleicht hilft dir das weiter.
https://www.haustechnikdialog.de/SHKwissen/189/Fuelleinrichtung.
VG Michael
Hallo!
ich habe auch das Problem, dass der Bauunternehmer in unserem 6-Parteienwohnhaus den Magnetidanscheider bei unserer Sole-Wärmepumpe weggelassen hat (ebenso wie die Kugelhähne am Pufferspeicher...). Ein Heizungsfachunternehmen sagt, dass sei Pflicht und wir hätten diesbezüglich beraten werden müssen. Der Bauunternehmer sagt, es sei alles Ok wie es ist.
Wer hat nun Recht?
LG
Ernst