abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schaltzeiten der Vitodens 200w

Liebe Vissmänner

Ich betreibe systematisch mit Auswertung und Exceltabelle die Optimierung meiner Heizungsanlage.

Dabei bin ich darauf gestoßen, dass die Zirkulationspumpe nach dem Abschalten des Brenners weiterläuft und das Heizwasser nun über den Wärmetauscher weiter zirkuliert und durch die Kaminwirkung des noch warmen Abluftkanals durch die einströmende Frischluft abgekühlt wird.

3 Möglichkeiten zur Optimierung sehe ich.

1. Mehr als 8 Schaltzeiten. Dann kann man die Therme öfters in den Sommermodus fahren.

2. Das Ausschalten der Zirkulationspumpe nach Ausschalten des Brenners für eine bestimmte einstellbare Zeit über die Vicare App oder die Abschaltung über eine Zeit in Abhängigkeit der Außentemperatur. Hintergrund ist, das für das Heizen der Wohnungen maximal 8 KW gebraucht werden aber die Therme aufgrund der Warmwasserbereitung 18 KW zur Verfügung stellt und daher zum Heizen eigentlich überdimensioniert ist. Sie startet in der Stunde öfters für kurze Zeit und pumpt anschließend lauwarmes Wasser durch die Heizkörper.

3. Technisch etwas schwieriger wäre ein Ventil im Rauchgas System, das die Abgas/ Zuluft Zirkulation im Auszustand des Brenners unterbindet. Dies wäre eventuell mit einem Elektromagnet / Dauermagnet System zu verwirklichen. Das wäre sicher das wirkungsvollste Instrument.

Ich hoffe, ihnen missfällt es nicht, das ich solche Anregungen poste.

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren