abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Schaltet der Vitodens200 automatisch bei niedrigen Druck ab? Oder geht was kaputt?

Ich habe in meinem Heizsystem Druckverlust.  Ich muß die Heizung nachfüllen zwischen 3 bis 4 Tagen.  Ich fülle bis auf 2 Bar von 0,0 bis 0.2 Bar, dabei muss ich ungefähr 6 liter Wasser nachfüllen.  Der Verlust scheint Temperatur abhäng (bei höheren Außentemperaturen ist der Verlust weniger.)  Letztes Jahr hat eine Firma einen Dichtmittel eingespritzt.  Der Druck war dann konstant über 3-4 Monate.  Seit Anfang Dezember war eine spezial Firma here aber meinte daß der Verlust war zu klein um das Leck zu finden.  Damals hielt der Druck etwas 14 Tage.  Es sind KEINE sichtbaren feuchte Stellen.

 

Meine Frage ist folgendes:  Ich muß für eine Woche verreisen.  Schaltet der Vitodens200 wenn der Druck verschwindet automatisch ab?  Or kann das Geräte kaputt gehen?

 

Ich wäre dankbar für alle Vorschläge auch was das Leck betrifft. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen


Hallo oldspook,

im Normalfall schaltet der Vitodens bei geringem Anlagedruck ab und zeigt die Meldung E6 an. Sollte die Anlage trotz geringem Druck anlaufen, schaltet diese spätestens ab, wenn das Gerät 75 - 100°C erreicht hat und verriegelt den Feuerungsautomaten.

Mich wundert es ebenfalls ein wenig, dass bei 6 Litern Wasserverlust in nur ein paar Tagen, die Undichtigkeit nicht ermittelt werden kann. Auf jeden Fall sollten zunächst die Sicherheitseinrichtungen geprüft werden.

Bitte achte beim Nachfüllen darauf, dass die Anlage mit Füllwasser nach VDI 2035 gefüllt wird. Wenn du ständig neuen Kalk in die Anlage einbringst, hast du bald nicht nur eine Undichtigkeit, sondern auch ein verstopftes System. 😉
Wurde der Wärmetauscher schon mal separat abgedrückt?
Wo steht die Anlage denn?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Die Therme schaltet ab, wenn der Druck unter ein bestimmtes mass sinkt. Ich glaub, das waren so 0.5 bar. Sollte dies wider Erwarten nicht passieren, dürfte aufgrund des geringen Durchlaufes eine Überhitzung eintreten, welche dann mit Sicherheit das Gerät abschaltet und verriegelt. Sie muss also manuell wieder entstört werden.
Wurde eigentlich schon das Ausdehnungsgefäss gewechselt/überprüft ?
Dass bei höheren Aussentemps der Verlust geringer ist, ist nur logisch. Schliesslich heizt die Therme hier nicht so hoch, das Wasser nimmt also ein geringeres Volumen ein/dehnt sich weniger aus.
Franky, danke . Das Ausdehnungsgefäß wurde letztes Jahr als erstes ausgetauscht. Bis jetzt hat die Therme nicht abgeschaltet und der Druck war runter auf 0 bar. Unter 0,2 bar macht die Heizung laute gurgle Geräusche. Ich werde morgen die spezial Firma fragen ab welche Leck Geschwindigkeit sie das Leck finden kann. Es wundert mich ein bisschen that nur 6 liter bringt den Druck wieder auf 2 bar.
Was mich ein bissel wundert: Dass es bei 6 l Wasser in nichtmal einer Woche keine Leckage zu sehen gibt. Sind die Rohre überall so verbaut ? Zuleitungen zu den heizkörpern unter Putz ? Oder handelt es sich um eine Fussbodenheizung ?
Das Sicherheitsventil wurde sicherlich auch überprüft ? Nicht, dass e hier alles wegläuft ? Und zu guter Letzt sollte man sich auch mal den Wärmetauscher genauer anschauen. Besonders der Kondensatablauf ist hier interessant. Hierzu wäre es auch verhältnismässig einfach, die Therme mal übern tag abzusperren. Fällt der Druck innerhalb des gerätes, kann es nur der Wärmetauscher sein. Fällt er hingegen extern, muss man eben dort weitersuchen. Bei Unterputzleitungen sollte man besonderes Augenmerk auf die Scheuerleisten oder Teppichabschlussleisten legen. Die werden gerne genagelt. Anfangs sind die sogar dicht. Erst, wenn der Nagel anfängt mit Rosten, gibts Probleme. Ich hatte auch schon Einsätze, da haben wir die Leitung erneuern müssen, weil der Fubo-Bauer diese Leisten eben genagelt hatte. Und ihr werdet es nicht glauben: in die neue Leitung hat er gleich drei Nägel versenkt, obwohl wir ihm gesagt haben, dass er die Leisten nur kleben soll.


Hallo oldspook,

im Normalfall schaltet der Vitodens bei geringem Anlagedruck ab und zeigt die Meldung E6 an. Sollte die Anlage trotz geringem Druck anlaufen, schaltet diese spätestens ab, wenn das Gerät 75 - 100°C erreicht hat und verriegelt den Feuerungsautomaten.

Mich wundert es ebenfalls ein wenig, dass bei 6 Litern Wasserverlust in nur ein paar Tagen, die Undichtigkeit nicht ermittelt werden kann. Auf jeden Fall sollten zunächst die Sicherheitseinrichtungen geprüft werden.

Bitte achte beim Nachfüllen darauf, dass die Anlage mit Füllwasser nach VDI 2035 gefüllt wird. Wenn du ständig neuen Kalk in die Anlage einbringst, hast du bald nicht nur eine Undichtigkeit, sondern auch ein verstopftes System. 😉
Wurde der Wärmetauscher schon mal separat abgedrückt?
Wo steht die Anlage denn?

Beste Grüße °be