abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Schachtabdeckung Metall wegen zweizügigem Schornstein

Lieber Viessmann Experte

Im Rahmen der Sanierung unseres alten Hofes, wurde ein neuer, zweizügiger Schornstein erstellt. Ziel war immer im einen Zug das Abgassystem der ebenfalls frisch installierten Vitodens 200 Gastherme unterzubringen und im zweiten Zug zueinem späteren Zeitpunkt einen Kaminofen anzuschliessen. Bei der Abnahme hat uns nun unser Schornsteinfeger - absolut zu recht - darauf hingewiesen, dass wir nun den Schornstein an den der Kaminofen angeschlossen ist, mittels Edelstahl-Aufsatz rund 40cm über die Schachtabdeckung unseres LAS (DN60 mit flexiblem Rohr) verlängern müssen. Dies wäre aber auch dann nur gesetzeskonform, wenn die Abdeckung nicht wie bisher die standard Kunststoff-Ausführung wäre, sondern durch eine Schachtabdeckung aus Metall ausgetauscht wird.

Welche »Pakete« gibt es diesbezüglich von Seiten Viessmann. Nur das Basispaket Schacht DN60 (Metall/PPs, flexibel) mit der Produktnummer 7452173, in dessen Fall wir ja nur die Teile rund um die Schachtabdeckung und das Endrohr benötigen, aber nicht Stützbogen, Auflageschiene etc. Oder gibt es auch ein Paket welches nur die metallene Abdeckung/Wetterhaube mitsamt Halterung, Montagering, Metallring, Dichtung, Übergangsstück, und metallenen Abschlussrorhr enthält?

Vielen Dank und mit besten Grüssen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo,
Deine Kunststoffabdeckung muß durch folgendes Paket ersetzt werden.
7452173
Basispak.Schacht Flex 60/58 Edelst/PPs

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo,
Deine Kunststoffabdeckung muß durch folgendes Paket ersetzt werden.
7452173
Basispak.Schacht Flex 60/58 Edelst/PPs

Grüße
Vielen Dank für die Antwort!
Schade dass man das komplette Set anschaffen muss, und nicht nur das »Ende«. Es wird sicher einige Bauherren geben die nachträglich aufgrund der Anschaffung eines Festbrennstoff-Ofens die Schachtabdeckung austauschen müssen, dann aber das nicht gerade preisgünstige Komplettpaket anschaffen müssen. Das Basispaket Schacht starr kostet ja nur ca die Hälfte - was ist denn an Material/Herstellungskosten am Flex Paket so viel teurer/aufwändiger in den Produktion?
Top-Lösungsautoren