Wir haben am 13.11.2018 unsere Vitodens 200-W 13 kW Umlauf m. Vitocell 100-W CVA 160 l eingebaut bekommen.
Direkt nach dem Einbau ca. 2 Tage fingen die Fehler an und seit dem kommt jetzt im Moment fast täglich die Störung SCOT Flammenabriss während Kalibration E9. Nach einem Reset läuft die Anlage dann wieder weiter. Unser Heizungsbetrieb war seitdem schon ca. 10 Mal da und auch die freundlichen Helfer vom Viessmann Kundendienst. Ich habe das Gefühl, daß mittlerweile jedes Teil der Heizung mindestens schon einmal getauscht wurde. Obwohl die Heizung Raumluftunabhängig betrieben wird haben wir unseren Keller fast komplett leergeräumt, aber das brachte auch keine Verbesserung. Davor hatten wir eine 18 Jahre alte Viessmann, die nur einen beginnenden Lagerschaden hatte und sonst keine Probleme verursachte. Man wird immer wieder vertröstet, aber es ist scheinbar keine Lösung in Sicht. Eine Heizung, die Raumluftunabhängig betrieben wird sollte ja eigentlich so dicht sein, daß auch nichts angesaugt werden kann, aber das ist scheinbar bei der Vitodens 200 nicht der Fall.
Viessmann schriebt ja auch:
Die Vitodens 200-W verbrauchen weniger Energie, weil sie zusätzlich die Wärme der Abgase nutzen. Das Ergebnis: Eine hohe Umwandlung der eingesetzten Energie in Wärme von bis zu 98 Prozent und Energieeffizienzklasse A. Das senkt die Heizkosten und entlastet die Umwelt. In Kombination mit Sonnenkollektoren wird die nächst höhere Effizienzklasse A+ erreicht.
Vitodens 200-W ist das ideale Gas-Brennwert-Wandgerät für die Eigentumswohnung oder das Ein- und Mehrfamilienwohnhaus. Es lässt sich dank kompakter Abmessungen, nur 450 mm breit (2,4 bis 35 kW), problemlos in einer Nische im Badezimmer oder in einem Küchenschrank montieren. Es zeichnet sich ferner durch seinen leisen Betrieb dank niedriger Gebläsedrehzahl und sein beispielhaftes Preis-Leistungs-Verhältnis aus.
...
Da frage ich mich, wo es in Deutschland eine Nische im Badezimmer ohne Tenside oder Seife gibt. Oder eine Küche, wo kein Geschirrspülmittel stehen darf, damit die Vitodens laufen kann. Wir mussten ja bis jetzt den kompletten Keller leer räumen, was ja auch nicht geholfen hat. Vorher hat keiner erwähnt, daß so eine Vitodens einen Reinraum ohne jeglichen Inhalt von einer bestimmten Größe für sich alleine benötigt.
Wir sind jetzt wirklich am Ende mit unsere Geduld und warten auf Freitag, wo wieder unser Heizungsbetrieb versucht eine Lösung zu finden.
Meine Frage ist:
Wie können Sie uns jetzt überhaupt noch helfen?