abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

S.g. Damen und Herren! Ich habe eine Vitodens 333-F, 2009 installiert, für ein Einfamilienhaus mit H

S.g. Damen und Herren! Ich habe eine Vitodens 333-F, 2009 installiert, für ein Einfamilienhaus mit Heizung im Keller, Erd- und Dachgeschoß. Die Umwälzpumpe VIUPM 15-70 KM wurde vor  kurzem defekt und durch eine neue Pumpe Type VIUPM2 RLE-50 ersetzt. Meine Fragen als Laie lauten: Ist diese neue Pumpe von der Leistung her geeignet? Müssten Einstellungen im Gerät verändert werden (Kennlinien etc.)? Hat die Gerätepumpe Einfluß auf den Warmwassertransport in die oberen Geschoße?

Vielen Dank für die Antwort.

4 ANTWORTEN 4

Hallo Giovanni, ob die Pumpe von der Leistung ausreichend ist hängt ganz vom Aufbau der Hydraulik bzw. der Förderhöhen ab. Gibt es denn Probleme bei der Wärmeverteilung und die Heizflächen werden nicht ausreichend warm?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lieber Herr Zarges, danke für die Antwort. Momentan habe ich bei dieser Witterung noch keine fühlbaren Probleme bei der Wärmeverteilung. Ich wollte nur vorbeugen, dass ich an sehr kalten Wintertagen keine bösen Überraschungen erleide. Die Förderhöhe beträgt zirka 5 Meter, über die Hydraulik kann ich nichts aussagen. Ich dachte, es wäre eine einfache Aussage möglich.
Liebe Grüße, Giovanni

Wenn es nötig ist, sollte das Anpassen der Heizkennlinie an möglichst kalten Tagen durchgeführt werden. Tipps zum Einstellen findest du unter https://heizung.de/heizung/tipps/die-heizkennlinie-richtig-einstellen/

Ich gehe mal davon aus, dass die Pumpe, auch wenn sie eine geringere Förderhöhe hat, ausreichend sein wird. Sind denn noch zusätzliche Heizkreise vorhanden, die über einen Mischer und weitere Pumpen versorgt werden?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo, Herr Zarges! Danke für die Antwort. Ich habe nur einen Heizkreis und hoffe, daß alles in Ordnung ist.
Liebe Grüße, Giovanni
Top-Lösungsautoren