abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rücklauftemperatur und Spreizungaus Volumenstrom und Modulation berechnen

Die Rücklauftemperatur und Spreizung lassen sich aus Vorlauftemperatur, Volumenstrom und Modulation berechnen. Voraussetzung ist ein Viessmann Gerät wie die Vitodens 333-F B3TG 19 kW, die einen Volumenstromsensor hat. . Die benötigten Werte werden dann in der ViCare App angezeigt.

Da hier keine Excel-Dokumente angehängt werden können, anbei ein PDF der Berechnung, aus der die Formeln hervorgehen. Damit kann man dann die Berechnung selbst in Excel programmieren.

Eine Anzeige der Rücklauftemperatur gibt es weder am Viessmann Gerät noch in der ViCare App, da dafür kein Sensor vorhanden ist. Rücklauftemperatur und Spreizung sind aber (neben anderen Werten) hilfreich, um abzuschätzen, ob das Viessmann Gerät sinnvoll eingestellt ist.

3 ANTWORTEN 3

hallo,

mit diesem Formular ist die Rechnung ziemlich einfach:

https://www.endenergie.de/

Bei den 300er Geräten mit E3 Regelung ist wohl im Volumenstrom Sensor ein Temperatur Sensor integriert, den man per CAN /openE3 auslesen kann.

Hallo qwert089,

dein Link ist hilfreich, wenn man Vorlauf- und Rücklauftemperatur kennt.

Mein Beitrag soll helfen, wenn man die Rücklauftemperatur  nicht hinreichend genau messen kann oder den CAN Bus  anzapfen kann. Mit den aus ViCare oder Geräte Display abgelesenen Werten von Vorlauftemperatur, Volumenstrom und Modulation kann man die Rücklauftemperatur berechnen, wenn man Excel beherrscht.

Ich wollte nur mitteilen, dass ich Excel beherrsche, ja sogar mal unter Excel programmiert habe. Stichwort "Alt" + "F11". Das waren noch Zeiten.😁

Allerdings sehe ich überhaupt nicht ein, weshalb ich die Rücklauftemperatur berechnen sollte. Was soll ich mit diesen Werten anfangen? Ich kann die Rücklauftemperatur ja nicht beeinflussen.

Top-Lösungsautoren