Anlagedaten Vitocrossal 300 Typ CU3A, Vitocell 360M , Vitosol 300 TM, Vitotronic 200 KW6B.
Nach meinen Recherchen müsste die Anlage nach Schema ID: 4605409_1704_05 aufgebaut worden sein. Nur Fußbodenheizung.
Um 5:30 Uhr endet die Nachtabsenkung und der Vitocrossal heizt an. Sofort öffnet das Umschaltventil. Aus dem Vitocell wird nun Wärme entnommen und dem RL zugeführt. Die Temperatur im Vitocell in Höhe RL sinkt ab (keine WW-Entnahme, keine Zirkulation). Gegen 7:30 Uhr Beginn WW Bereitstellung. Durch die RL Anhebung wurde dem Vitocell derart viel Wärme entzogen, dass sofort der Crossal nachheizen muss.
Das Umschaltventil wird durch die Einstellung Codierebene 2, Solar, (22:8) bei einer Temperaturdifferenz von 8 K aktiviert, S10 = RL / S7 = Speichersensor. Tagsüber funktioniert dies auch. Durch Solarertrag steigt S7 > 8 K und die Wärme wird dem RL des Kessels zugeführt.
In der Nacht sinkt S 10 derart ab, dass die Temperaturdifferenz 8 K erreicht wird, das Umschaltventil aktiviert wird und dem Vitocell Wärme entzogen wird, ohne dass aus den Vortagen Solarertrag im Speicher war. Das Problem könnte man nur lösen, in dem man ohne Nachtabsenkung durchheizt und somit VL und RL immer auf einem höheren Temperaturlevel liegen.
Ich habe große Zweifel, dass das völlig zur Unzeit öffnende Umschaltventil richtig ist.
Grundsätzlich hat die RL Anhebung nur einzusetzen, wenn Solarertrag vorhanden ist.
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte. Noch mehr würde ich mich freuen, wenn von Viessmann eine qualifizierte Lösung käme.
Hallo,
du könntest dir hier vielleicht mit einem Relais behelfen.
So dass das Umschaltventil nur Strom bekommt wenn die Solarpumpe läuft.
VG