abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rost im Heißwasser nach Reinigung Speicher

Hallo liebe Community 

 

ich wollte einmal eure Meinung wissen - bin absoluter Laie. 

Ich hatte vor ein paar Tagen meinen Warmwasserspeicher „entkalken“ lassen.

Ich habe bisher nie Probleme mit dem Wasser gehabt. 
Laut dem Mitarbeiter war auch alles OK. Dir „Opferanode“ war gerade noch ok und hätte bald getauscht werden müssen - also richtiger Zeitpunkt. 
Jetzt zum Problem. 

Am selben Abend war dann plötzlich nur im Warmwasser Rost. 
Das Warmwasser lief richtig braun heraus.  Klar hingegen ist weiterhin das Kaltwasser. 

Dann hab ich die Firma informiert - sie schickten nochmal jemanden - ein paar Tage später - der dann richtige Roststücke aus den Leitungen holte.

 

Er hat auch nochmal den Speicher geöffnet und nun war auch da richtig Rost im Warmwasserspeicher drin.

 

Der Chef der Firma rief mich dann abends zurück, dass der Warmwasserspeicher getauscht werden muss. Der Mitarbeiter hatte Bilder gemacht und es sieht so aus, als ob die Emaille im Speicher kaputt wäre. 

 

Kosten Voranschlag sind etwas über 3500€

 

Jetzt meine Frage - in der ersten Rechnung steht unter den Leistungen das hier 

Warmwasserspeicher mechanisch entkalkt und Kalküberreste mit dem Nasssauger ausgesaugt.


Ist das fachmännisch korrekt?
Darf man in dem Speicher mechanisch Kalküberreste entfernen? Weil so wie ich verstanden habe wäre die Emaille auch arg anfällig auf mechanische Belastung. 
Laut Rechnung wurde auch zum entkalken kein „Reinigungsmittel“ - so wie Zitronensäure o.ä. verwendet - was ich jetzt erwartet hätte 

 

Es ärgert mich halt, das ich vorher keine Probleme hatte und ich nun bald nochmal 3,5k€ investieren muss. 

 

Wie soll ich da am besten weiter vorgehen?

 

 

IMG_4465.jpeg
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren