abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Robertshaw HS780 GFA

Guten Tag, wir haben in unserem Mietshaus einen Atola Kessel mit Trimatik MC Steuerung. In letzter Zeit gibt es immer wieder Probleme mit der "Zündung". Aus heiterem Himmel geht die Flamme aus und die Kesseltemperatur buchstäblich in den Keller - selbst bei Dauerheizbetrieb. Neben diverser möglicher Fehlerquellen bin ich bei meiner Recherche jetzt immer wieder auf den angeblich so anfälligen Gasfeuerungsautomaten HS780 von Robertshaw gestossen, der auch bei unserer Anlage verbaut ist. Neben seiner Anfälligkeit (Platine, Relais, etc.) soll er sogar eine Gefahrenquelle darstellen (harte Zündung, Verpuffung, etc.), die Viessmann zu einer Rückrufaktion veranlasst haben soll. Was ist da Wahres dran? Und vor allen DIngen: Kann dieser skurrile GFA für diese sporadischen Zündaussetzer verantwortlich sein. Für schnelle Hilfe wäre ichs ehr dankbar, da es in Berlin bitterkalt ist und das ohne Warmwasser und Heizung überhaupt keinen Spaß macht. Schon garnicht mit kleinen Kindern! Besten Gruß Markus Roche

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo mroche,

die Brenneransteuerung ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, welches nach 10 Jahren ausgetauscht werden sollte, um die Betriebssicherheit der Anlage zu gewährleisten.

Eine Austauschaktion gab es dazu nicht sondern lediglich eine Austauschempfehlung, da es auf Grund von Alterungserscheinungen zu hartem Zünden oder Verpuffungen kommen kann.
Die betroffenen Feuerungsautomaten sind alle bereits über 10 Jahre alt, daher ist ein Austausch ohnehin anzuraten.

Ja, der Feuerungsautomat kann für das von dir beschriebene Verhalten der Anlage verantwortlich sein.

Ich empfehle dir, dass du die Anlage durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen und die Brenneransteuerung ggf. tauschen lässt.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo mroche,

die Brenneransteuerung ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, welches nach 10 Jahren ausgetauscht werden sollte, um die Betriebssicherheit der Anlage zu gewährleisten.

Eine Austauschaktion gab es dazu nicht sondern lediglich eine Austauschempfehlung, da es auf Grund von Alterungserscheinungen zu hartem Zünden oder Verpuffungen kommen kann.
Die betroffenen Feuerungsautomaten sind alle bereits über 10 Jahre alt, daher ist ein Austausch ohnehin anzuraten.

Ja, der Feuerungsautomat kann für das von dir beschriebene Verhalten der Anlage verantwortlich sein.

Ich empfehle dir, dass du die Anlage durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen und die Brenneransteuerung ggf. tauschen lässt.

Beste Grüße °be
Da haben einige ganz was anderes berichtet. Im Netz ist es auch zu finden, dass reihenweise diese auf Kosten von Viessmann ausgetauscht wurden. und jetzt kommen Sie daher und sagen dass diese nach 10 jahren getauscht werden sollen? Witz komm raus. Gerade wenn es um Sicherheit geht, kommt der Hersteller in die Verantwortung und für einen versteckten Mangel den der Laie (und meist auch der Heizungsfachmann) nicht feststellen und überprüfen kann. Siemens hat bei den Steuergeräten der PKW's festgestellt, dass diese aufgrund der Alterung bei 25 Jahren ausfallen. Wenn Viessmann nicht dafür sorgen kann, dass es vernünftige elektrische Steuergeräte gibt, dann kann man eigentlich nur noch sagen, Finger weg von Viessmann. Gerade weil es sich hier um ein Sicherheitsbauteil handelt. Bei den PKW's würde über das KBA sofort eine Rückrufacktion eingeleitet werden. Ich bleib dran, habe es nämlich auch durch Zufall erfahren und Viessmann hat mich nicht angeschrieben, obwohl ich durch meine Heizung registriert bin.
Informationen aus dem Internet sollte man immer mit Bedacht betrachten.

Es gab dazu keine Rückrufaktion sondern nur eine Austauschempfehlung. Diese wurde ausgesprochen, da es durch Alterungseffekte auf der Leiterplatte der Robertshaw HS 780 zu einer verzögerten und damit harten Zündung, im Extremfall auch zu Verpuffung kommen kann.

Sicherheitsrelevenate Bauteile sollten ohnehin nach 10 Jahren gemäß Herstellervorgaben geprüft und ggf. ersetzt werden. Da in diesem Fall Viessmann als Hersteller den Austausch empfiehlt, sollte die Brenneransteuerung getauscht werden.

Gruß °be
Mir liegt schriftlich was anderes vor.
Durch diese Aussage mit den 10 Jahren will Viessmann sich nur aus der Verantwortung ziehen.

Das beste Beispiel ist doch die Automobilindustrie. Kein Autohersteller verweist darauf, dass sichehreitsrelevante Bauteile nach dieser Zeit ersetzt werden sollen/müssen, wir reden jetzt nicht von den verschleißteilen, geschweige denn dass die elektrische Bauteile durch Alterungseffekte nach dieser Zeit zu ersetzen sind. - und da hängt unsere Sicherheit tagtäglich heute davon ab und ohne diese ganzen elektrischen Bauteile würde ein Fahrzeug nicht mehr funktionieren.
Viessmann zieht sich nicht aus der Verantwortung, sondern sieht sich in der Verantwortung. 😉
Daher wurden auch alle Kunden darüber informiert und es wurde eine Austauschempfehlung ausgesprochen.

Die meisten der betroffenen Brenneransteuerungen/ Feuerungsautomaten sind weit über 10 Jahre alt und haben keine Fehlfunktionen oder der gleichen gezeigt. Durch Alterungserscheinungen kann es aber vorkommen.

Gruß °be
Die Sache kann hier leider nicht abschließend geklärt werden, da es sich durch pro und contra nur ständig im Kreis dreht.

Bei den Autoherstellern und KBA steht in den Rückrufen auch drin: ... kann es vorkommen.
Und da es nicht ausgeschlossen werden kann und es sich meist um sicherheitsrelevante Bauteile handelt, werden diese dann durch Rückrufe von den Herstellern ausgetauscht und nicht eine Empfehlung zum Austausch ausgesprochen.
Wir sprechen hier von einer Heizungsanlage und nicht von einem Automobil.

Eine Rückrufaktion setzt voraus, dass das Verschulden beim Hersteller liegt. In dem Fall der Brenneransteuerung/ des Feuerungsautomaten handelt es sich aber um Alterungseffekte, welche nicht durch den Hersteller zu verantworten sind, sondern sich nach den örtlichen Gegebenheiten und dem Betriebsverhalten der Anlage richten.

Bitte wende dich mit einer Reklamation dazu an deinen Heizungsfachbetrieb, welcher sich dann gerne mit uns in Verbindung setzen kann.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren