Guten Tag
Wir heizen unser Reiheneinfamilienhaus mit einer Rexola-triferral mit einer Trimatik-Steuerung (Hersteller-Nr. 7518348601745108). Wir betreiben damit im EG eine Bodenheizung und mehrere Heizkörper und in den übrigen Stockwerken Heizkkörper.
Nun haben wir folgendes Problem: Seit wir vor ein paar Wochen auf Heizbetrieb eingestellt haben, ist die Raumtemperatur im EG viel zu hoch, im Moment immer zwischen 24,5 und 25 Grad bei Aussentemperaturen zwischen 10 und 20 Grad. Vor allem die Bodenheizung wird einfach nicht kühler. Wir haben das Heizniveau bei langsam gesenkt. Seit fünf Tagen beträgt der Wert -12 (siehe Foto). Trotzdem sinkt die Temperatur kein bisschen.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte und was wir tun müssen, um die Temperatur runterzubekommen? Braucht ihr noch weitere Infos von mir?
Liebe Grüsse
Simon
Nabend, welche Aussentemperatur wird denn angezeigt ? Gibt es einen Mischer für den Fußbodenkreis ?
Gruß
Hi
Danke für die Nachfragen.
Gerade jetzt zeigt die Heizung eine Aussentemperatur von 16°C. Das stimmt mit der effektiven Aussentemperatur überein.
Wenn ich es richtige sehe, haben wir nur einen Mischer (siehe Fotos), der den Fussbodenkreis und die Heizkörper bedient.
LG
Simon
Gruß
Vielen Dank für die Tipps.
Der Mischer scheint mir voll geöffnet zu sein (siehe Foto).
-------------------------
Die Temperaturwerte habe ich heute morgen und eben gerade (15.00 Uhr) kontrolliert:
Vorlauf:
8:00 Uhr: IST: 71, SOLL: 5
15.00 Uhr: IST: 55, SOLL, 0
Kessel:
8:00 Uhr: IST: 73, SOLL: 13
15.00 Uhr: IST: 56, SOLL, 5
Die Abweichungen scheinen schon sehr gross zu sein.
-------------------------
Dann habe ich die Relais geprüft. Da scheint es auch ein Fehler zu geben: Wenn der Regler auf Position -4 ist (Display: 0:4) leuchtet nur die grüne Kontrolllampe. Wenn ich recht verstehe, solle die rote und die grüne Lampe abwechselnd blinken. Das tut sie bei allen anderen Relais.
LG
Simon
Wenn du über den Testmodus den Mischer auf zu (+2) stellst bewegt er sich in die gegenüberliegende Stellung als er sich grade befindet ? Reagiert er überhaupt auf +1 / + 2, wenn nicht könnte es sein das der Mischermotor defekt ist, in diesem Fall kannst du den Hebel aus dem Motor rausdrücken und ihn per Hand auf weiter zu Stellen und mal gucken wie sich die Temperaturen verhalten.
Der Mischer scheint funktioniert zumindest im Testmodus. Der Hebel hat sich jeweils in die richtige Richtung bewegt.
Allerdings habe ich jetzt erst die Anzeige auf dem Mischer entdeckt. Die Foto in meinem vorigen Post zeigt den Mischer, wie er geschlossen ist.
Dann würde es von der Regletechnik ja so funktionieren wie es soll, wie regelt ihr denn eure Fußbodenheizung , gibt es Stellantriebe und Raumregler oder ist es eher eine Rücklauferwärmung mit Thermostatkopf in jedem Raum ?
Hmm. Ok.
Die Bodenheizung regeln wir mit einem Rücklauftemperaturbegrenzer. Der ist im Moment auf eine Rücklauftemperatur von 20°C eingestellt.
Ich glaube das aus der Ferne da nicht mehr viel getestet werden kann, der Mischer ist zu,die Anforderung für den Heizbetrieb durch die Regelung nicht gegeben (Soll/Ist). Die Temperaturen werden richtig erfasst. Letzte Idee, steht die Anlage evtl auf Handbetrieb(kann ich mir anhand deiner Beschreibung eher nicht vorstellen..) ? (rechte Klappe an der Regelung),sonst fällt mir leider auch nicht mehr viel ein. gibt es dür jeden Raum ein RTL-Ventil ? Evtl ist dieses ja auch defekt und schließt nicht mehr ?!
Die Heizung ist auf Automatik eingestellt und ein RTL-Ventil gibt es nur eins. Das EG ist ein einziger grosser Raum.
Vielen Dank für deine Hilfe und deine Tipps. Das Problem konnten wir zwar nicht genau eingrenzen, aber ich habe viel gelernt. Das freut mich.
LG