abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rexola-biferral und Vitotronic 200 Fehler "Erweiterungs-Satz HK3 BB"

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem: Ich habe vor kurzem ein Mietshaus mit 3 WE übernommen. 2 davon haben normale Heizkörper und eine Wohnung hat eine FBH.
Als Heizung ist eine Rexola-biferral Typ RV-29 und eine Vitotronic 200 Typ KO1B verbaut.
Für die FBH ist ein Viessmann Erwweiterungssatz (Wandmontage) mit 4 Wegeventil und Mischermotor im Einsatz.
Es sind also 2 Heizkreise verbaut: Einer für 2 WE mit normalen Heizörpern und einer für die WE mit der FBH.

Als ich Anfangs des Winters einmal Die FBH nicht warm werden wollte hatte ich unbedacht am Mischermodul den Drehschalter verstellt. (Schimpf über mich, ich habe es auch getan;)
Die Auswirkung war, dass ich Störungsmeldungen erhalten habe.
Nun habe ich mir das Handbuch des Mischermoduls geschnappt und den Drehschalter entsprechend der Anleitung auf 2 (Auslieferungszustand) gestellt. So war der auch urscprünglich.
2 bedeutet, dass ich nur einen Vorlauftemperatursensor verbaut und am Erweiterungssatz angeschlossen habe, was auch so richtig ist.

Dennoch bleibt der Fehler: "Erweiterungs-Satz HK3 BB" bestehen.

Nun zur Frage: Warum meint die Heizung, dass das Erweiterungs-Satz an HK3 angeschlossen ist? Meiner Meinung ist er an 2 angeschlossen.
Also an der Codieung innerhalb der Vitotronic hatte ich nichts geändert. Die Heizung lief so ohne Probleme, nur jetzt eben mit dieser Fehlermeldung.

Welche Fragen muss ich nun zunächst klären, bzw was wäre die nächsten Schritte? Die Heizung läuft auch mit dieser Fehlermeldung absolut normal, dennoch sollte der Fehler behoben werden.

Vielen Dank und VG tbm67

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

durch die Umstellung erkannte die Regelung automatisch einen weitern HK. Durch die Rückstellung glaubt sie, der hätte einen Kommunikationsfehler.

 

Du musst ihr den zweiten HK wieder nehmen. Dazu die Adresse 00 auf 6 stellen, dürfte z.Z. auf 10 stehen. Zugang wie in Codierung 1 in der Anleitung beschrieben.

 

Und lass den Rexola möglichst lange laufen, das ist ein Topkessel. Die Regelung wurde ja schon mal erneuert.

 

Gruß
Heizing

Hallo Heizing, 

 

herzlichen Dank ich werde es zeitnah ausprobieren. Leider bin ich nicht täglich dort. 

Ich melde mich sobald ich es probieren konnte.

Danke

 

VG Kashif

 

Also ich habe es entsprechend der Anleitung und Deiner Heizing Anweisung umgestellt und die Störung war sofort weg. Vielen Dank Nochmals!

Gerne, wünsche noch viele gute Jahre mit der Anlage.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren