abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rexola biferral - RN (Brenner ohne Gebläse) 725 220 1054 79 mit Steuerungseinheit 7450261 6007 53 Gu

VIESSMANN  Trimatic MC Rexola Biferral  - RN  Nr. 725 220 1054 79  mit Steuerungseinheit 745 261 6007 53 und 

Umwälzpumpe Grundfos UPE 25 - 25  180  Selectronic

Guten Tag, die Heizung ist jetzt über 23 Jahre alt. Sowohl Schornsteinfeger als auch Installateur haben von Erneuerung ( wegen besserer Effizienz neuer Geräte) abgeraten, weil dies eine super gute Heizung sei. Vor zwei Jahren wurde lediglich der Brenner erneuert.
Seit vorigem Jahr ist allerdings festzustellen, dass manche Heizkörper nur schwach oder gar nicht warm werden. Die Umwälzpumpe (Grundfos Typ UPE 25-25   180;     P/N 595 43 500     PC: 9817   IP 42   TF 95   class F   läuft und läuft, trotzdem werden nicht alle Heizkörper warm. Noch vor ein paar Tagen wurde sie es wenigstens schwach. Jetzt bleiben drei Stück auf drei Etagen kalt, während die anderen (größeren) vier auf drei Etagen koplett warm werden. 
Natürlich habe ich komplett entlüftet und das bereits mehrfach incl. an den Ventilen am höchsten Punkt. Vorgestern habe ich da noch Luft für ca. 0,5 bar rauslassen können. Heute nichts mehr. Wasserdruck steht jetzt wieder konstant auf knapp 2,0 bar. 
Auch nachdem ich die Vorlauftemperatur vor ca. 3 Std. auf "6" gestellt habe, werden besagte Heizkörper nicht warm
Woran kann es liegen?

5 ANTWORTEN 5

Hat die Pumpe überhaupt Leistung?
Stelle die Leistung der Pumpe mal auf die höchste Stufe dann drehe vorne die große Schraube auf dann sieht man die Pumpenwelle nimm dann einen kleinen Schlitzschraubendreher und versuche ob sich die Welle anhalten lässt. Wenn ja Pumpe tauschen.

Wie hoch ist der Vordruck im Ausgleichsbehälter ?
Hast du mal probiert was passiert wenn du die Heizkörper abdrehst die warm werden?

Hallo Justus84,

den Tipps von @Kundendienst schließe ich mich an. Zunächst sollte die Pumpe und das Ausdehnungsgefäß geprüft werden. Außerdem, ob die anderen Heizkörper warm werden, wenn du die großen Heizkörper zudrehst.

Bitte gib uns eine Rückmeldung über das jeweilige Ergebnis. 🙂

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin_Reuter,
danke für deine Antwort ("Tips von @Kundendienst" kann ich hier alllerdings nicht finden).
Ich vermute die Prüfung von Ausgleichsgefäß und Pumpe kann ich nicht durchführen(?).
Also muss doch scho ne Firma ran - oder?
Gruß Justus

Aaahhh, jetzt hab ich den Tipp gefunden! Danke.
Aber an der Pumpe kann man wirklich nichts verstellen. Vermuztlich ist das Modell ebenso alt.
Und wo kann ich den "Vordruck vom Ausgleichsbehälter ablesen? Da ist nichts zu sehen. Gibst dazu noch einen Hinweis?
Trotzdem danke erst mal für die Tipps.

Der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes kann nicht abgelesen werden, dieser muss gemessen werden. 😉

Ich denke aber, du solltest diese Überprüfungen durch einen Fachbetrieb durchführen lassen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren