VIESSMANN Trimatic MC Rexola Biferral - RN Nr. 725 220 1054 79 mit Steuerungseinheit 745 261 6007 53 und
Umwälzpumpe Grundfos UPE 25 - 25 180 Selectronic
Guten Tag, die Heizung ist jetzt über 23 Jahre alt. Sowohl Schornsteinfeger als auch Installateur haben von Erneuerung ( wegen besserer Effizienz neuer Geräte) abgeraten, weil dies eine super gute Heizung sei. Vor zwei Jahren wurde lediglich der Brenner erneuert.
Seit vorigem Jahr ist allerdings festzustellen, dass manche Heizkörper nur schwach oder gar nicht warm werden. Die Umwälzpumpe (Grundfos Typ UPE 25-25 180; P/N 595 43 500 PC: 9817 IP 42 TF 95 class F läuft und läuft, trotzdem werden nicht alle Heizkörper warm. Noch vor ein paar Tagen wurde sie es wenigstens schwach. Jetzt bleiben drei Stück auf drei Etagen kalt, während die anderen (größeren) vier auf drei Etagen koplett warm werden.
Natürlich habe ich komplett entlüftet und das bereits mehrfach incl. an den Ventilen am höchsten Punkt. Vorgestern habe ich da noch Luft für ca. 0,5 bar rauslassen können. Heute nichts mehr. Wasserdruck steht jetzt wieder konstant auf knapp 2,0 bar.
Auch nachdem ich die Vorlauftemperatur vor ca. 3 Std. auf "6" gestellt habe, werden besagte Heizkörper nicht warm
Woran kann es liegen?