abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rexola Biferral mit Trimatik MC Steuerung von übergeordneter Puffferladesteuerung fernsteuern

Hallo,

 

ich möchte mein Rexola Biferral mit einem Pufferspeicher und einer Scheitholzheizung kombinieren. Zentrales Regelungsobjekt ist mein Pufferspeicher und dessen Temperaturen. Alle Verbraucher nehmen sich aus dem Puffer die Benötigte Energie und alle Erzeuger sollen den Pufferspeicher und das System erwärmen. Damit die Scheitholzheizung einen Vorrang bekommt müsste ich die Gasheizung fernsteuern. Dazu habe ich leider noch keine optimale Lösung...

Rein theoretisch benötige ich einen Freigabeeingang an der Heizung, den ich mittels potenialfreiem Kontakt bei bedarf schalten kann und die Heizung dann zum Starten bringt. 

Habe mir auch schon überlegt, ob es mit Versorgungsspannung Ein/Aus machbar ist. Wobei ich der Meinung bin das das die schlechteste Alternative ist.

 

Danke

Christoph

5 ANTWORTEN 5

Hallo wiChristoph,

 

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer der Trimatik mit an.

 

In Frage kommen würde hier wahrscheinlich ein Schaltmodul-V, zum externen sperren des Rexola bzw. externen Anfordern.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Benjamin,

 

danke für die schnelle Antwort. 

Ich habe eine Trimatic Mc/B Bestellnummer: 745361. Ich hoffe das ist das was dir weiter hilft um mir zu helfen. Wenn nicht lass es mich wissen und ich werde dich mit neuen Daten versorgen...

 

Danke und einen schönen Tag...

 

Christoph

Du meinst vermutlich 7450361 und nicht 745361 oder?

 

In Frage kommen würde das Schaltmodul-FT Art.Nr. 7404263.

Das Schaltmodul-V, welches ich gestern auf die Schnelle genannt hatte, ist für Vitotronic-Regelungen, entschuldige bitte die Verwechselung.


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo, ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen.

 

Unser Setup sieht so aus:

 

Aktuell: Viessmann Rexola-biferral mit Trimatik 7450261 und WW Speicher 200L.

 

Künftig: Zentraler Pufferspeicher mit 800L, bespeist durch:

 

1. einen wasserführenden Kaminofen

2. Rexola-biferral

3. WW-Aufbereitung wahlweise über Puffer mit Heizstab oder Frischwasserstation.

 

Meine Frage: brauchen wir dafür auch ein Steuerungsmodul FT oder ein anderes? Und ist dieses kompatibel mit einer übergeordneten Steuerung des Pufferspeichers, die regelt, welche Heizquelle Priorität hat? Wenn ja, welche Regelungstechnik empfiehlt Viessmann?

 

Wir heizen seit jeher hauptsächlich mit dem Kamin, daher ist dieser unsere Prio 1.

 

Danke!

Hallo,

 

das war mal richtig Zufall dass ich deine  Anfrage mitbekommen habe. Nachdem sich niemand bis jetzt gemeldet hat, habe ich mir gedacht ich schreib mal und berichte, da es bei mir mittlerweile ähnlich aufgebaut ist und super funktioniert...

 

Leider kann ich dir nicht sagen ob die beiden Steuerungen zusammen passen. Vielleicht können wir vergleichen ob ähnlich oder so...

 

Ich habe das tatsächlich so umgesetzt wie oben von mir beschrieben. Temperatur im Puffer ist ausschlaggebend ob die Gasheizung ein bzw. ausgeschalten wird. Dies mach ich mit Messfühlern im Pufferspeicher und einer übergeordneten Steuerung. Verwende dabei dann das empfohlene Modul. Dieses wird mit der Heizung verbunden und benötigt potentialfreie Kontakte der übergeordneten Steuerung die dann geschaltet werden und somit den Betrieb der Gasheizung erlauben.  Mein Puffer hat 1600l und ich habe dort auf allen Ebenen Fühler verbaut somit muss ich wenn nicht mit Holz geheizt wird nicht den ganzen Puffer aufheizen sondern z. B. nur das obere Drittel. 

Top-Lösungsautoren