abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Rexola-Biferral Glühzünder Widerstand?

Hallo zusammen,

bin gerade an der Fehlersuche beim Rexola-Biferral.

Bevor ich nun die Fehlerursache "Gasfeuerungsautomat" einkreise habe ich mir mal den Glühzünder angesehen:

 

Optisch: i.O.

Gemessener Widerstandswert:  117 Ohm (kalter Zustand)

Gibt es einen konkreten Wert den ein neuer Glühzünder ab Werk haben sollte??

Vielen Dank im Voraus!

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Baddl,

der Widerstand sollte im kalten Zustand ca. zwischen 60-160 Ohm liegen. Ansonsten auch mal die Düsendrücke überprüfen lassen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Liegt am Glühzünder überhaupt Strom/Spannung an, wenn der Kessel zünden soll ?

Hallo,

ja liegt an. Es ist ja auch nicht so als würde die Heizung überhaupt nicht laufen. Er arbeitet und irgendwann gibt es eben eine Brennerstörung.
Wenn die Spannung anliegt, kann es eigentlich nicht der Feuerungsautomat sein. Um hier sicher zu gehen, müsstest mal im Störfall die Spannung messen. Das wird allerdings schwierig, da man ja nicht weiss, wann die nächste Störung auftritt.
117 Ohm halte ich bei einem Glühzünder für etwas zu hoch. Ich hätte da eher einen Wert unter 100 vermutet.
Ich würde hier erstmal den Glühzünder austauschen. Ist von beiden Teilen das preiswertere. Wie lange ist der jetzige schon drin ?
Hi,
ja das dachte ich auch das es etwas hoch sein könnte.
Deshalb ja die Frage was von Werk aus "normal" ist - müsste ja bekannt sein.
Der jetzige ist schon einige Jahre drin - ich habe mal gelesen alle 4 Jahre tauschen? (Empfehlung?)

Austauschempfehlung ? Naja, spätestens , wenn es Probleme mit der Zündung gibt. Und da würde dein Kessel genau mit drunterfallen.
Ist schon klar 😉 Getauscht wird - das ist ja kein Zustand. Ich denk halt schon mal leider weiter und bin auf´s schlimmste (und teuerste) gefasst. Deshalb hätte mich der Normalwiederstand des Glühzünders interessiert.
Vielleicht hat´s ihn auch nun erwischt da sich das Ausdehnungsgefäß vorher verabschiedet hat und sich der Heizungsdruck 2-3 mal auf 0 bar befunden hat (wurde jetzt getauscht) - sprich Wassermangel -> Überhitzung? -> Brennerstörung?
Unwahrscheinlich, dass das MAG in irgendeiner Weise damit zusammenhängt.
Bei Wassermangel käme mit Sicherheit der STB(Sicherheitstemperaturbegrenzer). Dazu müsste er aber überhaupt Zünden.
Das tut er aber nicht.
Hallo Baddl,

der Widerstand sollte im kalten Zustand ca. zwischen 60-160 Ohm liegen. Ansonsten auch mal die Düsendrücke überprüfen lassen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo,
vielen Dank!
Top-Lösungsautoren