abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rexola Biferral BJ.92 Surrt/brummt beim Brennen.

Hallo zusammen, 

ich habe heute beim Keller ausmisten festgestellt dass wohl mit meiner Heizung etwas nicht stimmt. 

Sobald der Brenner anspringt kommt von dem schwarzen vorgeschalteten Bauteil auf dass ich auf dem Bild den Finger lege ein lautes surren bzw brummen. Klingt fast wie ein elektrischer Rasierer. 

Es beginnt direkt sobald er zündet und brummt den ganzen brennvorgang durch bis sich der Brenner wieder ausschaltet.

Die Heizung lief im normalbetrieb dann habe ich sie auf reduzierten Betrieb gestellt. 

Dann hat beim Brennen das Surren aufgehört. 

Als ich sie wieder auf normalbetrieb zurückgestellt habe hat bei manchen brennvorgängen das surren nur am Anfang stattgefunden.

Mittlerweile ist aber das brummen wieder ausnahmslos den kompletten brennvorgang durchzuhören. 

Kann mir einer sagen woran das liegt? 

Ist da was defekt oder ist das einstellungssache? 

Wobei ich mir  sicher bin dass dieses Geräusch früher nicht aufgetreten ist.

Bzw was das für ein Bauteil ist? 

Und viel wichtiger ist dieses Geräusch sicherheitsrelevant bzw sollte ich die Heizung lieber abschalten? 

Oder ist das bekannt und unbedenklich?

Ergänzende Info, vor einer Weile bin ich aus Versehen auf den heizungs-notschalter gekommen, als ich sie danach wieder angestellt habe, habe ich keinerlei Einstellung vorgenommen. 

Ist das Gerät nun in den werkseinstellungen?

Da das Display z.b auch die Uhrzeit nicht mehr anzeigt.

da mich das ganze doch sehr beunruhigt würde ich mich über eine schnelle Antwort riesig freuen, vielen Dank schon mal im voraus 

LG micha

20250318_225157.jpg
20250318_225202.jpg
20250317_170744(0).jpg
20250318_225227.jpg
20250318_225213.jpg
20250318_225319.jpg
20250318_225222.jpg
20250318_183255.jpg
4 ANTWORTEN 4

Hier noch ein kurzes Video wo das Geräusch sehr gut zu hören ist. 

Da ich es nicht hinbekomme hier ein Video hochzuladen hier ein youtube link: 

https://youtu.be/5_zY0sEtnZs?si=gAGaxQW7BbW-hfjt

Offenbar brummt hier die Gaskombi. Oder besser die Magnetspule des Gasventiles. Das Brummen ist im Grunde nur lästig, stellt aber so kein Problem dar.

Es könnte sich aber langsam ein Defekt ankündigen.Dass sich das Gasventil mal irgendwann gar nicht mehr bewegt.

Hey Franky, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Was wäre denn die Konsequenz im Worst-Case-Szenario wenn sich das gasventil gar nicht mehr bewegt. 

Geht dann nur der Brenner bzw die Heizung nicht mehr oder können auch andere Teile beschädigt werden bzw könnte Gas austreten?

Ich muss dazu sagen bei der Heizung wurde glaube ich die letzten 20 Jahre keine Wartung oder ähnliches durchgeführt. 

Geerbte Anlage außerhalb meiner Verantwortung.

An anderer Stelle wurde mir geraten

" Lasst von eurer Wartungsfirma die innere Dichtheit der Gasarmatur und die Einstellwerte prüfen."

Meinst du diese Maßnahmen bzw Überprüfung ist notwendig? 

Liebe Grüße

Im schlimmsten Fall funktioniert weder die Heizung als auch das WW nicht mehr. Kommt ja kein Gas mehr durch. Die Gaskombis werden aber deswegen nicht undicht . Eine Überprüfung auf innere Dichtheit ist nicht nötig. Allerdings steht dann der Austausch der Kombi auf dem Plan. Und du kannst davon ausgehen,dass die Gaskombi nach Murphys Gesetz Freitag Abend aussteigt.:-)

Top-Lösungsautoren