abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reparatur einer Leiterplatte/Steuerung LGM18.35B2510

Hallo,

wer hat generelle Erfahrung mit dem Thema gemacht? Oder evtl. die o.g.  die gleiche Leiterplatte reparieren lassen?und wenn ja, wo? Die Leiterplatte gehört zur Eurola 18 kw, Typ 1642130 mit der Eurolamatic-OC., mit der Anlage bin ich seit 20 Jahren zufrieden und wenn ich die vielen negativen zur Vitodens 200-Anlage im Forum lese, dann möchte ich doch lieber bei der bewährten alten Anlage bleiben.

Danke für Eure Antworten

MfG

heinrichg

5 ANTWORTEN 5

Derartige Leiterplatten die den Feuerungsautomaten enthalten werden niemals (!!!!!)  repariert.

 

Nicht mal der Hersteller  dieser Leiterplatten tut dies.     Ganz großes Tabu

 

Leute die eine Reparatur  versuchen, machen sich damit automatisch strafbar.  

Sicherheitsrelevante Bauteile dürfen im fehlerfall nur komplett ausgetauscht werden.

 

 

 

"und wenn ich die vielen negativen zur Vitodens 200-Anlage im Forum lese"

Welche?

Ich denke dieses Bild ist etwas verzerrt.  

Bezogen z.b. auf 1000 Geräte steht die Vitodens 200  im Vergleich auf alle am Markt befindlichen Geräte  eigentlich sehr gut da. 

(ich arbeite nicht bei Viessmann und kenne demnach auch die Macken der Geräte anderer Hersteller)

 

 

Hallo heinrichg,

wie @Hausdoc bereits angedeutet hat, handelt es sich bei der LGM um den Feuerungsautomaten und somit um ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Ein Eingriff auf dieser Leiterplatte ist nicht zulässig und bei unsachgemäßem Umgang kann eine Gefahr für Leib und Leben entstehen.

Deine aufgefasste Meinung zum Vitodens 200 kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Bei allen Rezensionen, welche man liest, sollte man zum einen die Produktvielfalt berücksichtigen (den Vitodens 200 gibt es aktuell in der 8. Generation) und auch bauseitige Mängel, sowie Bedienerfehler mit einschließen. Ich will jetzt absolut nicht behaupten, dass nicht auch beim Vitodens 200 mal ein Defekt auftreten kann, aber berücksichtigt man die oben genannten Punkte, ist dieser Anteil schon eher gering.

Als Nachfolger für den Eurola würde ich dir ohnehin den Vitodens 300-W vorschlagen. Informationen dazu findest du unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitodens-300-w.html

Beste Grüße °be

Hallo liebe Mitleser,
danke für Eure Antworten. Aber......, wenn eine Reparatur einer Leiterplatte strafbar ist, wieso gibt es dann eine Firma, die genau dieses anbietet und noch 3 Jahre Garantie gibt? Das habe ich nach weiteren Recherchen im Internet entdeckt.
Mit freundlichen Grüßen
heinrichg

Von strafbar hat hier niemand etwas geschrieben! "Nicht zulässig" ist nicht gleichbedeutend mit "verboten". Wer einen Eingriff auf der Leiterplatte (dem Feuerungsautomaten) vornimmt, muss auch die Verantwortung dafür übernehmen.

Kommt es jedoch zu einem Schaden, wird meist der Hersteller dafür verantwortlich gemacht, bis man die "Reparatur"/ Manipulation entdeckt hat. Wir distanzieren uns von solchen Reparaturversuchen. Auch wenn eine solche "Reparatur" kurzzeitig Erfolg hat, handelt es sich immer noch um eine über 15 Jahre alte Leiterplatte und eine ebenso alte Heizungsanlage. Im Sinne der Betriebssicherheit solltest du wirklich über die Modernisierung der Anlage nachdenken.

Ich persönlich hätte immer ein ungutes Gefühl, wenn ich wüsste, dass im Heizraum an einer Gasanlage, an einem sicherheitsrelevanten Bauteil ein Eingriff vorgenommen wurde, den ich als Laie nicht nachvollziehen kann. Was nützt einem im Schadensfall eine 3 jährige Garantie, wenn man diese nicht mehr in Anspruch nehmen kann?

Gruß °be

"wenn eine Reparatur einer Leiterplatte strafbar ist"

Wenn ein Fachmann auf einem Feuerungsautomaten rumlötet, um ihn zu reparieren macht er sich in der Tat strafbar.

Mir persönlich bekannt ist der Fall eines "1-Mann Betriebes" (arbeitsloser gelernter Elektroniker) der über Internet defekte Geräte aufgekauft hatte um sie bei Ebay repariert wieder zu verkaufen.
Das endete in einer Haftstrafe ( Steuerhinterziehung, versuchte Brandstiftung - hier wurde ein dolus eventualis angenommen)



........ das aber nur als Info.....

Top-Lösungsautoren