abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reklamation Viessmann Vitodens 300 Gas Brennwert Heizung - 3. (!) Wärmetauscher in nur 15 Jahren

Liebe Viessmann Gemeinde,

ich habe im Jahr 2005 eine Viesmann Vitodens 300 Gas Brennwert Heizung verbauen lassen.

Der Claim zu diesem Heigerät lautet bis heute:

Vitodens 300-W: Heizkomfort auf die effizienteste Art 

Nach 10 Jahren musste das erste Mal der Wärmetauscher wegen eines Riss getauscht werden.

Kosten fast 1400 Euro!  Gut, ein Wärmetauscher ist letztlich eiun zwar einfach konstruiertes aber doch mechanisches Bauteil das Belastungen, damit Abnutzungen und somt Verschleiß unterliegt.

Nun, nur 5 Jahre später ist der Wärmetauscher aber erneut defekt und muss abermals getauscht werden.

Dafür habe ich kein Verständnis. Die Haltbarkeit hat sich also um 50% reduziert.

Der zuständige Meisterbetrieb meint dass er soetwas noch nicht erlebt habe.

Ich frage mich nun ob dies ein bedaurlicher Materialfehler und damit Einzelfall ist oder ob diese Gasbrenntwert Therme ein prinzipielles Konstrultionsproblem hat.

Ich bin nicht willens innerhalb weniger Jahre abermals den Wärmetäuscher tauschen zu müssen da dieses Heizgerät dann ein Faß ohne Boden und finanzielles Debakel wäre.

Ich habe mich für Viessmann entschieden, da ich die Firma mit langlebieger Markenqualität made in Germany assoziert habe und dem Produkt Claim folgend eine komfortable und effiziente Heizungsart erwartet habe.

Solch kostspielige Reparaturen sind jedoch werder komfortabel noch (Kosten)effizient und ich bin nun sehr ernüchtert und enttäuscht.

Ich freue mich auf eine Stellungnahme des Viessmann Kundendiensts.

Vielen Dank

4 ANTWORTEN 4

Ich bin zwar nicht vom Kundendienst, aber du solltest eventuell auch mal schreiben, an welcher Stelle der Wärmetauscher undicht geworden ist.

Es ist ganz sicher nicht die Regel, dass ein Wärmetauscher bereits nach 5 Jahren den Geist aufgibt. Es kämen für eine Undichtigkeit auch noch andere Faktoren zum Tragen. z.B. Drahtbürste aus Stahl benutzt, Befestigungsschrauben für den Brenner zu fest angezogen, falsches Reinigungsmittel.

Der Wärmetauscher wurde von dem alt eingessenen Fachbetrieb eingebaut der auch die Heizung installiert hat. Selbst angezohgen oder gereinigt habe ich daran gar nichts. Der Wärmetauscher hat Haarrisse an denen Wasser hernter löuft weshalb ich Wasser nachfüllen musste.

Der Wärmetausche davor hat auch Rissen bekommen ohne dass ich auf ihn eingewirkt hätte.

Ich würde hier empfehlen, dass der Installateur mal den Werkskundendienst von Viessmann aktiviert, dass dieser sich das mal anschaut.

Wurde da normales Leitungswasser zur Füllung verwendet?
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren