Hallo liebe Community!
Als wir im April 2020 in unser Haus eingezogen sind, habe ich uns eine neue Heizung gegönnt, weil die alte schon 21 Jahre alt und defekt war.
Bevor ich zu meiner Frage komme, hier die Eckdaten der Heizung:
Gas-Brennwertheizgerät Vitodens 200-W (Typ B2HB-13)
Wasserspeicher Vitocell 100-W
Vitotronic 200 (Typ HO1B)
Außentemperaturfühler
Die eingestellten Daten findet ihr auf den Fotos im Anhang.
Zu meiner Frage:
Vorab: Warmwasser funktioniert wie es soll.
Wenn ich die Heizungen aufdrehe, werden sie kurz warm, bis die Kesseltemperatur (nehme mal an durch den Durchfluss) abgesunken ist und somit kein warmes Wasser mehr nachkommt.
Aktuell haben wir 10 Grad draußen und laut Heizkennlinie müsste die Kesseltemperatur 39 Grad betragen.
Problem ist: Die Kesseltemperatur bleibt auf ca. 30 Grad, der Brenner springt nicht an um die Temperatur zu erhöhen.
Nun meine Frage: Warum?
Wenn ich die Raum-Soll-Temperatur testweise auf 26 Grad stelle, springt der Brenner an und ballert los.
Da ich ja nur einen Außentemperaturfühler habe, gehe ich davon aus, dass die Außentemperatur und die Heizkennlinie ausschlaggebend sind, und nicht (die ohnehin nicht gemessene) Raumtemperatur?
Lasse ich die Raum-Soll-Temperatur auf 20 Grad, macht die Heizung nichts.
Was mache ich falsch, was verstehe ich nicht?
Ich habe die Daten bereits zurückgesetzt und neu eingegeben.
Heizung 15 Minuten ausgeschaltet und wieder eingeschaltet ebenso, hat alles nichts gebracht.
Habe auch mal alle Heizkörper aufgedreht um maximale Abnahme zu simulieren, ebenfalls ohne Erfolg.
Entlüftet sind die Heizkörper auch.
Wenn der Kessel gerade das Warmwasser aufgeheizt hat und auf Temperatur ist, werden die Heizkörper auch gleichmäßig warm.
Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn mich jemand aufklären, korrigieren und/oder beraten könnte, bevor ich den Fachmann bestelle.
Ich bedanke mich vorab für eure Geduld und Mühe und wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
Beste Grüße,
Florian