abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelung Vitodens 200 defekt? Keine Störungsmeldung

Hallo

Auch ich bin wohl einer von vielen, der mit einer fehlerhaften Regelung GG1 zu tun hat.

Sobald die Anlage (10 Jahre) einige Stunden gelaufen ist kommt es zu dem Problem, dass das Gebläse völlig unkontrolliert auf höchste Drehzahl läuft und dann wieder runter und wieder hoch usw., ohne dass der Brenner zündet. Bei der Codieradresse 38 steht dann der Wert 33. Das kann dann soweit gehen, dass weder WW noch HZ erwärmt werden. Ein Muster kann ich nicht erkennen. Manchmal passiert das direkt nach dem ersten aufheizen, manchmal auch erst später im Tagesverlauf. Eine Störungsmeldung gibt es nicht.

Das einzige was dann hilft ist die Anlage für ein paar Minuten auszuschalten.

 

8 ANTWORTEN 8

Nach 10 Jahren geht mal was defekt. Ist das für dich verwunderlich ?

Bei 33 Regelung defekt. Neue rein und fertig.

Hallo Kurpfälzer,

der Wert 33 bei der Codieradresse 38 sagt aus, dass intern eine Unterversorgung der Spannung vorliegt. Aufgrund des von dir beschriebenen Regelverhaltens vermute ich ebenfalls, dass die Regelung defekt ist. Diese solltest du durch deinen Heizungsfachbetrieb erneuern lassen.

Beste Grüße °be

Hallo °be,

da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Aber solche Bauteile sollten doch schon auf Lebenszeit der Anlage ausgelegt sein. 10 Jahre sind für eine regelmäßig gewartete Heizungsanlage nicht viel. Wie kulant ist Viessmann da noch?

Was ich in diesem Zusammenhang noch nicht verstanden habe, warum das immer erst nach eine gewissen Zeit passiert. Und fast ausschließlich im Heizungsbetrieb und selten bis gar nicht beim Warmwasserbetrieb.

Kurpfälzer

Die Haltbarkeit von elektronischen Komponenten richtet sich stark nach der jeweiligen Betriebsweise. Selbstverständlich ist es wünschenswert, dass eine Regelung genauso lange hält, wie der Rest des Gerätes.

Eine Kulanz nach 10 Jahren ist eher unwahrscheinlich, da der Gewährleistungszeitraum bereits um ein vielfaches überschritten ist. Dein Fachbetrieb kann aber gerne versuchen einen entsprechenden Kulanzantrag in unserer zuständigen Verkaufsniederlassung einzureichen.

Wenn die Anlage in Betrieb ist, werden gewisse Bauteile warm. Ich vermute, dass dadurch ein Kontaktproblem zustande kommt.

Beste Grüße °be

Ich habe heute den Viessmann Kundendienst über meinen Fachbetrieb beauftrag. Er selbst will da nicht dran, denn wenn es nicht die Regelung ist, bliebe er darauf sitzen. Also muss das ein Viessmann Techniker machen.
Ich bin sehr gespannt wie schnell das geht und wie viel mich die Sache am Ende kosten wird. Ich werde davon berichten.
Denn ich denke es gibt einige Privatkunden mit dem gleichen Problem, die sich bestimmt dafür interessieren.

Grüße
Kurpfälzer

Die Aussage deines Fachbetriebes kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Warum muss zu einer über 10 Jahre alten Anlage ein Werkskundendiensttechniker fahren, obwohl die Fehlerursache relativ klar ist?

Beste Grüße °be

Das läge an der Vertriebspolitik von Viessmann. Wenn der Fachbebtrieb nicht von Viessmann "zertifiziert" ist, gab es in Vergangenheit anscheinend Probleme mit Ersatzteilen und deren Rücknahme. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Jedenfalls wurde die Regelung von einem Viessmann Techniker getauscht. Plug & Play. Ging alles sehr schnell.
Über die Kosten will ich mich nur dahingehend äußern, das zusätzlich eine Fahrtkostenpauschale von 95 EUR !! zgl. MwSt. berechnet wurde. Das finde ich sehr heftig und ärgerte mich am Ende doch noch, zumal der Techniker aus dem gleichen Ort kam.

Die Aussage deines Fachbetriebs ist in diesem Zusammenhang nicht korrekt.

Bei der Fahrtkostenpauschale handelt es sich, wie die Bezeichnung bereits vermuten lässt, um eine pauschale Abrechnung. Dabei ist es unerheblich ob der Techniker, bevor er zu dir kommt, einen Auftrag 500km weit entfernt hatte und danach nochmal an eine andere Anlage 200km in eine andere Richtung fährt.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren