abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Referenz Heizkurve Vitodens 200

Hallo zusammen,

 

ich betreibe eine rein Außentemperatur geführte Vitodens 200 in einem freistehenden EFH. Hier ein paar Eckdaten zum Haus

 

Baujahr 2015

Kfw 70

Zentrale Wohnraumlüftung

Beheizte Fläche: ca. 200qm

Fußbodenheizung plus zwei Badheizkörper

 

Die Einstellung der Anlage bringt mich seit Beginn an zur Weißglut und unser Monteur konnte bisher nicht zufriedenstellend helfen. 

Was wäre aus der Erfahrung heraus und unter Berücksichtigung der o.a. Eckpunkte eine Art Referenz Heizkurve von der aus ich weiter probieren kann. 

Aktuell ist es so, dass es in der Übergangszeit >10 Grad oft zu kalt im Haus ist, bei < 0 Grad dafür aber meist eine Tick zu warm. 

Solltemperatur ist 22 Grad

 

Aktuell fahre ich mit 0,4 Neigung und Niveau 5

 

Danke im Voraus und Gruß 

 

Ben

10 ANTWORTEN 10

Meiner Meinung nach ist für das Bj. die Heizkurve und vor allem das Niveau zu hoch.

Deshalb vermutlich bei kalten Außentemperaturen zu warm.

Versuche 0,3 und Niveau 0.

Und keine Nachtabsenkung oder sonstige Absenkungen. Kontinuierlich gleiche Temperatur.

 

Das es in der Übergangszeit zu kalt ist könnte daran liegen, das du dann zu hohen Vorlauf hast und die Therme stark taktet. Die Therme schaltet ein, wird die Wärme nicht los und schaltet schnell wieder aus. Der Fußboden wird dabei nicht warm genug. Dazu brauchst du kontinuierlichen Durchfluss. 

Und hoffentlich hast du da keine Regler an den Heizkreisen die zu machen. Falls ja, dann würde mich das Verhalten nicht wundern.

Vielen Dank für die Rückmeldung! Mit diesem Ansatz versuche ich es in jedem Fall noch einmal. 

Was ist mit Reglern gemeint? Alle Räume haben ein eigenes Raumthermostat. Es gibt zwei Heizkreisverteiler (EG & OG) an denen jeweils thermische Stellmotoren angeschlossen sind. Bis auf zwei Ausnahmen (Schlafraum und Ankleide) sind alle Raumthermostate auf höchster Stufe eingestellt!

 

Nachtabsenkung o.ä. ist nicht eingestellt.

Heizkennlinie bei witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung bei einem Vitodens 200/300

 

Bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung wird die Heizkennlinie durch folgende Einstell-Parameter beeinflusst:

- Neigung

- Niveau

- Raumtemperatur-Sollwert (für normales, reduziertes und Komfort-Heizprogramm)

- (Außentemperatur)

 

Wie die drei Einstell-Parameter sich in Abhängigkeit von der Außentemperatur auf die Vorlauftemperatur und damit auch auf die Heizkennlinie auswirken, ist innerhalb der „Montage- und Serviceanleitung“ im Anhang, im Bereich „Funktionsbeschreibung“ in anschaulicher Form dargestellt und beschrieben.

 

 

Hallo und vielen Dank für den Input!

 

Mit 0 und 0,3 bleiben Böden und Badheizkörper trotz 4 Grad Außentemperatur eiskalt. Die Solltemperatur auf 20 Grad zu senken scheint mir insofern wenig sinnvoll. 

Mit meinen o.a. angegebenen Werten wird es immerhin warm, dennoch bin ich weiter unsicher, ob das alles so richtig ist, oder ob ggf. ein generelles Problem mit der Anlage vorliegt. 

Ich freue mich insofern, sofern es weitere Ideen gibt!

 


Danke im Voraus!

Dann stimmt irgendwas nicht an der Hydraulik. Bj. 2015 und FBH muss eigentlich mit so einer Einstellung funktionieren, wenn das nach dem damaligen geltenden Standards gebaut wurde.

Ist die Therme neu oder war das immer schon so?

 

Ist da Luft im System?

 

Sicher dass die Stellantriebe auch wirklich offen sind?

 

Ich würde mal die Temperaturen im Vorlauf und Rücklauf der einzelnen Heizkreise an der Verteilung messen.

Niveau 0 bei FBH ist nicht sinnvoll. Die Raumsolltemperatur auf die gewünschte Temperatur einstellen, also 21 oder 22 Grad.

Nieveau würde ich mit 0,5 und Niveau mit 3 versuchen.

Man kann sich da nur langsam rantasten an die richtigen Einstellungen.

Wie sind denn die Heizzeiten eingestellt? Eine FBH ist träge.

Genau, so habe ich es jetzt quasi eingestellt. Niveau 0,5 die Neigung aktuell allerdings auf 5. Solltemperatur ist 22 Grad. Damit ist es insgesamt von der Temperatur her gut, wenngleich einige Räume, trotz voll geöffnetem Thermostat, eher kühler bleiben.

 

Die Anlage heizt durch, keine Zeiteinstellungen, keine Nachtabsenkung!

 

An die Hydraulik habe ich bereits gedacht, die Durchflussmengen sind an den Röhrchen allerdings nur schwer ablesbar, da diese von innen ziemlich dreckig sind. Entlüften werde ich mal machen, gute Idee!

Entlüftet habe ich nun. Da war keine Luft im System. Die Stellmotoren sind, da wo die sollen, definitiv ganz offen. 

Für eine Messung der Temperaturen an Vor- und Rückläufen habe ich kein Equipment. Durch fühlen lässt sich jedoch feststellen, das eine „gewisse Temperatur“ anliegt, die in jedem Fall über der Körpertemperatur liegt

Bei den verschmutzten Röhrchen hilft ganz gut eine Beleuchtung (Handy-Licht) von hinten um die Anzeige zu erkennen.

 

Pumpe bei der Vitodens ist auf volle Leistung?

 

 

Das mit dem Handylicht war ein guter Tipp. An allen Ventilen an denen der Stellantrieb  geöffnet ist, ist auch Durchfluss zu erkennen.

 

Wo kann ich die Leistung der Pumpe erkennen/einstellen?