Liebe Community, 😊
vor 8 Wochen wurde meine 30 Jahre alte Junkers-Therme ausgebaut - an ihre Stelle trat eine Vitodens 100, und mit der Installation begannen (leider) die Probleme, bei denen ich mich über Tipps und Hinweise sehr freuen würde.
Eckdaten:
- Vitodens 100-W im Bad, Raumthermostat Vitotrol 100 (UTA) im Wohnzimmer
- Baujahr wohl wahlweise 2001 / 2011 / 2021? (S/N 7633107104045225)
- Nutzung für Heizung und Warmwasser, läuft mit Erdgas
- Wohnung: 60 qm, Dachgeschoss eines Altbaus (1989 ausgebaut und schlecht / kaum isoliert)
Probleme:
- Dauerhaftes Geräusch in der Wohnung seit Installation (Rauschen / Summen)
- Dauerhaft und unabhängig von der Tageszeit immer präsent - es klingt nach einem tieffrequenten Rauschen (ähnlich dem einer Lüftung) gepaart mit einem etwas leiseren Summen
- Ob geheizt wird oder nicht, macht keinen Unterschied
- In der gesamten Wohnung hörbar, bislang konnten wir es noch nicht zu einer bestimmten Stelle zurückverfolgen (ob man mit dem Ohr am Boden klebt oder auf der Leiter direkt unter der Decke steht, scheint egal zu sein - es ist omnipräsent)
- Bisher ausprobiert (ohne Effekt): Heizkörper entlüftet, Therme via ViCare-App + Geräteschalter ausgeschaltet, Sicherung rausgedreht
- Es macht uns wahnsinnig und mittlerweile schlafen wir teilweise schon außerhäusig - hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass es nur zufällig am Tag des Thermen-Einbaus begonnen hat, allerdings wäre das schon ein ziemlicher Zufall - 5 Jahre lang zuvor gab es in dieser Wohnung keinerlei Geräusche und nun 24/7 das...
- Pfeifen / Heulen bei Verwendung von Warmwasser
- Startet mit Aufdrehen des Warmwassers (Dusche / Waschbecken in Küche + Bad) und hält dauerhaft währenddessen und auch noch nach Wasser-Abstellen an
- Testweise mal 10 Minuten am Stück geduscht, es blieb die ganze Zeitlang konstant
- siehe Video im Anhang - ist das tatsächlich ein normales Betriebsgeräusch?
- Brennerstarts vs. Brennerlaufzeit
Mir erscheint die in der ViCare-App angezeigte Anzahl der Brennerstarts sehr hoch:
2613 Brennerstarts bei 142 Brennerbetriebsstunden = 18,4 Starts pro Stunde.
Das deckt sich allerdings mit dem Phänomen, dass die Therme auch ohne zu heizen die ganze Nacht hindurch mehrmals pro Stunde anspringt, wodurch wir nicht schlafen können (sie hängt an der Rigips-Wand zum Schlafzimmer und bringt die gesamte Wand zum Vibrieren).
Automatikbetrieb / Normalbetrieb / Reduzierter Betrieb / Abschaltbetrieb macht keinen Unterschied.
Ruhe herrscht nur, wenn über die ViCare-App beim Modus Warmwasserbereitung "Aus" ausgewählt ist.
Ist das Start/Betriebsdauer-Verhältnis Eurer Ansicht nach in Ordnung und besteht tatsächlich die einzige Möglichkeit für einen ungestörten Schlaf darin, über die App jeden Abend das WW aus- und am Morgen wieder einzuschalten (in der Hoffnung, dass der App-Zugriff dann auch jeweils funktioniert)?
Die erstmalige Abnahme durch den Schornsteinfeger erfolgt morgen früh - sollte er auf etwas Spezielles achten oder ich etwas Bestimmtes erwähnen?
Vielen Dank für Eure Geduld - der Beitrag ist leider recht lang ausgefallen, aber ich wollte sichergehen, dass ich alle eventuell hilfreichen Infos mitliefere. Falls ich weitere Informationen liefern sollte, tue ich das gerne - bitte einfach Bescheid geben.
Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten 🤗
Alex