abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumtemperaturregelung Vitodens 300-W

Hallo,

 

wir haben eine Vitodens 300-W Heizung bei uns im Haus, welche vor unserem Einzug noch installiert worden ist, sodass ich bei der Installation leider nicht dabei gewesen bin.

 

Meine Frage: Wie funktioniert die Raumtemperaturregelung der Heizung? Ich habe im Wohnraum keinen Temperarufühler und kann im Display beispielsweise 20 Grad eingeben und frage mich, wie die Heizung dies regeln kann?

Vielen Dank im Voraus!

8 ANTWORTEN 8

Ohne Raumthermostat erfolgt die 'Temperaturregelung' im Wesentlichen über die Einstellung der Heizkennlinie. Diese legt die Vorlauftemperatur der Heizkörper/Fußbodenheizung in Abhängigkeit von der Außentemperatur, die über einen Sensor erfasst wird, fest.

Die im Display angezeigte Temperatur ist letztlich ein fiktiver Wert, der 'nur' Einfluss auf die Heizkennlinie hat. Änderungen der Temperatur verschieben die Kennlinie und verändern den Zusammenhang zwischen Außentemperatur und Vorlauftemperatur.

Unterm Strich ist das leider nicht trivial und man muss über längere Zeiträume testen, welche Einstellung optimal ist. Ggf. müssen dafür zusätzliche Parameter eingestellt werden, z.B. für die Umwälzpumpe. Hängt auch davon ab, wie die Heizung aufgebaut ist (Hydraulik mit/ohne Mischer, hydraulische Weiche...). Grundvoraussetzung dafür ist, dass die Heizung vernünftig installiert ist; Stichwort hydraulischer Abgleich der Heizkörper/Fußbodenheizung. 

Das Raumthermostat lässt sich nachrüsten; Vitotrol, ggf. auch Funk, wenn keine Verkabelung vorhanden. Dann wird bei der Regelung auch die tatsächliche Raumtemperatur berücksichtigt.

 

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da die Installation der Heizung durch einen Fachbetrieb vorgenommen wurde, würde ich zunächst einmal davon ausgehen, dass diese fachgerecht durchgeführt wurde.

Es sind insgesamt drei Heizkreisverteiler, zwei von Magra, mit 6 Heizgruppen für das Hauphaus und einmal ein 3-Fach-Verteiler für die Einliegerwohnung, wo ich gerade keine Daten zur Hand habe.

Ob und wie ein hydraulischer Abgleich gemacht worden ist, weiß ich nicht, ich gehe aber stark davon aus.

Da keine Leitung vorhanden ist, würde ich eine Raumthermostat mit Funk verwenden wollen und dieses im Wohnzimmer installieren.

Was genau benötige ich dazu? Muss ich an der Heizung selbst auch noch etwas verändern?

Ich habe bereits ein Vitoconnect an der Heizung, welches zumindest mit der ViCare App funktioniert.

Vielen Dank im Voraus!

"Ob und wie ein hydraulischer Abgleich gemacht worden ist, weiß ich nicht, ich gehe aber stark davon aus"

Sollte bei einem Neubau so sein. Ob er passt, wirst Du schnell feststellen; ungleichmäßiges Aufheizen der Räume 😉


"Da keine Leitung vorhanden ist, würde ich eine Raumthermostat mit Funk verwenden wollen und dieses im Wohnzimmer installieren.
Was genau benötige ich dazu? Muss ich an der Heizung selbst auch noch etwas verändern?"

Benötigt wird die Fernbedienung mit Thermostat, z.B. Vitotrol 200-RF oder 300-RF, und die Funkbasis, wenn noch nicht vorhanden, die an die Heizungsregelung angeschlossen werden muss. Schlimmstenfalls kommt noch ein Funk-Repeater dazu, wenn die Verbindung Thermostat / Funkbasis schlecht ist.
Danach muss die Regelung entsprechend konfiguriert werden (Raumtemperaturaufschaltung und Einflussfaktor).


Hallo,
Um welchen Vitodens handelt es sich genau?
Typ und oder Herstellnummer?
Grüße 

In der App steht die folgende Bezeichnung der Heizungsanlage:
VITODENS 300-W B3HB Uml. 19 kW

Dann brauchst du die Funkbasis, dein Vorgängermodell hatte die noch integriert.
Grüße

"Dann brauchst du die Funkbasis,..."

Aber vorher prüfen, ob ein Funk-Außentemperatursensor genutzt wird. Falls ja, ist die Funkbasis bereits vorhanden.

Die werkmäßige Einstellung der Heizkurve : Neigung 1,4 und Niveau 0.

Besser ist in unseren Breiten Die Neigung auf 1,2 und das Niveau auf 6 einzustellen, dann ist die Behaglichkeit in den Übergangsmonaten besser.

Bei sehr guter Wärmedämmung sind auch niedrigere Werte ausreichend. Man sollte die Einstellungen schrittweise ändern, um für sich das Optimum zu finden.

Ich habe ein Reihenmittenhaus mit 115m² Wohnfläche. Meine Einstellung Neigung 1,1 und Niveau 4.

Der jährliche Gasverbrauch liegt bei 1000m³. (Vitodens 333-F)

 

MfG

W. Fiedler